Pferderennen St. Moritz: Der Schnee-Grand Prix

Datum:

Teilen:

Manche nennen es das Europa-Championat auf Schnee oder der Schnee-Grand-Prix, in jedem Falle wird am Sonntag auf dem zugefrorenen See im Schweizer Nobelskiort im Engadin das wertvollste Pferderennen der Schweiz ausgetragen. Der Evangelos Pistiolis Foundation 83. Grosser Preis von St. Moritz wird nicht nur den Jet-Set vor Ort faszinieren, sondern natürlich auch die Galopp-Freunde in Deutschland. Die Ergebnisse sehen Sie natürlich auch auf RaceBets.com.

Hier noch ein paar Hintergründe zu dem Schauplatz: Der See ist 765.000 m2 groß und 44 Meter tief. Wünschenswert wäre 40-80 Zentimeter dickes Eis. Der Eventbereich umfasst sogar 130.000 m2. Vor einem Jahr setzte sich mit Furioso ein Pferd aus Spanien durch. Auch deutsche Pferde waren hier schon erfolgreich.

Zum Großen Preis von St. Moritz

Das Rennen

100.000 Franken winken im Grand Prix als Preisgeld. Die Distanz beträgt 2.000 Meter. Es handelt sich nun um das 3. Rennen der Karte von sechs Rennen ab 11:15 Uhr. Startzeit ist um 12:30 Uhr. 14 Pferde kommen an den Start.  Natürlich sind etliche Spezialisten für Schnee am Start.

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

Mit FURIOSO, MORDRED und NUBIUS sind die drei Erstplatzierten aus dem Vorjahr wieder dabei. TOP MAX profilierte sich wie ONLY THE BRAVE in Gruppe- und Listenrennen.

Das zu erwartende Tempo

Tempo ist auf dem Schnee-Untergrund eigentlich immer garantiert, da man sich eine günstige Position sichern möchte. ABRAMS CREEK sollte erneut gleich vorne mitmischen, gemeinsam mit ISPAHAN und SINGLEDON. Mehr wird sicherlich vom Rennverlauf abhängen.

Unsere Einzelanalyse der Starter

FURIOSO ist als letztjähriger Gewinner natürlich noch in bester Erinnerung, kommt aus Spanien, eine erfolgreiche Titelverteidigung darf man ihm in jedem Falle zutrauen.

Furioso, 12.07.2020, Hamburg
Furioso, 12.07.2020, Hamburg

ISPAHAN zeigte beim Auftakt hier als Zweiter zu ABRAMS CREEK eine sehr gute Leistung, auch der dritte Rang in der Vorwoche war gut., sicherlich hier ein Faktor.

JACKSUN legte 2022 eine tolle Saison hin, gefiel auch auf Listen-Ebene, zwei Auftritte in Cagnes waren aber wenig berauschend. 

MORDRED ist der Vorjahreszweite aus England, der damals nur an FURIOSO scheiterte, hatte als Vierter vor 14 Tagen keine Siegchance, machte aber noch Boden gut, noch besser war Rang zwei am Sonntag, wird natürlich wieder viel Anhang finden.

MORDRED und Mitchell Bastyan in Sedgefield Foto: Racingpost
MORDRED und Mitchell Bastyan in Sedgefield Foto: Racingpost

NUBIUS ist schon in vielen Gruppe- und Listenrennen vorne dabei gewesen, war hier vor einem Jahr Dritter, erster Start hier in diesem Jahr war aber noch nicht besonders stark, darf man aber nicht abschreiben.

ABRAMS CREEK gab hier vor zwei Wochen als souveräner Sieger eine Gala-Vorstellung, muss danach erst einmal geschlagen werden.

MODERATOR ist ein mehrfacher Listensieger, der beim Schnee-Debüt als Fünfter ordentlich abschnitt, es muss aber mehr kommen.

SINGLEDON hielt als Dritter hier im Vorbereitungsrennen bestens stand, bleibt auch hier zu beachten.

KIND OF COOL gewann hier am ersten Renntag ein leichteres Rennen, es wird viel schwerer.

MOVIN TIME startete in England in Gruppe- und Listenrennen, Comeback und Einstand für neuen Stall in Deauville konnte nicht besser sein, wurde zielsicher auf dieses Rennen vorbereitet, natürlich interessant.

ONLY THE BRAVE ist ein früherer Gruppesieger, der beim Schnee-Debüt überhaupt nicht mit dem Boden zurechtkam, muss sich von anderer Seite zeigen.

Only The Brave am 24.05.2020 beim in Baden-Baden
Only The Brave am 24.05.2020 beim in Baden-Baden

TOP MAX lief in Frankreich in Top-Prüfungen nach vorne, erster Schnee-Start fiel am Eröffnungstag kurzfristig aus, zeigte dann am vergangenen Sonntag hier als ungefährdeter Sieger eine Gala-Vorstellung, wohl der Favorit des Rennens.

STEPNEY CAUSEWAY holte sich das Flachrennen, das am Auftaktrenntag anstelle des Skikjöring gelaufen wurde, Gegner scheinen nun stärker, aber Form ist vorhanden.

TORBELLINO kann in dieser Gesellschaft kaum empfohlen werden, wird zu sehr hoher Quote antreten.

Sicherer Außenseiter: ISPAHAN

Bester Außenseiter: NUBIUS

Tipp:

1: 12 TOP MAX
2: 6 ABRAMS CREEK
3: 1 FURIOSO
4: 10 MOVIN TIME

Zum Großen Preis von St. Moritz

Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Tokio: Das Weltereignis Japan Cup

Japan ist eines der gelobten Länder im internationalen Galopprennsport. Kaum irgendwo sonst hat die Pferdezucht ebenso wie die...

Pferderennen Krefeld:  Finale furioso im Ratibor-Rennen

Es wird am Samstag bei den Pferderennen in Krefeld ein Finale in doppelter Hinsicht. Zum einen steht der...

Pferderennen München: „Galopper-Champions-League“ in Bayern!

Die Champions League der Galopper wurde vor einigen Jahren zu Grabe getragen, doch die Anleihe aus dem Fußball...

Pferderennen Köln: Neu am Dom: Das Silberne Pferd

Der Name „Silbernes Pferd“ hat einen guten Klang mit viel Abwechslung im deutschen Rennsport. Früher gab es einen...