Pferderennen Dortmund: Erster Februar-Termin auf Sand

Datum:

Teilen:

Aktionen am Wochenende Krefeld

Es sind aktuell seht enthaltsame Woche für die deutschen Galopp-Freunde. Nur zweimal in der Woche finden Rennen auf der Sandbahn in Dortmund statt, bevor es in der zweiten März-Hälfte wieder auf Gras losgehen soll. Natürlich werden auch mehrere Rennen (die ersten vier) nach Frankreich übertragen, da PMU der große Partner ist, ohne den es diese Prüfungen während der kalten Jahreszeit hierzulande wohl kaum geben würde. Wetten ist auch hier interessant. Auf die Ergebnisse darf man gespannt sein.

Das Rennen

Ein Ausgleich III ragt aus dem Programm heraus. 1.950 Meter ist die Wegstrecke. Es handelt sich nun um das 4. Rennen der Karte von sechs Rennen ab 11:10 Uhr. Startzeit ist um 12:44 Uhr. Elf Pferde kommen an den Start. 10.000 Euro sind in diesem Rennen in der Viererwette als Auszahlung garantiert.

Jetzt zu RaceBets

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

ZAVARO war früher sogar Gruppesieger. ARADOUS und STAY FIRST gewannen in ihrer Laufbahn schon jeweils acht Rennen.

Das zu erwartende Tempo

KEEP AWAY könnte als bekannter Frontrenner die Führung übernehmen, gefolgt von ZAVARO, MERLIN, NEPALO, STAY FIRST und ARADOUS, sowie WILDFANG, MICHIGAN STATE, SIR STANLEY, WHY’S WYOMING und DIRECT HIT.

Keep Away siegt unter Robin Haedens beim Renntag in Mannheim.
Keep Away siegt unter Robin Haedens beim Renntag in Mannheim.

Unsere Einzelanalyse der Starter

ARADOUS ist ein achtfacher Sieger, unterlag zuletzt nur gegen DIRECT HIT, bestätigte den vorangegangenen Treffer aber vollauf, hat sehr gute Aussichten.

KEEP AWAY gewann 2023 vier Rennen, hatte es in Frankreich zuletzt zu schwer, wenn er ein passendes Rennen an der Spitze bekommt, ist er ein möglicher Außenseiter.

ZAVARO ist ein Ex-Gruppesieger, der hier mehrfach in Altersgewichtsrennen platziert war, bestimmt ein Faktor.

Zavaro am Renntag in Dortmund.
Zavaro am Renntag in Dortmund.

SIR STANLEY lief zuletzt regelmäßig ordentlich, wenn auch der letzte Biss fehlte, vielleicht eher mit Platzchancen unterwegs.

MICHIGAN STATE gab als Vierter ein ordentliches Deutschland-Debüt, das war allerdings über 1.200 Meter, wechselt nun auf eine ganz andere Strecke, nicht aus der Welt.

WILDFANG drang in den letzten Monaten nicht recht durch, vielleicht hilft der Wechsel auf Sand.

DIRECT HIT überraschte beim Sieg hier mit großem Speed, anschließend könnte die Distanz etwas kurz gewesen sein, auf dieser Strecke auch unter erschwerten Bedingungen gefährlich.

NEPALO blieb trotz vieler Platzierungen 2023 sieglos, hat auch hier schon gewonnen, sicher interessant.

STAY FIRST ist mit acht Treffern ein absoluter Siegertyp, hatte auch zuletzt in der tieferen Klasse früh alles geklärt, ist weiterhin erste Wahl.

Stay First siegt unter Bayarsaikhan Ganbat am 21.01.2024 Renntag in Dortmund.
Stay First siegt unter Bayarsaikhan Ganbat am 21.01.2024 Renntag in Dortmund.

WHY’S WYOMING kann sehr viel Speed entwickeln, gewann zweimal hintereinander, sicher ein Pferd für die engere Wahl.

MERLIN bestätigte den Sieg vollauf, hier ist es zwar kniffliger, meldet aber trotzdem mit dem leichten Gewicht Chancen an.

Sicherer Außenseiter: NEPALO

Bester Außenseiter: MERLIN

Tipp:

1: 9 Stay First
2: 1 Aradous
3: 10 Why’s Wyoming
4: 7 Direct Hit

Jetzt zu RaceBets

Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld: Den ersten Klassiker im Fokus

Manche Rennen verändern im Laufe der Zeit ihren Charakter. Das gilt auch für das Dr. Busch-Memorial, das am...

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...