Pferderennen Dortmund: Abschluss der Sandbahnsaison

Datum:

Teilen:

Die Sandbahn in Dortmund war in den letzten Monaten trotz mehrerer Pausen der Ort, auf den Freunde der deutschen Galopprennen blicken mussten. Nun ist der Winter fast vorbei und die Sandbahnsaison endet. Sechs Rennen werden am Sonntag ab 11:15 Uhr am so genannten Thailand-Renntag gestartet.

Jetzt zu RaceBets

Das interessanteste Rennen

In diesem Winter war in Dortmund stets ein Ausgleich 3 das höchste der Gefühle, was die Klasse der Rennen betrifft. Es handelt sich diesmal um das 3.Rennen mit dem Titel Galopp Impuls Stiftung – 10. Wertungslauf-Rennen. Es geht um 7000 Euro auf der 2500-Meter-Distanz.

Maigret siegt unter Lukas Delozier im Dr. Busch-Memorial – Gr.3 am 28.04.2024 Renntag in Krefeld. Copyright by Marc Ruehl

Beachtenswerte Starter an diesem Renntag

MAIGRET ist im 6. Rennen ein bemerkenswerter Starter, denn er ist ein Gruppepferd. Auch wenn nicht alle Pläne aufgingen, handelt es sich um den Sieger des letztjährigen Dr. Busch Memorials. Er darf hier beim ersten Start für Henk Grewe nicht verlieren.

Ein zweites Gruppepferd ist zuvor im 1. Rennen die von Maxim Pecheur trainierte Stute WELTBESTE. Der Trainer bietet sonst eher keine Starter auf der Sandbahn auf.

Und dann sind da noch die Dreijährigen im 2.Rennen. REKABET hat eine recht hohe Marke vorzuweisen und sechs Gegner zu schlagen.

Unsere Einzelanalyse der Starter im Galopp Impuls Stiftung – 10. Wertungslauf-Rennen

STAY FIRST (1) hat auf Sand eine günstigere Marke als auf Gras, dennoch kam er bei drei Starts in diesem Winter nur zu einem Sieg, dem sich Platz 6 im Großen Preis von St. Moritz auf Schnee anschloss. Die Distanz ist die gleiche wie beim Erfolg, aber das Gewicht ist hoch.

NIGHT OCEAN (2) unterlag Stay First am 19. Januar mit einer Länge und steht nun günstiger im Gewicht. Nach früherer Bestform ist diese Aufgabe lösbar.

WAKEY WAKEY (3) tat sich zuletzt zweimal schwer, vermutlich ist die Marke nach einem Sieg Mitte Dezember doch zu hoch.

AURUM SKY (4) steigt in der Klasse auf. Er gefällt als Doppelsieger, der noch nicht am Ende der Möglichkeiten angekommen sein muss. Die Distanz passt. Sicherlich hat er nicht die stärkste Reiterin.

REDROSE JAZZ (5) kann definitiv ihre Marke, das belegen drei Platzierungen in Folge. Sie fand aber auch immer wieder Bezwinger und startet auf ungewohnt weiter Distanz.

SLAY THE DRAGON (6) überraschte nach einer Pause direkt mit einem Sieg. Eine Klasse höher wird es schwieriger.

CLASSIC FLEUR (7) vertritt einen Stall, der eher selten Starter auf Sand hat. Sie trat im Dezember vor einer Pause zweimal in Dortmund an und platzierte sich jeweils. Das war im Ausgleich 4, folglich wird mehr verlangt.

Interessanter Außenseitertipp: Slay The Dragon (6)

Tipp:

1: 4 Aurum Sky
2: 2 Night Ocean
3: 1 Stay First
4: 5 Redrose Jazz

Jetzt zu RaceBets

Bild mit freundlicher Genehmigung von Marc Rühl.

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Curragh: Gewinnt Lambourn am Sonntag auch das Irish Derby?

Um 17:10 Uhr am Sonntag wird auf dem Curragh der irische Derbysieger gesucht. Kommt Lambourn nach England zum...

Pferderennen Saint Cloud: Goliath für deutsche Interessen im Grand Prix

Parallel zum Start der Derbywoche in Hamburg ist ein Gruppe 1-Renntag in Saint Cloud. Zehn Rennen werden ab...

Pferderennen Hamburg: Stuten im ersten Highlight

Am Sonntag beginnt die Derbywoche auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn. Dass nach dem ersten Renntag bereits wieder eine...

Pferderennen Curragh: Gruppe 1-Rennen um die Pretty Polly Stakes als Highlight

Das irische Derbymeeting auf dem Curragh dauert drei Tage und am Samstag gibt es die ersten Highlights. Zu...