Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 18

Datum:

Teilen:

Wer sich gerne mit Pferderennen und Pferdewetten befasst, kann sich auf eine tolle Woche freuen. Dienstag beginnt das bis Samstag andauernde Punchestown Festival. Am Wochenende werden in Newmarket die 1000 Guineas und die 2000 Guineas entschieden, ebenso wie das berühmte Kentucky Derby. Dann ist da der 1. Mai mit dem Bavarian Classic in München, zwei Listenrennen in Hannover und einer Veranstaltung in Leipzig. In Deutschland geht es weiter mit der Chance auf Galopprennen live am Samstag in Mannheim und am Sonntag in Köln, wo das Schwarzgold-Rennen ansteht. Und das ist alles nur die Spitze des Eisbergs.

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Montag

Zum Auftakt dieser ereignisreichen Woche könnte sich der Blick nach Chantilly lohnen. Acht Rennen ab 13:55 Uhr werden entschieden. Erste Deutsche sind True Tedesco von Andreas Suborics und Vents Contraires von Fabian Xaver Weißmeier direkt zum Auftakt. In Bestform haben sie Chancen.

StartzeitRennortRenntitel
13:55ChantillyAlle Rennen

Dienstag

In Punchestown und somit in Irland beginnt um 15:30 Uhr das gleichnamige Festival. Es steht bis Samstag ein abwechslungsreiches Programm an, bei dem es meist über Hindernisse geht (diverse Bumper, also Flachrennen für Hindernispferde, werden ebenfalls entschieden). Zum Auftakt gehören drei der Prüfungen zur Gruppe 1, darunter die Champion Chase. Der irische Champion, der alles gewinnende Willie Mullins, dürfte ein weiteres Mal dominieren.

Wer Flachrennen bevorzugt, blickt um 17:48 Uhr nach Nottingham. Die Pferdedamen stehen dann im Mittelpunkt in den British EBF Nottinghamshire Oaks, einem Listenrennen.

StartzeitRennortRenntitel
16:40PunchestownKPMG Champion Novice Hurdle
17:15PunchestownKillashee Hotel Handicap Hurdle
17:48NottinghamBritish EBF Nottinghamshire Oaks
18:25PunchestownChampion Chase
19:00PunchestownDooley Insurance Group Champion Novice Chase

Mittwoch

Tag 2 beim Punchestown Festival. Die Veranstaltung beginnt abermals um 15:30 Uhr. Zu den Highlights gehören auch diesmal drei Prüfungen der Gruppe 1, darunter ein Bumper und das Channor Real Estate Group Novice Hurdle. Im Mittelpunkt steht aber der Punchestown Gold Cup. Trainer Willie Mullins dürfte wie gewohnt mehrfach zur Siegerehrung müssen.

Es lohnt auch der Blick nach Ascot. Neben einem Listenrennen werden die Sagaro Stakes auf einem weiten Weg und der Sprint für Dreijährige Eventmasters.co.uk Commonwealth Cup Trial Stakes gelaufen. Das sind zwei Gruppe 3-Prüfungen.

StartzeitRennortRenntitel
14:40Ascoteventmasters.co.uk Paradise Stakes
15:15AscotSagaro Stakes
15:50Ascoteventmasters.co.uk Commonwealth Cup Trial Stakes
17:15PunchestownChannor Real Estate Group Novice Hurdle
17:50PunchestownRace & Stay at Punchestown Champion INH Flat Race
18:25PunchestownPunchestown Gold Cup
19:00PunchestownColm Quinn BMW Handicap Chase
19:35PunchestownWeatherbys General Stud EBF Mares Flat Race

Donnerstag

Es ist der Tag der Arbeit und somit ein Feiertag in Deutschland. In München ist das Bavarian Classic ein Highlight, weil es sich um eine wichtige Derbyvorprüfung handelt. Aquaman wird hochgehandelt. Zehn Rennen sind geplant, wie auch in Hannover. Dort ist der 96-Renntag zum Saisonauftakt. Im Mittelpunkt stehen zwei Listenrennen, eines für Sprinter, eines für Stuten.

In Leipzig ist dieser Renntag besonders zuschauerträchtig. Es gibt siebenmal Basissport, darunter die Leipziger Meile als Ausgleich 2.

Beim Punchestown Festival geht es am dritten Tag um 15:30 Uhr los. Wieder gibt es viele Highlights, zwei Prüfungen gehören zur höchsten Kategorie und im Mittelpunkt steht das Champion Stayers Hurdle. Die zweite Gruppe 1-Prüfung Barberstown Castle Novice Chase dürfte ebenfalls interessant werden.

In England sind Veranstaltungen auf fünf Bahnen. Am Abend gibt es auf dem All-Wetter-Kurs von Chelmsford City die Chelmer Fillies‘ Stakes, einen Sprint für Dreijährige.

Auch in Frankreich ist viel los. Saint Cloud bietet ab 13:58 Uhr neun Rennen, darunter den Prix du Muguet der Gruppe 2 auf der Meile. Im Vorjahr gewann Tribalist.

Und dann ist da noch die Veranstaltung in Wissembourg, wo ab 14:30 Uhr ein deutsches Großaufgebot antritt. Drei der acht Rennen führen über Hindernisse.

StartzeitRennortRenntitel
13:30Münchenu.a. Bavarian Classic
13:45Hannoveru.a. Großer Preis von Hannover 96
14:00Leipzigu.a. Leipziger Meile
14:30WissembourgAlle Rennen
16:05PunchestownFrontline Security Handicap Chase
16:25Saint CloudPrix Du Muguet
17:15PunchestownBarberstown Castle Novice Chase
17:50PunchestownChampion Stayers Hurdle
18:25PunchestownConway Piling Handicap Hurdle
19:00PunchestownClose Brothers Irish EBF Mares Novice Hurdle
20:15Chelmsford CityChelmer Fillies‘ Stakes

Freitag

Das Guineas-Meeting in Newmarket beginnt um 14:10 Uhr. Neben zwei Listenrennen ist das Gruppe 2-Rennen Jockey Club Stakes über 2400 Meter das erste Highlight.

Auch der Blick nach Goodwood lohnt sich, wo das Listenrennen British Stallion Studs EBF Daisy Warwick Fillies‘ Stakes für Stuten im Mittelpunkt steht.

Das Punchestown Festival geht in den vorletzten Tag. Auch diesmal gehören zwei der Prüfungen an diesem späten Nachmittag und am Abend zur Gruppe 1. Das Boodles Champion Hurdle wird mit der größten Anspannung erwartet. Ob auch diesmal wieder Willie Mullins den Sieger sattelt? Los geht die Veranstaltung um 16:40 Uhr.

Zwei Listenrennen gehören zum Programm in Chantilly: der Prix de Suresnes für Dreijährige und der Prix Servanne für ältere Sprinter.

Die Kentucky Oaks sind das US-Stutenderby im Rahmen des am Samstag (in der Nacht auf Sonntag nach deutscher Zeit) gelaufenen Kentucky Derby. Es handelt sich um eine ungemein große und wichtige Veranstaltung, die nicht ohne Grund beachtet werden sollte. Das Rahmenprogramm von Churchill Downs imponiert. In der genannten Prüfung, die voraussichtlich um 23:51 Uhr deutscher Zeit gestartet wird (so war es jedenfalls im vergangenen Jahr), geht es um ein Preisgeld von 1,25 Millionen Dollar.

StartzeitRennortRenntitel
13:08Chantillyu.a. Prix de Suresnes / Prix Servanne
14:45NewmarketKing Charles II Stakes
15:20NewmarketTrustatrader Newmarket Stakes
16:10GoodwoodBritish Stallion Studs EBF Daisy Warwick Fillies‘ Stakes
17:05NewmarketJockey Club Stakes
17:15PunchestownNovice Handicap Chase
17:50PunchestownLady Hanlon Concrete Glencarraigh Lady Francis Flood Mares Chase
19:00PunchestownBoodles Champion Hurdle
19:35PunchestownAlanna Homes Champion Novice Hurdle
23:51Churchill DownsKentucky Oaks

Samstag

Mannheim bietet ab 14 Uhr sieben Mal Basissport. Auch der eine oder andere Gast aus dem Westen soll antreten.

In England ist Klassikerzeit. Newmarket veranstaltet das Guineas-Weekend. Das erste der Rennen, das nur einmal von drei Jahre alten Pferden bestritten werden kann, sind die 2000 Guineas, also das 1600-Meter-Rennen für die Hengste. Field of Gold sowie die Iren Twain und Expanded sind die Vorabfavoriten.

Der Renntag beginnt um 14:10 Uhr mit einem Listenrennen. Nach zwei mit 100.000 Pfund dotierten Handicaps folgt der Sprint Hong Kong Jockey Club Palace House Stakes.

Goodwood hat ein Listenrennen für Stuten als Highlight: die Conqueror Fillies‘ Stakes.

Das Punchestown Festival endet, zwei der Prüfungen gehören am Anschlusstag zur Gruppe 1. Beispielsweise wird der Champion der vier Jahre alten Hürdler gesucht. Auch diesmal muss wenig überraschend wieder der Name Willie Mullins zwingend genannt werden.

Gesprungen wird auch in Auteuil, bereits ab 11:18 Uhr. Im Mittelpunkt stehen zwei Listenrennen: der Prix d’Arles führt über Hürden, der Prix Rigoletto über schwere Sprünge.

Das Kentucky Derby auf den Churchill Downs in Lexington wird auch als Run for the Roses bezeichnet. In der Nacht auf Sonntag um 0:57 Uhr nach deutscher Zeit (so war es jedenfalls im vorigen Jahr) wird es gestartet. Es geht um ein Preisgeld von 5 Millionen Dollar. Die Vorabfavoriten sind Journalism, Sovereignity und Tappan Street. Doch vielleicht gewinnt ja ein Pferd aus Japan. Luxor Cafe ist Seriensieger.

StartzeitRennortRenntitel
11:18Auteuilu.a. Prix d’Arles / Prix Rigoletto
14:00MannheimAlle Rennen
14:00GoodwoodConqueror Fillies‘ Stakes
14:10NewmarketOddchecker British EBF Ellen Chaloner Stakes
14:45NewmarketHandicap Stakes
15:20NewmarketSuffolk Stakes
15:55NewmarketHong Kong Jockey Club Palace House Stakes
16:35Newmarket2000 Guineas
16:42PunchestownSBK Irish EBF Mares Champion Hurdle
17:15PunchestownPalmerstown House Estate Pat Taaffe Handicap Chase
17:50PunchestownBallymore Champion Four Year Old Hurdle
18:25PunchestownLawlor’s Of Naas Handicap Hurdle
00:56Churchill DownsKentucky Derby

Sonntag

Am Morgen ist ein weiteres Mal ein Grupperennen in Hongkong: der Queen Mother Cup der Gruppe 3 über 2400 Meter. Im Vorjahr gab es einen Außenseitersieg durch La City Blanche.

In Köln, wo ab 11:15 Uhr acht Rennen geplant sind, steht das Karin Baronin von Ullmann – Schwarzgold-Rennen der Gruppe 3 im Mittelpunkt. Es handelt sich um eine wichtige Prüfung für drei Jahre alte Stuten.

Waren am Vortag die drei Jahre alten Hengste im ersten Klassiker der Saison gefragt, sind es am Sonntag in Newmarket die Stuten, die auf der Meile die 1000 Guineas bestreiten. Favorisiert werden im Vorfeld Duty First, Desert Flower und Lake Victoria, eine Irin.

Die Veranstaltung beginnt um 14:45 Uhr mit den Pretty Polly Stakes der Listenklasse. Es folgen die Dahlia Stakes der Gruppe 2 und ein mit 100.000 Pfund dotiertes Handicap.

Um 13:23 Uhr beginnt die Veranstaltung in ParisLongchamp. Neben zwei Listenrennen (Prix de la Seine für Dreijährige und Prix Gold River auf einer weiten Distanz) steht der Prix D’Hedouville im Mittelpunkt, eine Gruppe 3-Prüfung über 2400 Meter. Die genannten Zeiten orientieren sich am Vorjahr.

StartzeitRennortRenntitel
10:05HongkongQueen Mother Cup
11:15Kölnu.a. Karin Baronin von Ullmann – Schwarzgold-Rennen
13:58ParisLongchampPrix Gold River
14:33ParisLongchampPrix de la Seine
14:45NewmarketPretty Polly Stakes
15:20NewmarketDahlia Stakes
15:55NewmarketHandicap Stakes
16:25ParisLongchampPrix D’Hedouville
16:35Newmarket1000 Guineas

Die heutigen Rennen bei RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 17

Die Woche beginnt mit zwei Renntagen in Deutschland. Am Ostermontag ist der Sauren Dachfonds Preis der Gruppe 2...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 16

Galopprennen live in Deutschland zu verfolgen, ist an Ostern natürlich möglich. Wobei das Programm der Pferderennen nicht so...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 15

Galopprennen live in Deutschland gibt es am Sonntag in Düsseldorf. Mit der Kalkmann-Frühjahrs-Meile beginnt die Saison der deutschen...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 12

Endlich besteht wieder die Chance, Galopprennen live auf Gras in Deutschland zu erleben. In Düsseldorf startet am Sonntag...