Around the World: Marvelous Crown

Datum:

Teilen:

Aktionen am Wochenende Krefeld

Marvelous Crown  wurde vor allem durch den Gewinn des Japan Cup 1994 bekannt. Als Jungpferd im Jahr 1992 war er vielversprechend, wurde aber zunehmend temperamentvoll und man entschloss sich zur Kastration, bevor er eine längere Pause zur Heilung einlegen musste. Der bildschöne Fuchswallach mit weißer Blesse, der in Japan von Hayata Bokujo gezogen wurde, war ein Miswaki– Sohn. Marvelous Crowns Mutter Maurita war eine in Neuseeland gezüchtete Stute, die 1982 die New Zealand Oaks gewann und außerdem den Hollywood Turf Handicap-Sieger Grand Flotilla hervorbrachte.Während seiner Rennkarriere war Marvelous Crown im Besitz von Sadao Sasahara und wurde von Makoto Osawa trainiert.

Marvelous Crown begann seine Rennkarriere am 19. September 1992 mit einem Sieg in einem Maidenrennen über 1200 Meter auf der Hanshin-Rennbahn. Als man im Oktober auf der Kyoto-Rennbahn die Distanz auf 1600 Meter erhöhte und auf Turf wechselte, wurde er Dritter hinter Biwa Hiyahide, einem Hengst, der im folgenden Jahr zum japanischen Pferd des Jahres gewählt wurde. Bei seinen beiden weiteren Starts im Jahr 1992 wurde Marvelous Crown im November in Kyoto Vierter und im Dezember in Hanshin über 2000 m Zweiter. Doch dann begann Marvelous Crown ernsthafte Verhaltensprobleme zu zeigen und wurde im Umgang gefährlich: Sein Besitzer beschloss daher, ihn kastrieren zu lassen.

Als Wallach war Marvelous Crown für viele der großen japanischen Rennen für Dreijährige nicht startberechtigt, darunter das Satsuki Sho, Tokyo Yushun und Kikuka Sho, außerdem dauerte die Verheilung des Eingriffs länger als üblich. Als Dreijähriger trat er erst am 16. Oktober 1993 in Erscheinung, als er in Kyoto ein Rennen über 1600 Meter gewann, wobei er Center the Eagle und vierzehn andere Pferde schlug. Im November gewann er auf der gleichen Rennbahn das Kitaoji Tokubetsu und die Hiei Stakes, beide über 2000 Meter. Bei seinem letzten Auftritt in dieser Saison wurde er für das Gruppe 2 Naruo Kinen über 2500 Meter in Hanshin am 11. Dezember gemeldet und wurde Zweiter von sechzehn Startern hinter Roubles Act.

Im Januar 1994 wurde Marvelous Crown in Hanshin Zweiter hinter Eishin Tennessee im Gruppe 3 Sports Nippon Sho Kim Pai über 2000 Meter und dann Vierter über 2500 Meter im Gruppe 2 Nikkei Shinshun Hai. Später im Frühjahr wurde er im Yomiuri Milers Cup auf der Chukyo-Rennbahn Zweiter hinter North Flight, Sechster im Sankei Osaka Hai und Zweiter hinter Golden Hour im Niigata Daishoten. Nach sechs Niederlagen in Folge feierte der Wallach seinen ersten großen Erfolg, als er am 19. Juni Tokai TV Hai Kinko Sho über 1800 Meter Fuji One Man Cross, Towa Darling und sieben weitere Pferde besiegte. Auf der gleichen Rennbahn beendete er im Juli den ersten Teil seiner vierjährigen Kampagne mit einem dritten Platz hinter Nice Nature und Star Ballerina im Takamatsunomiya Hai.

Am 9. Oktober war Marvelous Crown eines von zehn Pferden, die das Kyoto Daishoten über 2500 Meter in Hanshin bestritten. Er gewann vor Ayrton Symboli und Machikane Allegro in einer Rekordzeit von 2:31,0. Bei der dreizehnten Auflage des Japan Cups auf der Rennbahn von Tokio traten vier in Japan trainierte Pferde vor 165.930 Zuschauern gegen zehn ausländische Herausforderer an: Die nordamerikanische Mannschaft bestand aus Sandpit (7/2-Favorit), Paradise Creek, Fraise, Grand Flotilla (älterer Halbbruder von Marvelous Crown) und Johann Quatz (Gewinner des Prix Lupin, als er in Frankreich trainiert wurde). Das europäische Kontingent umfasste Hernando, Apple Tree (Grand Prix de Saint-Cloud, Coronation Cup) und Raintrap (Canadian International Stakes). Die anderen Übersee-Starter waren Jeune aus Australien und Rough Habit aus Neuseeland. 

Marvelous Crown, mit Katsumi Minai im Sattel, startete mit einer Quote von 9,6/1 und war das am meisten gewettetste japanische Pferd vor Royce and Royce, Nice Nature und Fujiyama Kenzan. Sandpit setzte sich in der Anfangsphase an die Spitze des Rennens und baute eine deutliche Führung auf, während Minai Marvelous Crown auf der Innenseite an dritter Stelle neben Johann Quatz und Fujiyama Kenzan platzierte. Sandpit kam auf der Geraden nicht weiter und Paradise Creek übernahm die Führung vor Royce und Royce, aber Marvelous Crown lief an den Rails das Rennen seines Lebens. Der japanische Wallach holte den amerikanischen Herausforderer im letzten Galoppsprung ein und gewann mit einer Nasenlänge Vorsprung. Hinai gab zu: „Ich war mir nicht sicher, ob ich gewonnen hatte, bis ich die Anzeigetafel sah.”

Marvelous Crown blieb im Training, hatte aber nur wenige Auftritte und konnte nie an seine Form von 1994 anknüpfen. Als Fünfjähriger erzielte er seine beste Leistung in drei Rennen, als er im Naruo Kinen hinter Kanetsu Cross Vierter wurde. Nach einem Jahr Abwesenheit kehrte er zurück und wurde im Dezember 1996 in Urawa Sechster auf Sand. Bei seinem letzten Start in Funabashi am 27. Januar 1997 wurde er mit einer Verletzung aus dem Rennen genommen. Marvelous Crown nahm anschließend nicht mehr an Rennen teil und lebte im Ruhestand in Hokkaido, bevor er am 2. Juni 2007 im Alter von siebzehn Jahren verstarb.

Jetzt zu RaceBets

Aktionen am Wochenende Krefeld

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Around the World: Goodbye Halo

Nicht mehr lang, dann werden in den USA das Kentucky Derby und die Kentucky Oaks entschieden, der Start...

Around the World: Majestic Prince

Häufig hört man bei Geschichten aus der Vergangenheit, dass die Rennpferde günstig erworben worden, manche kosteten dreihundert Pfund...

Around the World: Sandpit

Heute entführen wir euch in wärmere Gefilde und zwar nach Brasilien, dem Zuhause von Sandpit, ein Hengst, der...

Around the World: Sea Pigeon

Am Dienstag beginnt das Cheltenham Festival - unter anderem mit dem Champion Hurdle. Zeit sich einem der ganz...