Cheltenham Festival 2023 Vorschau Tag 3

Datum:

Teilen:

Aktionen am Wochenende Krefeld

Tag 3 des Cheltenham-Festivals steht in den Startlöchern und uns erwartet die Zukunft. Vor allem die jüngeren Pferde stehen heute im Fokus, mit der Novice Chase und der Mares Novice Chase, wo die Zuschauer bereits den Stars von Morgen begegnen können. Dreh und Angelpunkt ist heute allerdings das Stayers Hurdle, welches dieses Jahr eine durchaus offene Angelegenheit sein könnte. Dazu sehen wir die Rückkehr von Shishkin in der Ryanair Chase und die ehemalige Deutsche Princess Zoe mit ihrem ersten Festivalauftritt.

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Turners Novices Chase

Stage Star ist diese Saison immer noch ungeschlagen, gewann sein letztes Rennen sehr souverän und kennt den Kurs von Cheltenham, daher ist er eine interessante Wahl, für alle, die nicht mit dem Favoriten Mighty Potter mitgehen wollen. Der bringt mit Abstand die beste Form mit nach Cheltenham und wird schwer zu schlagen sein, wenn er keinen Fehler begeht. Appreciate It, aus dem Stall von Willie Mullins ist ebenfalls ein guter Kandidat, der vor allem deutlich höher als Mighty Potter steht. Er war zuletzt dritter hinter El Fabiolo, der schon am Dienstag beim Festival punkten konnte und nur mit Nase hinter Banbridge, der hier am Wettmarkt ebenfalls vor ihm steht.

Pertemps Network Final

Ein sehr offenes Rennen mit keinem wirklich klaren Favoriten. Der Wettmarkt sagt derzeit: Thanksforthehelp aus dem Stall von David Pipe, das kann aber jederzeit umschlagen, denn die favorisierten Pferde stehen nicht weit auseinander. Der gewann zuletzt in Chepstow endlich sein erstes Rennen und das souverän mit über sechs Längen. Wenn er davon noch etwas im Tank hat, dann kann er auch beim Festival punkten. The Bosses Oscar hat ein gutesHandicap erhalten und der Zweitplatzierte aus 2021 könnte hier durchaus Chancen haben. An Tailliur sollte man auch beachten, der war zuletzt auf demselben Kurs platziert und kann hoffentlich an seine zuletzt sehr guten Leistungen anknüpfen. Mill Green war im letzten Jahr Dritter und könnte durchaus für ein Platzgeld in Frage kommen.

Ryanair Chase

Eigentlich müssen wir uns über dieses Rennen nicht unterhalten. Nachdem bekannt wurde, dass Allaho die Ryanair Chase nicht laufen wird, hieß der klare Favorit Shishkin. Der Neunjährige Sholokhov-Sohn fand in Ascot zurück auf die Siegerstraße und mit der Form sollte er hier in Cheltenham so gut wie unschlagbar sein. Bei den übrigen Teilnehmern ist alles offen, aber als zweite Wahl wird der letztjährige Zweitplatzierte Janidil vor Envoi Allen gehandelt, der eine beachtliche Bilanz beim Cheltenham Festival vorzuweisen hat. Blue Lord bleibt trotz seiner Niederlage beim letzten Mal interessant, und auch Fury Road scheint gut zu laufen.

Stayers Hurdle

Blazing Khal ist der Favorit des Stayers Hurdle. Kein Wunder, der Siebenjährige wurde seit 2020 nicht mehr geschlagen und kennt nur den Weg nach vorn. Zuletzt gewann er das Boyne Hurdle – Gruppe 2 in Navan mit drei Längen Vorsprung. Dort war Sire du Berlais Vierter, der zu extrem hohen Quoten gehandelt wird. Zwar ist der Elfjährige nun schon etwas älter, aber seine letzten Auftritte waren durchaus ermutigend. Vor allem sein letztjähriger Sieg im Liverpool Hurdle in Aintree. Wer sich traut, wettet also ein paar Euro auf ihn, auch weil er Flooring Porter dort schlug, der schon zum dritten Mal im Stayers Hurdle antritt, um es endlich zu gewinnen. Teahupoo und Home By The Lee sind ebenfalls einen Blick Wert.

Plate Handicap Chase

Wieder eines der schwierigen Rennen für die Wetter. Il Ridoto hat eine ziemlich gute Cheltenham-Bilanz, er kennt den Kurs und ist meistens nicht weit weg vom Sieger, sein letztes Rennen in Cheltenham gewann er. Datsalrightgino ist für die Wetter interessant, die gerne nach deutschen Akzenten gucken, denn er stammt von It’s Gino, hat aber auch einiges vorzuweisen, Jetzt wo er auf seine Paradedistanz zurückgeht, könnte er hier durchaus erfolgreich sein, zuletzt schrammte er haarscharf an zwei Siegen vorbei. So Scottish darf nicht vergessen werden, der gewann zuletzt einige Rennen und in seinem letzten Rennen vor Cheltenham wurde er guter Zweiter auf der auch heute geforderten Distanz.

Mares Novice Hurdle

Luccias Besitzer hatten zunächst das Supreme in Erwägung gezogen, bevor sie sich auf dieses Rennen einließen, entsprechend wird viel von der Stute erwartet, wenn sie als gut genug für das Supreme Hurdle gilt. Bisher wurde sie noch nicht geschlagen, allerdings trifft sie hier auf deutlich härtere Konkurrenz. Lot of Joy gewann zuletzt in Fairyhouse gegen ein recht großes Feld und steht am Wettmarkt deutlich höher als Luccia, daher ist sie die bessere Alternative. Wir Deutschen aber schauen natürlich auf Princess Zoe, die ihr Hindernisdebüt bereits spektakulär absolvierte, wenn auch in einem Toten Rennen, wo sie sich den Sieg teilen musste. Hier wird natürlich mehr gefordert, als sie bisher über die Hindernisse überhaupt gelaufen ist, doch die kürzere Distanz könnte in diesem Fall gut für sie sein. Die Stute ist eine Kämpferin und wer sich traut, gibt ihr ein bisschen Geld mit.

Kim Muir Challenge Cup

Stumptown kommt als Favorit an den Ablauf, er gewann seine letzten beiden Auftritte beeindruckend, bei einem Rennen nahm er der Konkurrenz 12 Längen ab. Angels Dawn verlor zwar beim letzten Auftritt ihren Reiter, doch das Rennen davor kann sich sehen lassen. Die Stute Fontaine Collonges schlug im November in Haydock den späteren Welsh National-Zweiten The Big Breakaway über die Distanz was durchaus hoffen lässt. Sie braucht allerdings den passenden Boden. Rapper läuft jetzt mit Scheuklappen und hat einige gute Leistungen im Gepäck. Im Feld befinden sich viele Pferde, die durchaus schon anständige Formen mitbringen, sodass es insgesamt ein ziemlich offenes Finalrennen an Tag 3 geben wird.

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Aktionen am Wochenende Krefeld

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Dubai: Welt-Ereignis um den Cup!

Zwar ist das Preisgeld eines einzelnen Rennens inzwischen beim Saudi Cup mit 20 Millionen Dollar höher, aber der...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 4: Die Vorschau

Das Finale in Cheltenham steht unmittelbar bevor. Der Cheltenham Gold Cup ist zum Greifen nah. Drei spannende Tage...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 3: Die Vorschau

Cheltenham Tag 3 steht vor der Tür und damit auch die Ryanair Chase, das Tageshighlight des Donnerstagsprogramms. Dazu...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 2: Die Vorschau

Wir schreiben Tag 2 in Cheltenham und ein Highlight jagt das nächste. Die Queen Mother Champion Chase ist...