Insider-Talk mit Gavin Ashton: „Diese Chance musste ich ergreifen“

Datum:

Teilen:

Pfingstsonntag

Es war ein Paukenschlag Mitten in der Saison 2023: Gavin Ashton, erfolgreicher junger Jockey, wechselte von Deutschland in die USA. Nach insgesamt 59 Erfolgen hierzulande brach der Engländer seine Zelte ab und versucht seither sein Glück in den Staaten. Und dies mit beachtlicher Ausbeute. Gründe genug für ein Interview mit dem 27-jährigen.

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Ihr Wechsel in die USA kam im Vorjahr für viele überraschend. Was waren damals die Gründe für diesen Schritt?

Gavin Ashton: Ich glaube nicht, dass mein Umzug eine Überraschung war, sondern eher der Zeitpunkt. Jeder wusste, dass ich zuvor zwei Winter in den USA verbracht hatte, und ich war sehr ehrlich, dass ich mein Leben dort liebte und meine Zukunft immer dort sah. Ich kann jedoch verstehen, dass die Leute über den Zeitpunkt in der Mitte der Saison überrascht waren, und das ist auch verständlich. Aber es ergab sich eine Gelegenheit in den USA auf einer perfekten Bahn zum perfekten Zeitpunkt, und wenn sich solche Gelegenheiten im Leben bieten, muss man sie ergreifen, und das habe ich getan. Ich habe meine Zeit in Deutschland absolut geliebt und bin allen, die mich unterstützt haben, sehr dankbar, aber diese Chance musste ich ergreifen.

„Meine Reise war wie ein Wirbelsturm“

In Deutschland hatten Sie viele Ritte und auch schöne Treffer. Wie sehen Sie diese Zeit rückblickend?

Gavin Ashton: Ich habe meine Zeit in Deutschland absolut geliebt! Als ich das erste Mal nach Deutschland kam, hätte ich mir nicht vorstellen können, dass ich all das erreichen würde, was ich erreichen konnte. Meine Reise in den letzten zwei Jahren war wie ein Wirbelsturm. Ich habe das Gefühl, dass sich meine Reitweise während meiner Zeit in Deutschland wirklich verbessert hat, und dafür bin ich sehr dankbar. Natürlich werde ich meine ersten Gruppe- und Listenritte dort nicht vergessen und auch nicht meinen erste Dreier- oder Viererserie.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Trainern und Besitzern bedanken, die mir während meiner Zeit in Deutschland so viele Möglichkeiten gegeben haben!

Haben Sie noch Kontakt nach Deutschland, zum Beispiel zu Ihrem damaligen Agenten Jimmy Clark?

Gavin-Ashton - Quelle: Cady Courladot
Gavin Ashton – Quelle: Cady Courladot

Gavin Ashton: Natürlich stehe ich mit vielen Leuten aus Deutschland in regelmäßigem Kontakt! Jimmy hat einen unglaublichen Job für mich gemacht, während ich in Deutschland war, aber darüber hinaus war er ein fantastischer Freund, zusammen mit seiner Frau Catrin. Wir sprechen regelmäßig miteinander, und sie verfolgen immer meine Rennen in Amerika und gratulieren mir in unserem Gruppenchat zu jedem Sieg.

Ich halte auch engen Kontakt zu meiner Freundin Sarah Pötschke, ohne die ich nie nach Deutschland gekommen wäre!

Ich stehe auch mit einigen Jockeys in Kontakt, darunter Andrasch Starke, der mir ein guter Freund war, als ich bei Markus Klug war, und der mir immer mit Rat und Tat zur Seite stand!  

„Das ist wie ein Rundkurs“

An welchem Stall sind Sie nun in den USA beschäftigt? Und wie ist Ihre bisherige Bilanz?

Gavin Ashton: In den USA funktioniert es ganz anders, und man hat keinen festen Trainer. Man verbringt die Vormittage auf der Rennbahn damit, Pferde für so viele verschiedene Trainer wie möglich zu galoppieren, in der Hoffnung, sie am Nachmittag in den Rennen zu reiten. Jede Rennbahn hat Rennveranstaltungen, die zwischen einem Monat und fünf Monaten dauern können. Sobald die Rennveranstaltung beendet ist, wechselt man zur nächsten Rennbahn, und das ist wie ein Rundkurs. Ich habe gerade vier Monate in Turfway Park hinter mir und bin jetzt in Keeneland am Start. Im Mai beginnt das Churchill-Meeting und im Juli werde ich nach Colonial Downs gehen.

Gavin Ashton - Quelle: Cady Courladot
Gavin Ashton – Quelle: Cady Courladot

Wie unterscheidet sich das Leben eines Jockeys von Amerika zu Deutschland? Wer sucht Ihre Ritte aus? Und wie sind dort die finanziellen Perspektiven?

Gavin Ashton: Das Leben als Jockey ist hier in Amerika ganz anders, denn wie ich bereits erwähnt habe, arbeitet man nicht für einen Trainer. Man arbeitet sehr eng mit seinem Agenten zusammen, der an den meisten Vormittagen mit einem auf der Rennbahn ist. Es ist einfach deine Aufgabe, morgens für verschiedene Trainer zu galoppieren, und die Aufgabe deines Agenten ist es, dir Ritte für diesen Trainer zu besorgen. Finanziell kann es sehr schwierig werden, wenn man keine Rennen gewinnt. Man erhält für jeden Ritt ein Jockey-Honorar, aber bekommt nur dann ein Preisgeld, wenn man unter die ersten Drei kommt, so dass der Wettbewerb sehr hart ist.

Wo sind Sie genau zu Hause? Und wie sieht ein normaler Tag bei Ihnen aus?

Gavin Ashton: Ich wohne derzeit in Louisville, Kentucky, 15 Minuten von Churchill Downs entfernt, der Heimat des Kentucky Derby. Ich werde nur drei Monate hier sein, bevor ich für den Sommer nach Virginia gehe.

Ein normaler Tag sieht für mich so aus, dass ich gegen 5:30 Uhr morgens zur Rennbahn fahre, je nachdem, wann ich Breezer (Galopps) habe. Es hängt davon ab, wie viel ich morgens zu tun habe, aber an manchen Tagen könnte ich 3-4 Pferde und an sehr arbeitsreichen Tagen 10-12 Pferde am Morgen reiten.

Normalerweise bin ich morgens gegen 10 Uhr fertig und fahre nach Hause, um etwas zu essen und mich für die Rennen fertig zu machen. Wenn ich Zeit habe, mache ich vielleicht noch ein Training und fahre dann zu den Rennen. Es ist schön, nicht weit zum Rennen fahren zu müssen. Wenn ich mit den Rennen fertig bin, habe ich den Abend für mich und kann ein gutes Essen und Zeit mit Freunden genießen.

Vier bis fünf Renntage in der Woche

Gavin Ashton - Quelle: Cady-Courladot
Gavin Ashton – Quelle: Cady Courladot

Wieviele Renntage in der Woche stehen bei Ihnen auf dem Programm? Und wieviele Kilometer legen Sie dabei zurück? Sind auch Inlandsflüge nötig?

Gavin Ashton: Normalerweise gibt es auf einer Rennbahn vier bis fünf Renntage in der Woche. Derzeit finden die Rennen in Keeneland von Mittwoch bis Sonntag statt. Wie ich bereits erwähnt habe, ist man während der Renntage auf verschiedenen Rennbahnen stationiert, was normalerweise bedeutet, dass man nicht weiter als 20-30 Minuten von der Rennstrecke entfernt wohnt, so dass der tägliche Arbeitsweg sehr gering ist. Wenn du jedoch Ritte auf anderen Rennbahnen übernimmst, die manchmal in anderen Bundesstaaten liegen, kannst du dich auf eine 10-stündige Fahrt einstellen, so dass du auf jeden Fall die Möglichkeit des Fliegens in Betracht ziehen solltest. 

Hatten Sie bereits Kontakt zu Top-Jockeys und Top-Trainern? Und wie ist der Konkurrenzkampf bzw. die gegenseitige Unterstützung?

Gavin Ashton: Ich hatte das große Glück, dass ich in der kurzen Zeit, die ich hier bin, für einige der Top-Trainer hier in den USA erfolgreich sein konnte. Ich bin für Steve Asmussen geritten, der über 10.000 Sieger trainiert hat und einer der erfolgreichsten Trainer der Welt ist! Ich konnte auch zwei Sieger für Wesley Ward reiten und auch einen Gewinner für den Hall of Fame-Trainer Mark Casse.

In der Jockeystube bin ich täglich mit einigen der besten Jockeys zusammen! Dazu gehören Tyler Gaffalione, Jose Ortiz, Irad Ortiz, Johnny Velazquez und viele andere. Ich habe das große Glück, dass ich mit einigen dieser Jockeys auch mal morgens hier arbeiten kann.

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Pfingstmontag
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Pfingstsonntag
Pfingstmontag
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Insider-Talk mit Susanne L. Born: „Mich reizt die Gratwanderung“

Seit wenigen Wochen ist Susanne L. Born die neue Pressesprecherin der Rennbahn in Berlin-Hoppegarten. Vor allem in Hannover...

Insider-Talk mit Vivien Itzen: „Jedes Pferd hat seinen individuellen Charakter“

Schon im Jahr 2023 tauchte ihr Name in den Starterlisten erstmals auf. Und auch in der noch jungen...

Insider-Talk mit John David Hillis: „Von München aus ist alles möglich“

Eine exzellente Saison 2023 liegt hinter John David Hillis. Der seit vielen Jahren in München ansässige Galopper-Trainer gewann...

Insider-Talk mit Fabian Xaver Weißmeier: „Würde gerne den Grossen Preis gewinnen“

Ob Cagnes, Lyon oder mehrere deutsche Rennbahnen – der Iffezheimer Trainer Fabian Xaver Weißmeier eilt in diesen Wochen...