Pferderennen Hamburg: Das erste Highlight am ersten Sonntag

Datum:

Teilen:

Aktionen am Wochenende Krefeld

An diesem Sonntag beginnt die Derbywoche in Hamburg. Fast könnte man von einem Übungsrenntag auf der Horner Rennbahn sprechen, weil es erst am Mittwoch weitergeht. Eine Woche ist es noch bis zum gefühlt wichtigsten deutschen Galopprennen, dem IDEE 154. Deutschen Derby. Quasi zum Aufwärmen stehen die Stuten im Mittelpunkt im Hamburger Stuten Cup, einer Listenprüfung.

Das Rennen

Bereits im vergangenen Jahr war dieses Listenrennen für Stuten über 2200 Meter das Highlight des ersten Tages bei der Derbywoche. Damals wurde es unter dem Titel 170 Jahre Hamburger Renn-Club von sieben Stuten bestritten. Es gewann die von Waldemar Hickst für Dr. Christoph Berglar trainierte Amazing Grace, die später in die USA verkauft wurde.

Es handelt sich um das 6. Rennen der Karte von neun Rennen ab 10:45 Uhr. Startzeit ist um 13:45 Uhr. 14 Pferde rücken in die Startmaschine ein. 15.000 Euro erhält der Eigner des Siegers. Es ist durchaus möglich, dass sich ein Gast freuen kann.

Jetzt zu RaceBets

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

Greym am 18.05.2023 in Baden-Baden
Greym am 18.05.2023 in Baden-Baden

Das höchste Rating der Starterinnen haben die Französin GREYM und NARMADA aus dem Stall von Marcel Weiß. Beide trafen sich jüngst in Baden-Baden, wurden Zweite und Fünfte.

Das zu erwartende Tempo

Eine Prognose zum zu erwartenden Tempo fällt schwer. GREYM lag in Baden-Baden zwar weit vorne, machte das Tempo im Vergleichsrennen für diese Prüfung aber nicht selbst. Es fehlt eine klassische Frontrennerin, was dafür spricht, dass es kein ganz so schnelles Rennen wird.

Unsere Einzelanalyse der Starter

GO ON CARLAS ist ein Gast aus Dänemark, die in Hamburg stets gefährlich sind. Noch am 27. Mai war sie auf der Bahn von Klampenborg sogar in einem Gruppe 3-Rennen Siegerin.

ABILITY hat genau genommen seit ihrem Debütsieg im vergangenen Jahr und einem direkt folgenden dritten Platz in der Mehl-Mülhens-Trophy (Gruppe 3) in Hamburg nicht mehr überzeugt. Beim Saisoneinstand am 1. Mai in Hannover wurde sie Vorletzte.

AD ASTRA meldete sich nach elfmonatiger Pause mit einem Sieg in Straßburg zurück. Bei ihren beiden bisherigen Versuchen in Listenrennen blieb sie chancenlos.

ALPENBLUME ist trotz des Namens eine in Frankreich trainierte Engländerin, die erst einmal in diesem Jahr lief, am 20. Mai in Lyon nicht auf sich aufmerksam mache. Beim einzigen Start in Deutschland im vergangenen Jahr in Hannover wurde sie in dieser Kategorie Zweite, die Bestätigung folgte zweimal in der Heimat.

AMAANA wird als Außenseiterin antreten, aber der Trainer glaubt, dass sie in diese Klasse wachsen wird und tatsächlich deutet ein vierter Platz aus Hannover am 1. Mai dies an, doch die Bestätigung blieb in Baden-Baden aus.

CLEMENTINE kam bisher in dieser Klasse noch nicht klar. Sie kann allerdings einen aktuellen Sieg in einem Ausgleich 2 vom 6. Mai in Dresden vorweisen.

Derida
Derida am 18.05.2023 in Baden-Baden

DERIDA blieb im vergangenen August eine Länge hinter Alpenblume in einem Listenrennen in Hannover. Das bestätigte sie bei den Folgestarts nicht, kam aber an Himmelfahrt in Baden-Baden im Mittelfeld ein.

GREYM ist das am höchsten eingestufte Pferd in diesem Rennen. Die Französin bestritt bereits ihre letzten beiden Aufgaben in Deutschland und wurde sowohl in Hannover als auch in Baden-Baden Zweite.

MÖWE flog letztes Jahr zu fünf Siegen, kein Wunder, dass man es in gehobener Kategorie probiert. Am 9. April wurde sie Dritte in Hoppegarten, die Bestätigung blieb am 1. Mai in Hannover aus.

MOONU ist eine Stute aus Polen, die in der Heimat zu vier Siegen kam. Beim ersten Versuch in Hannover kam sie ins Mittelfeld.

Narmada
Narmada am 18.05.2023 in Baden-Baden

NARMADA überzeugte zwar bei beiden Versuchen in dieser Klasse in diesem Jahr nicht, aber nach Bestform ist sie eine der stärksten Starterinnen. Grund ist unter anderem Rang 6 aus dem Preis der Diana 2022.

NEPALINA ist erst zweimal gelaufen, beim Comeback gewann sie eine einfache Aufgabe in Baden-Baden, nun wird es sehr viel schwieriger.

SWEET PRO ist von allen Starterinnen am wenigsten geprüft. Letzte Saison gewann sie beim Debüt, wurde dann Letzte in der Hamburger Mehl-Mülhens-Trophy der Gruppe 3, ehe sich eine Pause anschloss. Beim Saisoneinstand in Frankreich fiel sie nicht auf.

TITANNIA vertritt schwedische Interessen. Letzte Saison gewann sie vier Rennen, lief 2023 zweimal und wurde in Dänemark jeweils Zweite.

Sicherer Außenseiter: MOONU

Bester Außenseiter: AMAANA

Tipp:

1: 8 GREYM
2: 11 NARMADA
3: 4 ALPENBLUME
4: 7 DERIDA

Jetzt zu RaceBets

Aktionen am Wochenende Krefeld

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld: Den ersten Klassiker im Fokus

Manche Rennen verändern im Laufe der Zeit ihren Charakter. Das gilt auch für das Dr. Busch-Memorial, das am...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 17

Die Galoppsaison kommt immer mehr in Schwung. Galopprennen live verfolgen kann jeder Interessierte an jedem Tag der Woche...

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 16

Galopprennen live verfolgen können Freunde der deutschen Pferderennen erstmals in diesem Jahr an zwei Tagen mit drei Veranstaltungen....