Pferderennen Hannover 2020

Datum:

Teilen:


Inhaltsverzeichnis:

1.Hannover Rennbahn Informationen Weiterlesen
2.Hannover Grupperennen Termine 2020 Weiterlesen
2.1Große Preis der Mehl-Mülhens-Stiftung – 25.10.2020 – Vorschau Weiterlesen
2.2Große Preis der Besitzervereinigung (ex. Baden Württemberg Trophy) – 25.10.2020 – Vorschau Weiterlesen
3.Wichtige Hinweise Weiterlesen
3.1Anreise mit dem Auto Weiterlesen
3.2Anreise mit Bus & Bahn Weiterlesen
3.3Eintrittspreise Weiterlesen

1. Hannover Rennbahn Informationen

Schon vom Jahr 1967 datiert der Ursprung des Hannoverschen Rennvereins. Nur eine anderer Sportverein in der Niedersachsen-Metropole ist noch älter (der VFL Hannover), der im Jahr 1848 gegründet wurde. Damals hieß der Rennverein anders, er firmierte als Verein zur Förderung des Hannoverschen Landes-Pferdezucht.

Für 38 Jahre fanden die Rennen in Macklen-Haide und Vahrenwalder Haide statt, ehe es auf die Kleine Bult ging. Die Alte Bult war ab 1906 die neue Heimat. Leider traf auch der Zweite Weltkrieg Hannover hart, auch auf der Rennbahn ließen etliche Pferde ihr Leben.

Aber der Wiederaufbau wurde schnell geschafft, du schon 1946 konnten wieder Galopprennen stattfinden.

Leider gab es 1969 wieder eine betrübliche Nachricht, als die Stadt dem Rennverein das Gelände kündigte, da sich eine US-Firma hier niederlassen wollte. 1970 war auch die Alte Bult Geschichte. Drei Jahre musste man warten, bis Hannover wieder Rennen abhalten konnte.

Die Pferde und Jockeys im Rennen in Hannover
Die Pferde und Jockeys im Rennen in Hannover

Auf der für 20 Millionen Mark gebauten Anlage ging es vor einer großen Kulisse von 20.000 Besuchern wieder los. Bis heute treffen sich die Galopper hier. Vor allem von der Regie von Gregor Baum als Präsident profitierte die Neue Bult enorm.

Jetzt zu RaceBets


2. Hannover Grupperennen Termine 2020

DatumTagRenntag
25.10.2020 Sonntag Große Preis der Mehl-Mülhens-Stiftung
25.10.2020SonntagGroße Preis der Besitzervereinigung

2.1 Große Preis der Mehl-Mülhens-Stiftung – 25.10.2020 – Vorschau

Gruppe III – Stutenrennen (A), 2.200 m, 27.500 €

Das Rennen

Der Renntag der Gestüte ist seit einigen Jahren zu einer festen Anlaufstation der Spitzenpferde geworden. Hier unterstützen zahlreiche namhafte Zuchtstätten und Einzelpersonen gemeinsam mit der Besitzervereinigung die Rennbahn Hannover und übernehmen Patenschaften für hochkarätige Rennen. Der Große Preis der Mehl-Mülhens-Stiftung lockt versprechende dreijährige und ältere Pferdedamen an, es geht auf der 2.200 Meter-Distanz um 27.500 Euro auf Gruppe III-Ebene. Es handelt sich um das 7. Rennen der Karte von elf Rennen, 12 Kandidatinnen aus drei Ländern sind mit von der Partie.

Jetzt zu RaceBets

Herbst-Stutenpreis
Herbst-Stutenpreis

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

SUNNY QUEEN holte sich zwei Listenrennen und war Vierte im T. von Zastrow-Stutenpreis (Gr. II). OCEAN FANTASY war 2019 Winterkönigin (Gr. III) in Baden-Baden. LUCKY LYCRA ist  Listensiegerin. DARING LIGHT zeigte als Vierte im Preis der Deutschen Einheit (Gr. III) hier ihre beste Form. SNOW belegte Platz zwei im Diana-Trial auf diesem Kurs und war damit wie EPISODIA Listen-Zweite. LOVEISTHEHIGHERLAW war in Irland platziert auf Gruppe-Parkett. COSMIC PRINCESS war mehrfach in Listenrennen vorne dabei. Auch BLUE DREAM gelang das zuletzt.

Das zu erwartende Tempo

Während man bei den ausländischen Gaststuten etwas im Dunkeln tappt, was ihre Taktik-Vorlieben anbetrifft, ist bekannt, dass RUSSIAN SOUFFLE gerne vorne oder im Vordertreffen geht. OCEAN FANTASY lief schon mit verschiedenen Taktiken, mal auf Warten, mal von vorne, sie könnte gleich im Vordertreffen mitmischen, ebenso wie BLUE DREAM. SNOW, SUNNY QUEEN, GUA GINGER und SNOW sehen wir anfangs erst in der zweiten Reihe. Auch DARING LIGHT gilt wie FELICIANA als Speedpferd.

Unsere Einzelanalyse der Starter

LOVEISTHEHIGHERLAW war bei Paddy Twomey in Irland beheimatet und u.a. Dritte eines Gruppe III-Rennens, absolviert nun ihren ersten Start für Trainer Andreas Wöhler, der sie nachgenannt hat. Ist schwer zu taxieren, aber mit dem Champion durchaus ein ernstzunehmendes Pferd.

LUCKY LYCRA gewann dreijährig ein Listenrennen, 2020 lief es weniger gut, zuletzt war sie chancenlos gegen die Deutsche Liberty London, trägt allerdings die prominenten Al Shaqab-Farben von Scheich Al Thani aus Katar und darf nicht unterschätzt werden.

BLUE DREAM steigerte sich innerhalb kürzester Zeit, beste Form war der Listen-Ehrenplatz zu der späteren Gruppesiegerin Tabera auf dieser Bahn, sollte auch den weiteren Sprung bewältigen.

COSMIC PRINCESS ist eine interessante Gaststute aus England, die sich zuletzt zweimal auf Listen-Ebene in Frankreich platzierte, durchaus ein Prüfstein für die hiesigen Hoffnungen und wohl die Nummer eins der ausländischen Pferde.

DARING LIGHT steigerte sich in kürzerer Zeit deutlich, denn ihr vierter Rang im Preis der Deutschen Einheit war sehr achtbar, auch wenn sie weit hinter den drei Erstplatzierten landete, allerdings handelte es sich um Spitzenpferde, war aber vor dem guten ITOBO, der im anderen Grupperennen startet. Wenn sie diese Leistung einstellt, ist mit der Lokalmatadorin zu rechnen.

Sunny Queen
Sunny Queen am 12.09.2020 in Baden-Baden

EPISODIA musste sich auf diesem Kurs erst spät gegen SUNNY QUEEN geschlagen geben, blieb aber vor anderen Konkurrentinnen, Französin mit guten Möglichkeiten auf einen vorderen Platz.

FELICIANA tat sich bei beiden Versuch auf diesem Niveau sehr schwer, muss diesen Eindruck korrigieren, um nach vorne zu kommen.

GUA GINGER gewann im Sommer ein Course B-Rennen in Frankreich, die beiden jüngsten Vorstellungen auf Listen-Level im Nachbarland waren mäßig, dort dürften die Gegner noch stärker gewesen sein, dennoch nur Außenseiterin.

OCEAN FANTASY ist die Winterkönigin 2019, die in diesem Jahr die Erwartungen bisher nicht erfüllen konnte, aber auch immer wieder in der Elite-Klasse unterwegs war. Hier sieht es doch deutlich günstiger aus, mag weichen Boden, sicherlich weit vorne zu erwarten.

RUSSIAN SOUFFLE ist mit erst vier Starts noch wenig geprüft, gefiel als Vierte im Diana Trial in Mülheim, danach lief sie hier schwach, ist auch nicht die Wahl des Stalljockeys, muss sich hier von anderer Seite präsentieren.

SNOW gilt als sehr veranlagte Dreijährige, wie sie u.a. als Zweite im Diana-Trial in Mülheim bewies, blieb dort nur hinter der späteren Siegerin im Preis der Deutschen Einheit. Zuletzt war sie zwar hinter Mitbewerberinnen, aber das dürfte kaum ihrem wahren Können entsprochen haben, hier gehört sie zu den Endkampfkandidatinnen.

SUNNY QUEEN galt in diesem Jahr als Diana-Kandidatin, musste allerdings auf den Klassiker verzichten, gewann zwei Listenrennen auf dieser Bahn, zuletzt mit großem Speed gegen viele andere Mitbewerberinnen, auch der vierte Platz im T. von Zastrow-Stutenpreis nach einer Pause war stark, die logische Favoritin.

Sichere Außenseiterin: OCEAN FANTASY

Beste Außenseiterin: BLUE DREAM

Unsere Tipps:

1: 12 Sunny Queen
2: 4 Cosmic Princess
3: 6 Episodia
4: 1 Loveisthehigherlaw

Direkt zum Großen Preis der Mehl-Mülhens-Stiftung


2.2 Große Preis der Besitzervereinigung (ex. Baden Württemberg Trophy) – 25.10.2020 – Vorschau

Gruppe III (A), 2.000 m, 27.500 €

Das Rennen

Der Renntag der Gestüte hat es in diesem Jahr noch mehr in sich als in den vergangenen Jahren, denn das schon erstklassige Programm wurde weiter aufgewertet. Neben dem Großen Preis der Mehl-Mülhens-Stiftung, den wir in einem gesonderten Text beleuchten, hat man ein weiteres Highlight im Programm, das aus Baden-Baden übernommen wurde. Im Großen Preis der Besitzervereinigung, am früheren Ort als Baden-Württemberg-Trophy bekannt, geben sich etliche Grand Prix-Pferde die Ehre. Vor einem Jahr gewann der Ungar Nancho, der sich anschließend mit dem Großen Preis von Bayern in München ein Gruppe I-Rennen sicherte, ehe er nach Australien verkauft wurde. 2018 siegte mit Potemkin ein absoluter Publikumsliebling. Es handelt sich um das 5. Rennen der Karte von elf Rennen, acht Kandidaten sind mit von der Partie.

Direkt zum Großer Preis der Besitzervereinigung

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

Wai Key Star siegt unter Sybille Vogt im 65. Pr.d. Sparkassen Finanzgruppe Gr.3
Wai Key Star siegt unter Sybille Vogt im 65. Pr.d. Sparkassen Finanzgruppe Gr.3 am 05.09.2020 in Baden-Baden

Die Besetzung lässt nur zahlenmäßig ein paar Wünsche offen, allerdings sind einige Grand Prix-Pferden dabei. WAI KEY STAR holte sich den Preis der Sparkassen-Finanzgruppe in Baden-Baden. ITOBO unterlag ihm hier nur minimal, ist ebenfalls mehrfacher Gruppesieger. WONDERFUL MOON war Derbyfavorit und gerade Dritter im Preis der Deutschen Einheit. SAHIB’S Joy gewann ein Auktionsrennen. WALSINGHAMs Gruppe-Platzierungen liegen eine Weile zurück. SHAROKA war Vierte im Sparkasse-Holstein-Cup.

Das zu erwartende Tempo

Walsingham
Walsingham am 02.06.2019 in Baden-Baden

DATO geht gerne an der Spitze und könnte sich hier gleich die Pole-Position sichern. WONDERFUL MOON erwarten wir in der vorderen Gruppe, gemeinsam mit WALSINGHAM. Dahinter könnte sich SABIB’S Joy einsortieren. WAI KEY STAR ist ebenso ein Speedpferd wie SHAROKA, ENJOY THE MOON und ITOBO.

Unsere Einzelanalyse der Starter

WAI KEY STAR ist so gut wie eh und je. Er wiederholte seinen Erfolg im Preis der Sparkassen-Finanzgruppe von 2018, als er knapp vor ITOBO blieb. Auf seiner Paradestrecke ist wieder viel möglich.

WONDERFUL MOON galt nach zwei Gruppesiegen in diesem Jahr als Derby-Favorit, war auf zu weiter Distanz aber ohne Chance. Zuletzt Dritter als Favorit im Preis der Deutschen Einheit, sicherlich einer der ersten Anwärter.

Wonderful Moon
Wonderful Moon am 12.07.2020 in Hamburg

DATO steigerte sich 2019 mit vier Siegen enorm, kündigte sich als Dritter im Straßburger Listenrennen wieder an, muss in dieser Klasse aber erst noch hineinwachsen.

ENJOY THE MOON hatte im Preis der Deutschen Einheit eine lange Pause zu überbrücken und keine Chance. Beste Form war der Vierte Rang im Silbernen Pferd 2019. Sicherlich nur Außenseiter.

ITOBO ist eine gestandene Größe in dieser Klasse, wie er als knapp geschlagener Zweiter zu WAI KEY STAR in Baden-Baden bewies, im Preis der Deutschen Einheit, in dem er 2019 noch vorne war, spielte er diesmal keine Rolle, hier könnte wieder mehr drin sein.

Itobo siegt unter Marco Casamento im Grossen Preis der Badischen Wirtschaft, Gr.2
Itobo siegt unter Marco Casamento im Grossen Preis der Badischen Wirtschaft, Gr.2 am 02.06.2019 in Baden-Baden

WALSINGHAM ist alles andere als ein Siegertyp, war aber schon oft in Gruppe- oder Listenrennen platziert. Sein fünfter Platz zuletzt im Preis der Sparkassen-Finanzgruppe hinter Mitbewerbern war anständig, kann durchaus mitmischen.

SAHIB’S JOY war in Auktionsrennen stark gesteigert, hielt sich auch in Baden-Baden auf Gruppe-Ebene hinter Mitbewerbern gut, als er kein glattes Rennen hatte. Ihm ist auch hier eine Überraschung zuzutrauen.

SHAROKA lief zuletzt in Hamburg, wo sie als Vierte im Sparkasse Holstein-Cup ihre wohl beste Karriereleistung bot. Hier wird aber deutlich mehr verlangt, und die Pause der nachgenannten Lokalmatadorin stört zudem, einer der größten Außenseiter im Feld.

Sicherer Außenseiter: ENJOY THE MOON

Bester Außenseiter: SAHIB’S JOY

Unsere Tipps:

1: 2 Wonderful Moon
2: 1 Wai Key Star
3: 5 Itobo
4: 6 Walsingham

Direkt zum Großer Preis der Besitzervereinigung


3. Wichtige Hinweise

Im Stadtteil Langenhagen befindet sich die Galopprennbahn Neue Bult in Hannover, genau wie der Flughafen der niedersächsischen Großstadt. Da versteht es sich von selbst, dass die Verkehrsanbindung kaum besser sein könnte, egal ob man mit dem Auto oder mit den öffentlichen Verkehrsmittels kommt.

3.1 Anreise mit dem Auto

Mit dem PKW aus Norden nimmt man die A7 oder die A 352 und verlässt diese an der Ausfahrt Pferdemarkt. Wer aus dem Westen fährt, sollte die A 2 anpeilen mit der Ausfahrt Langenhagen. Der weitere Weg führt über die Walsroder Straße bis hin zur Theodor-Heuss-Straße.

Auch aus Richtung Süden steuert man die A 7 sowie anschließend die A 37 und die A 2 an, hier heißt die Ausfahrt Bothfeld. Wer aus dem Osten kommt nimmt diese Route ab der A 2 ebenfalls. Hier orientiert man sich ebenfalls weiter an der Theodor-Heuss-Straße.

3.2 Anreise mit Bus & Bahn

Vom Hauptbahnhof bringt Sie die Stadtbahnlinie 1 ohne Umsteigen in 15 Minuten bis zum Haltepunkt „Langenhagen Zentrum“. Von dort aus fährt ein regelmäßiger Buspendelverkehr mit einem Sonderbus direkt zur Rennbahn.  

3.3 Eintrittspreise

Ticket-Kategorien*:

  • Tageskarte:   9 Euro

Eintritt mit unnummeriertem Sitzplatz auf der Tribüne, inklusive Programmheft

  • Tageskarte:   12 Euro

Eintritt mit reserviertem Sitzplatz auf der Tribüne, inklusive Programmheft

  • Tageskarte für Kinder und Jugendliche (10 bis 17 Jahre):   4,50 Euro

Eintritt mit unnummeriertem Sitzplatz auf der Tribüne, inklusive Programmheft

Kinder bis einschließlich 9 Jahre haben freien Eintritt.

  • Tageskarte mit Buffet im Rennbahnrestaurant Jockey Club:   43,50 Euro

Im Preis enthalten sind 1 Glas Prosecco zum Empfang, Mineralwasser, Kaffee und Tee.

Für unsere kleinen Gäste bis 6 Jahre ist das Buffet kostenlos, ab 6 bis 12 Jahre kostet es 14,50 Euro.
Inklusive 19 % Mwst.

  • „Bult-Special“:   40 Euro

Beim Kauf eines Wettgutscheines in Höhe von 40 Euro ist der Eintritt für eine Person gratis, inklusive Programmheft

  • Parkplatzgebühr:   3 Euro

Auf RaceBets.com steht Ihnen der Livestream aller Rennen aus Hannover zur Verfügung.

Jetzt zu RaceBets

*Ticket-Kategorien @https://www.neuebult.de/tickets.html

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Tokio: Das Weltereignis Japan Cup

Japan ist eines der gelobten Länder im internationalen Galopprennsport. Kaum irgendwo sonst hat die Pferdezucht ebenso wie die...

Pferderennen Krefeld:  Finale furioso im Ratibor-Rennen

Es wird am Samstag bei den Pferderennen in Krefeld ein Finale in doppelter Hinsicht. Zum einen steht der...

Pferderennen München: „Galopper-Champions-League“ in Bayern!

Die Champions League der Galopper wurde vor einigen Jahren zu Grabe getragen, doch die Anleihe aus dem Fußball...

Pferderennen Köln: Neu am Dom: Das Silberne Pferd

Der Name „Silbernes Pferd“ hat einen guten Klang mit viel Abwechslung im deutschen Rennsport. Früher gab es einen...