Jetzt zu RaceBets
Start Turfteufel

Turfteufel

Nika ist vielen eher bekannt unter dem Synonym “Turfteufel”. Sie schreibt für uns jede Woche faszinierende Artikel und Erlebnisse au seiner ganz persönlichen Sichtweise. Ihre Artikel erfreuen nicht nur die Profis im Galopp-Rennsport, sondern auch die Amateure und Pferdebegeisterten unter uns. Wenn Sie mehr über Nika erfahren wollen, finden Sie sie auf der Rennbahn, in Ihren Büchern oder auf der Webseite Arschlochpfer.de

Santa Anita vs. PeTA

Turfteufel Santa Anita vs. PeTA
Ich bin mir sicher, die meisten von euch haben das gar nicht so mitbekommen (das wundert mich gar nicht so sehr). Vielleicht auch, weil Amerika sehr weit entfernt ist und dem Rennsport in Europa doch eher unähnlich. Wenn man an amerikanischen Rennsport denkt, dann denkt man immer: Kentucky Derby. Der Rennsportler (in Europa) denkt aber auch gleich:...

Wo gehen die eigentlich hin?

Turfteufel Wo Gehen die Eigentlich Hin
In der letzten Zeit habe ich immer mal wieder darüber nachgedacht, ob der Sport nicht eine gewisse Verantwortung nicht wahrnimmt. Nämlich die: "Was passiert eigentlich nach der Rennbahn mit den Pferden?" Das wird den Galoppern gerne vorgeworfen. Und ja, Bilder von abgemagerten Deckhengsten, die der Tierschutz aus sonst wo herausholen muss - das trägt nicht eben zu...

Aintree – Home of the Grand National

Turfteufel Grand National
Wo fängt man an, nach so einem Overkill an Rennsport? Wenn man wieder im langweiligen Deutschland sitzt, wo es maximal beim deutschen Publikum im Hintern kribbelt, wenn Diana oder Derby gelaufen werden. Wo beim Hauptrennen der steife Deutsche sich mal kurz vergisst und in ungezügelten Jubel, Wettkampffieber, whatever ausbricht. Einen kurzen Moment der Liebe für den Rennsport.

The National

Turfteufel Grand National Tiger Roll
Es ist soweit. Am Samstag wird sich zeigen, ob Tiger Roll sich in die winzige Liste der zweifachen Sieger im National eintragen kann. Ich werde dort sein. Hatte ich mir letztes Jahr schon vorgenommen, muss einfach sein. Ich habe einen Hut, die winzigste Tasche der Welt - das Grand National kann kommen. Ohne Witz, wisst ihr wie...

Warum das gar nicht so einfach ist …

Turfteufel Galopper
Reiten? Kann ja jeder. Sagen zumindest die Nichtreiter. Schließlich sitzt man ja auf seinem Popo und lässt sich herumtragen. Nun, wir wissen auch, wie Unrecht diese Damen und Herren haben und würden denen gerne mal eine schöne Sitzschule an der Longe geben. Umso mehr erstaunt es sich, dass andere Reiter sagen: "Galopper reiten?...

Cheltenham Nachschau

Turfteufel Cheltenham Nachschau
Schade, schade, leider schon vorbei. Cheltenham war auch dieses Jahr wieder ein zwiespältiges Spektakel, irgendwo zwischen Freund und Leid, das die Gemüter scheidet. Zum einen stehen da großartige Rennen auf dem Programm, wo man echte Klasse geboten bekommt und eben auch sehen kann, wie schön Hindernisrennen sein können - zum anderen aber auch, dass der Turfteufel ein...

Arbeitsreiter-Alzheimer

Turfteufel Arbeitsreiter-Alzheimer
Viele Sachen laden auch dazu ein, viel zu vergessen. Willkommen bei einer Runde: Der Stall vergisst nichts, die Arbeitsreiter aber sehr wohl. Dabei haben die per se einen sehr einfachen Job. Wo Dressurpferde noch ein Reithalfter, einen Hilfszügel, vielleicht Gamaschen oder Bandagen dabeihaben, wenn man sie reiten soll, so hat das Rennpferd nicht sonderlich viel Ausstattung. Das...

Sag niemals: Ich habe einen Galopper

Foto des Pferdes
Wisst ihr, warum ihr das nicht sagen dürft? Weil dann eine große Show, ganz ohne euer Zutun startet. Die besteht aus verschiedenen Showacts und Höhepunkten und gipfelt darin, dass ihr euch die Kleider vom Leib reißen wollt um damit euren Gegenüber einzuwickeln und in den nächstbesten Graben zu schmeißen. Weil die Gesichtskirmes immer die gleiche ist. Spielen...

Das Frühjahr steckt voller Galopprennen

Ich liebe das Frühjahr. Ja, wenn man nicht gerade in Deutschland festsitzt und auch nur deutsche Rennen wahrnehmen will, dann hat man eine ganze Menge zum Mitfiebern oder Mitwetten, wenn man Lust darauf hat. Cheltenham, Dubai World Cup, Aintree ... es ist richtig was los auf der Welt. Nicht nur im Hindernissport, denn Dubai lockt mit den...

Keiner will ein Rennpferd …

… aber schnell muss der eigene Rollschinken schon sein. Schneller als jedes Rennpferd! Guten Morgen zu einer weiteren Runde: Märchenstunde mit Pferdeleuten. Heute: Thema Geschwindigkeit. Da, wo ein Alpenpanzer Secretariat plattmachen (wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes) muss. Denn die Pferdegörlz spielen heute mal wieder eine Runde: Wer hat den Größten … pardon, das schnellste Pferd. Und da kommen utopische...