Start Turfteufel

Turfteufel

Startmaschinenplausch

Das Vollblut – ein Sensibelchen?

Nichts hört man ja häufiger, als Reiter, die behaupten, man müsse besonders fein reiten für ein Vollblut. Die sind ja sensibel. Sensibel ist ein Wort, das eher negativ behaftet ist. Sprintet gleich los, wenn es sich erschreckt, ist ständig krank, braucht ne Decke, muss man hätscheln wie eine Topfpflanze. Ungefähr so ist "sensibel" bei Reitern definiert, und das ist...

Wovor Rennpferde Angst haben

Zum Glück, das sei gesagt, haben Rennpferde vor herzlich wenig Angst. Schon, weil niemand hingeht und einen Riesenaufstand um neue Dinge macht, sondern mehr so: Wir gehen da jetzt lang, brauchst dich gar nicht aufplustern. Man soll es ja gar nicht meinen, aber mit dieser Attitüde werden die fast alle feuerfest. Das ist wirklich erstaunlich, funktioniert aber gut. Allerdings...

„Ist das nicht gefährlich?“

So oder ähnlich reagiert das Umfeld des gemeinen Arbeitsreiters, Jockeys, Stifts, Amateurs, wenn er mit seinem Beruf herausrückt. Reiten selbst scheint den Menschen also gar nicht gefährlich vorzukommen, weil sie selten mit diesen aufgerissenen Augen vor uns stehen, wenn wir sagen, dass wir reiten. Und ja! Es ist gefährlich. Nicht gefährlicher als andere Sportarten. Aber eben auch nicht ungefährlich. Also ja,...

Ein unauffälliges Rennpferd

Du weißt, das irgendetwas nicht stimmt, wenn du deine Freundin mit auf die Rennbahn nimmst und nachdem du ihr stolz das Pferd aus deinem Stall gezeigt hast, nimmt sie dich zur Seite und fragt: „Ist das wirklich ein Pferd wie alle anderen?“ Dann schaust du noch einmal richtig hin und stellst fest … könnte auch ein Warmblut sein. Ein schweres,...

Manche Sachen kann man nicht vergleichen

Jetzt, wo Enable auch noch den Breeders Cup Turf gewonnen hat, ist das Geschrei groß (irgendwie wird ihr von manch einem auch erst jetzt das Prädikat Top Stute zugestanden - als wäre zweimalige Arc Siegerin nicht top ...): Die Meute möchte einen Vergleich. Und zu wem? Zu Winx. Das ist mir so unbegreiflich, dass ich ab und zu ein...

All you can eat – wie füttert man ein Rennpferd, wenn es keins mehr ist?

Es gibt Mythen und Legenden, doch im Endeffekt ist die Fütterung eines nicht mehr aktiven Rennpferds gar nicht so schwer, wenn man ein paar Dinge beherzigt. Trotzdem sieht man ständig Ex-Galopper in grusligem Futterzustand, weil die Leute keine Ahnung haben, wie man ein Pferd anständig füttert. Ja, ein Galopper ist natürlich nur ein Pferd wie jedes andere. Aber es...

Mit dem Rennpferd im Gelände

Ich bin ein Freund davon, seine Rennpferde auch mal laufen zu lassen. Galopp. Nicht Schritt! Ich meine, dafür sind sie gemacht, dafür sind sie geboren, das ist ihr Job. Und nur, weil 70% aller Reiter das für panisches Durchgehen halten, ist ein schnelles Galöppchen für so ein Rennpferd gar nichts. Bei vielen ist ja gar nicht so viel Galoppstrecke...

Was gab’s denn so am Wochenende?

Den Winterfavoriten natürlich! Und der hieß Noble Moon und war der Schnellste im Feld. Schön geritten, schön anzusehen, gibt es nix zu meckern. Nein, Mecker gab es davor. Fürs vierte Rennen, in dem offensichtlich nur ein einziger Jockey den Fehlstart bemerkte und anhielt. Was ist das aber auch für ne Regelung, da jetzt keine Männlein mit Flaggen hinzustellen, die...

Arc Nachschau

Da ist es wieder vorbei und wir müssen noch ein Jahr warten. Der Arc ist gelaufen und es war schön! Enable hat ihren Titel aus einer eher unmöglichen Position verteidigt (einmal 2018 gelaufen und das zweite Rennen der Arc? Muss man mal nachmachen ...) und es wurde noch gesagt: Die war noch nicht 100%. Wie sieht dann 100% Enable...

Wenn das Pferd auf der Flachen nichts taugt – wird es Hindernispferd

Es mag komisch anmuten, diese Variante wirklich als Trainingsmethode zu nutzen, aber ja, in Deutschland ist das tatsächlich normal, sein Hindernispferd danach auszuwählen. Wenn's auf der Flachen gar nicht geht, kann man es ja immer noch einspringen. Und mit dem Blick auf's Geld – eingesprungen verkauft sich ja auch besser. Wirklich bestätigt hat mir das zwar nie ein Trainer,...