fbpx
Jetzt zu RaceBets
Start Turfteufel

Turfteufel

Nika ist vielen eher bekannt unter dem Synonym “Turfteufel”. Sie schreibt für uns jede Woche faszinierende Artikel und Erlebnisse aus einer ganz persönlichen Sichtweise. Ihre Artikel erfreuen nicht nur die Profis im Galopp-Rennsport, sondern auch die Amateure und Pferdebegeisterten unter uns. Wenn Sie mehr über Nika erfahren wollen, finden Sie sie auf der Rennbahn, in Ihren Büchern oder auf der Webseite Arschlochpferd.de

Galopper des Jahres

Galopper des Jahres
Eine Tradition bleibt ja immer - und das ist der Galopper des Jahres. Eine schöne Ehrung, bei der eine gewisse Fankonkurrenz herrscht, denn es gewinnt ja nicht zwingend der beste Galopper, sondern der Beliebteste der drei Kandidaten. Seit 1957, als Thila gewann, wird Galopper des Jahres jedes Jahr von den Galoppsportfreunden gewählt. Manchmal schafft er es heutzutage...

Checkliste für die Rennbahn

Turfteufel Checkliste für die Rennbahn
Manchmal scheitert der Rennbahnbesuch für Interessierte ja auch daran, dass sie gar nicht wissen, wie man sich auf einer Rennbahn benimmt, wie man hinkommt, was der Spaß kostet und was man anzieht. Das ist schade, denn eigentlich ist es so wie mit allem: Zieh dich an wie du dich wohlfühlst, Maps kennt den Weg, Parkplatz kostet Geld...

Schnee?Rennen

Turfteufel Schnee Rennen
Wir haben Februar. Eigentlich heißt das ja viele Sachen: White Turf, Vorbereitung auf Dubai und dann geht es schon so richtig über die Besen, Cheltenham wird einen Monat später eingeläutet und dann heißt es schon Grand National. Und dann ist ja quasi schon Derbyvorbereitungszeit und und und. So gliedert man als Rennsportliebhaber das Jahr. Manche lassen den...

Wie wir uns so richtig unbeliebt machen

Turfteufel Wie wir uns so richtig unbeliebt machen
Manchmal weiß man einfach sofort, warum der Rennsport einen schlechten Ruf hat. Nicht wegen der Pferde oder den Rennen - sondern dann, wenn es menschelt. Der Rennsport hat einige laute Meckerköppe, die von vornherein alles verteufeln und schlechtreden, teilweise sogar Leute davon abhalten wollen, Dinge in die Hand zu nehmen, mit: “Das bringt doch eh nix.” Solche...

Rennsportler haben kein Zeitgefühl

Turfteufel Rennsportler haben kein zeitgefuhl
Kennt ihr das auch? Da lest ihr plötzlich, von Deckhengst XYZ sind die ersten Dreijährigen auf der Bahn und ihr denkt: Hä? Aber den habe ich doch letztes Jahr erst laufen sehen? Ja, Rennsportliebhaber haben keinerlei Zeitgefühl, wenn es über eine Bahnzeit (2 Minuten noch etwas ) hinausgeht. So wundert es auch nicht, dass Arbeitsreiter nicht sagen...

2020 – ein Glitzerjahr?

2020 – ein Glitzerjahr?
2020 Ich finde es ja immer wahnsinnig spannend, so am Anfang des Jahres. Wenn der Galopprennsport (so nach außen hin) ein bisschen schläft, um dann im Frühjahr in Erscheinung zu treten. Welche Pferde empfehlen sich fürs Derby? Welche haben wir noch gar nicht gesehen? Denn natürlich dreht sich unser ganzes Jahr ums Derby und...

Deutscher Galopp

Turfteufel Deutscher Galopp
Die NGZ plauderte letzte Woche aus dem galopperlichen Nähkästchen. German Racing soll jetzt “Deutscher Galopp” sein. Und das wurde verkündet, obwohl die dazugehörige Mitgliederversammlung eigentlich noch aussteht. Ob das jetzt so geplant war, sei mal dahingestellt, aber offenbar möchte man die Mitgliederversammlung gar nicht abwarten und das schon mal so in den Raum schmeißen.

Es weihnachtet!

Turfteufel Es weihnachtet!
Im Stall ist übrigens nie Weihnachten, schließlich wollen alle Pferde versorgt und bewegt werden, sodass man erst Mal gar nichts davon merkt. Außer,  dass sich ein paar Arbeitsreiter Weihnachtsmützen anziehen und “Ho, ho, ho”, brüllen, wenn man an ihnen vorbeicantert.  Den Pferden ist Weihnachten aber natürlich herzlich egal, es sei denn, man stellt ihnen...

Totengräber

Turfteufel Totengräber
Danke, Neuss! Danke NRRV! Nein, so ganz ist das ja nicht richtig, da saßen auch genug Leute drin, die nur fassungslos danebenstanden und den Kopf geschüttelt haben. Aber es ist sicher auch ein großer Teil des Schweigens schuldig und denen danke ich natürlich auch. So richtig schön ironisch. Wie dem El Cheffe der ganzen Bande natürlich auch....

Open-Air … was?

Turfteufel Open-Air … was?
Ein Open-Air Kino. Frankfurt kriegt ne Fußball-Akademie, die genausogut IRGENDWO anders stehen könnte, Mönchengladbach soll zum Überlaufbecken, des total unwichtigen Flughafens Mönchengladbach werden (wer braucht den eigentlich? Und wofür? In so Zeiten, wo man sich eher fürs Klima stark machen sollte, da sollte man sich schon fragen, was einem jetzt lieber ist? Ein stinkender Flughafen, oder eine...