Turfteufel

Turfteufel

Startmaschinenplausch

Hindernisrennen – was da nicht alles passieren kann

Ich sehe schon die ganzen Mädels kreischen und sich die Kleider vom Leib reißen. Bald kommen sie wieder, die schlimmen Bilder von PeTA (die haben die ja praktischerweise im Kästchen und lassen die kurz vor Cheltenham und Co. wie Springteufel heraus). Die Tierschützer haben einen ganzen (zugegeben: recht kleinen) Fundus an Horrorbildern, die sie pünktlich dann hervorholen, wenn die...

Wenn der Tierarzt dreimal klingelt

... dann heißt das nicht, das alle Rennpferde so krank sind, dass sie ständig einen Tierarzt brauchen. Es heißt nur, dass sie Hochleistungssportler sind, die medizinisch tip top versorgt werden. Was auch heißt: Jemand muss dabei sein, wenn sie versorgt werden. Und Rennpferde, das kann ich euch flüstern, sind manchmal so stur wie Shetlandponys, haben überhaupt keine Lust auf...

Elitär und stolz darauf – warum es mit den anderen Pferdemenschen nicht klappt

Rennsport hat den Ruf elitär und pferdeunfreundlich zu sein. Pferdeunfreundlich würde ich jetzt nicht unterschreiben, ist aber heute gar nicht unser Thema. Denn elitär ist schon ein Stichwort, das wir uns mal ansehen müssen. "Nein!", weisen wir alle empört von uns! Da ist ja gar nichts elitär. Doch, doch das sind wir schon. Wir tun nur so, als ob...

Was man mit Rennpferden verdient

Der Aufschrei ist immer groß, wenn es um Rennsport geht. Denn Gegner argumentieren ja immer: "Denen geht es nur ums Geld!". Leider muss man heutzutage auch sagen: Wenn es den Leuten ums Geld gehen würde, würden die sich den Bitcoins zuwenden, selbst jetzt macht man damit mehr Gewinn als mit einem durchschnittlichen Rennpferd. Das ist traurig, aber eine Tatsache....

Das Rennpferd und der Freizeitreiter

... passen nur in seltenen Fällen zusammen. Das ist eine Tatsache, der man sich einfach nicht mehr verschließen darf. Zu oft habe ich alte "Kollegen" gesehen, die ganz erbärmlich aussehen. Es ist unheimlich. Die Leute möchten ein Pferd retten (grundsätzlich sehen die "Retterpferde" sehr gerne so aus). Dann wird besagtes Pferd von 100 auf 0 Arbeit runtergefahren, anschließend wird sich beschwert:...

Frisch ins neue Jahr

Bald kommt sie wieder, die Zeit, in der die Rennpferde aus den Gestüten zurückkehren, wo sie auftanken sollen. Plötzlich stehen da wieder 10 fusselige Jungpferde, die ihr Winterfell nicht abwerfen wollen und auch sonst paar Sachen im Gestüt vergessen haben. Die guten Manieren zum Beispiel. Oder sämtlichen Ablauf im Rennstall. Ja, echt - ich glaube, manche Gestütsmitarbeiter setzen die...

Rennpferde sind schnell…

... oder vielmehr: Sie sind so schnell, wie sie wollen. Darüber muss ich heute mal referieren, denn schnell ist ja immer relativ. Rennpferde gehen nicht grundsätzlich jedes Mal Vollgas. Wäre ja auch schön dämlich, denn dann könnte man die nicht anständig trainieren und kontrolliert ein Rennen reiten (so mit zulegen beim Finish) wäre auch sehr schwer, wenn die vorher...

Weihnachten im Rennstall

... ist übrigens wie jeder andere Tag auch, nur dass irgendwer es wahnsinnig witzig und weihnachtlich findet, eine Weihnachtsmütze als Kappenüberzug zu benutzen. Im Laufe irgendeines Lots geht die dann fliegen und im Zweifelsfall erschreckt sie die hysterische Stute, die sowieso immer heult. Wer sitzt da drauf? Im Zweifelsfall ich. Ich hasse Weihnachtsmützen. Ansonsten ist Weihnachten aber natürlich ein Arbeitstag...

Hoffnungen und Zucht

Hoffnungen sind so eine Sache, vor allem in der Galopperzucht, wo die Deckzahlen ja übersichtlich sind und man alle Pferde recht gut verfolgen kann. In der Warmblutzucht ist das eher anders, allein schon, weil die Kosten natürlich übersichtlich sind bei der Decktaxe und generell erst Mal jeder auch Sperma von einem Crack kaufen kann, selbst wenn der gar keine...

Liebe SPD, Liebe Rennbahn Neuss

Auch wenn Ihnen das vermutlich egal ist (obwohl … bei Ihren miesen Prozentzahlen, sollte Ihnen nicht mal das egal sein) – Rennsportfreunde werden Sie jedenfalls nicht mehr wählen. Ist ja wohl logisch, ständig sind Sie dran: Die Rennbahn muss weg. Die in Neuss … falls Sie nicht zwingend immer wissen, was Sie alles so palavern. Was hat die Rennbahn...