Was ist ein Handicap?

Datum:

Teilen:

Beim Pferderennen fällt häufig der Begriff „Handicap“. In einem Handicap-Rennen, das es in unterschiedlichen Kategorien in allen wichtigen Rennsportländern gibt, trägt jedes Pferd das Gewicht, das dem Können entspricht.

Die Einschätzung fällt ein Handicapper anhand der Vorleistungen. Theoretisch muss also jedes Pferd die gleichen Siegchancen besitzen. Ganz so ist es natürlich nicht. Für Siege gibt es Aufgewicht, das Pferd wird beim nächsten Start in einem Handicap also weniger Gewicht tragen.

Falls keinerlei Siegchancen mehr bestehen, wird der Handicapper eine Änderung seiner Einschätzung vornehmen, das Gewicht wird also einfach gesagt mit der Zeit niedriger. Wenn man sich ein Handicaprennen anschaut (in Deutschland zum Beispiel einen Ausgleich 4), ist das Pferd mit dem höchsten Gewicht eigentlich am stärksten nach den Vorleistungen, doch der Kandidat mit dem niedrigsten Gewicht besitzt theoretisch die gleichen Chancen. Fragt sich nur, welche Starter steigerungsfähig sind und welche das Limit erreicht haben.

Jetzt zu RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Baden-Baden: Start zum Frühjahrs-Meeting mit der Badener Meile

Am Donnerstag, Himmelfahrt, beginnt das dreitägige Frühjahrs-Meeting auf der Rennbahn von Iffezheim vor den Toren von Baden-Baden. Der...

Pferderennen Curragh: Welche Stute gewinnt Sonntag die Irish 1000 Guineas?

Die 1000 Guineas sind der zweite irische Klassiker, der an diesem Wochenende auf dem Curragh entschieden wird. Die...

Pferderennen Solvalla: Wer gewinnt den Elitloppet?

Der Elitloppet ist eines der bedeutendsten und prestigeträchtigsten Trabrennen der Welt. Am Sonntag ist es wieder soweit: auf...

Pferderennen Düsseldorf: Stutenklassiker 1000 Guineas mit internationaler Besetzung

Am Sonntag wird in Düsseldorf mit den Horn & Company – 105. German 1000 Guineas der zweite deutsche...