„Der Jockey mit dem Zungenbrecher-Namen“: Murzabayev in Dortmund top?

Datum:

Teilen:

In den vergangenen Monaten hat man sich so richtig an sie gewöhnt, die Spezialisten für die Sandbahnen haben uns den Winter verschönert. In Dortmund und Neuss präsentierten sich diese Pferde in steter Regelmäßigkeit und sammelten Geldpreise, wenn die ganz großen Quartiere und deren Vollblüter Pause machten. Doch am Sonntag ist schon Schluss, dann steht in Dortmund der allerletzte Sand-Termin an, der Frühling hat ja längst Einzug gehalten in Deutschland. Die Grasbahn-Saison steht unmittelbar vor der Tür.

Nach Dortmund

Bauyrzhan Murzabayev im Portrait
Bauyrzhan Murzabayev im Portrait am 28.10.2018 in Hannover.

Einer der noch relativ neu war auf den Sand-Kursen war der Jockey mit dem „Zungenbrecher-Namen“: Bauyrzhan Murzabayev, gebürtiger Kasache, 26 Jahre alt und normalerweise bei Andreas Wöhler in Spexard bei Gütersloh beschäftigt. Mit 46 Erfolgen schaffte er es 2018 auf Platz sechs der Jockey-Statistik und feierte sogar mehrere Erfolge in Gruppe-Rennen. Der dreifache tschechische Champion wird inzwischen auch mehr und mehr von anderen Trainern verpflichtet, wie an diesem Sonntag in Dortmund, wenn ab 10:50 Uhr insgesamt sieben Rennen ausgetragen werden.

Im Folgenden analysieren wir für Sie die Ritte von Bauyrzhan Murzabayev am Sonntag, 17. März in Dortmund:

1.Rennen: Isadora: Vielversprechend gezogene dreijährige Stute, ihr Vater Dabirsim war ein erstklassiger Youngster, gleich beim ersten Start weit vorne zu erwarten.

Party Queen siegt unter B. Murzabayev
Party Queen siegt unter B. Murzabayev am 03.02.2019 in Dortmund.

2.Rennen: Party Queen: gewann trotz über einjähriger Pause auf Anhieb auf dieser Bahn, wurde stets höher eingeschätzt, sicher ein Pferd für die Siegentscheidung.

5.Rennen: Shamrock Emma: England-Import, der noch sehr wenig bewegen konnte, könnte den ein oder anderen Start benötigen.

Nach Dortmund

Lesen Sie auch unseren Insider-Talk. In dieser Woche mit Karin Schwarz.

Direkt zum Interview

Aktionen am Wochenende Krefeld
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld: Den ersten Klassiker im Fokus

Manche Rennen verändern im Laufe der Zeit ihren Charakter. Das gilt auch für das Dr. Busch-Memorial, das am...

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...