Kann Axana die drei Top-Gäste im Klassiker abwehren?

Datum:

Teilen:

Aktionen am Wochenende Krefeld

Hält die große Serie der Gäste, oder kann endlich wieder einmal ein deutsches Pferd den ersten Stutenklassiker gewinnen? Das ist die Kernfrage vor den WEMPE 99. German 1.000 Guineas (Gruppe II, 125.000 Euro, 1.600 m) am Sonntag auf der Galopprennbahn in Düsseldorf.

Direkt zum German 1.000 Guineas

Nyaleti siegt unter Joe Fanning in den WEMPE 98. German 1000 Guineas, Gr.2
Nyaleti siegt unter Joe Fanning in den WEMPE 98. German 1000 Guineas, Gr.2 am 27.05.2018 in Düsseldorf.

Denn mit Nyaleti, Unforgetable Filly und Hawksmoor setzten sich in den vergangenen drei Jahren ausschließlich Gäste aus England in diesem Hochkaräter auf dem wendigen Grafenberg-Kurs durch. Man muss schon bis ins Jahr 2015 zurückgehen, um mit Full Rose eine in Deutschland trainierte Lady in der Siegerliste zu finden.

Axana siegt unter Eduardo Pedroza
Axana siegt unter Eduardo Pedroza im Karin Baronin Schwarzgold-Rennen, Gr.3 am 22.04.2019 in Köln.

Diese Abdullah-Lady wurde von Andreas Wöhler in Spexard bei Gütersloh vorbereitet, und er scheint auch den größten Trumpf  in dem Highlight mit 13 dreijährigen Pferdedamen in seinen Reihen zu haben: Die Rede ist von der im Besitz des amerikanischen Team Valor stehenden Axana (E. Pedroza), die beim ersten Start unter seiner Regie (früher war sie bei Jens Hirschberger in Mülheim beheimatet und gewann für diesen ein Listenrennen in Hannover) im Karin Baronin von Ullmann-Schwarzgold-Rennen in Köln in einer selten gesehenen Manier auftrumpfte.

Im gewöhnlichsten Canter verabschiedete sich die offenbar enorm verbesserte Soldier Hollow-Tochter von der Konkurrenz. Nichts anderes hatte ihr Betreuer auch erwartet. Natürlich müssen sich an ihr alle messen.

Ivanka
Ivanka am 27.04.2019 in Düsseldorf.

Wöhlers hat außerdem Ivanka (B. Murzabayev) im Rennen. Die Hachtseerin hatte man hier im Henkel-Stutenpreis viel weiter vorne erwartet, aber da sollte das letzte Wort noch nicht gesprochen sein, man erinnere sich nur an ihren dritten Rang aus der Winterkönigin 2018.  

Shalona
Shalona am 27.04.2019 in Düsseldorf.

Vielleicht ist ja Shalona (B. Ganbat) besonders interessant, denn die nachgenannte Lucky Owner-Lady aus dem Grewe-Quartier imponierte als Siegerin gegen mehrere Mitbewerberinnen im Henkel-Stutenpreis auf dieser Bahn und musste noch nie eine Gegnerin vor sich dulden.

Mit einer großen zahlenmäßigen Überlegenheit stellt sich Champion Markus Klug dem Wöhler-Ass in den Weg, denn er sattelt gleich vier Kandidatinnen im elfköpfigen Feld.

Satomi siegt unter Adrie de Vries
Satomi siegt unter Adrie de Vries im BBAG Auktionsrennen am 26.08.2018 in Baden-Baden.

Stall Helenas Satomi (M. Seidl) hielt sich als Dritte zu Axana gut, konnte sie allerdings nicht gefährden. Die Röttgenerin Sharoka (die Wahl von Stalljockey Adrie de Vries) lief als Listen-Zweite in Düsseldorf bestens (vor Best on Stage (A. Starke), der weiteren Röttgenerin Diajaka (R. Piechulek) und Ivanka.  Und die Görlsdorferin Gold (M. Pecheur) hatte beim Mülheimer Maidensieg keinerlei Probleme.

Sharoka
Sharoka am 27.04.2019 in Düsseldorf.

Allerdings muss Axana ebenso wie die anderen deutschen Ladies zwei Gaststuten schlagen, die beide aus England kommen und den Trend der vergangenen Wochen fortsetzen könnten: Iconic Choice (R. Kingscote) war für Trainer Tom Dascombe Siebte im englischen Guineas-Klassiker. Mark Johnstons Main Edition (J. Fanning) belegte den siebten Rang in den Nell Gwyn Stakes. Beide waren aber im Vorjahr viel besser im Bilde. Hochspannung herrscht also vor dem Klassiker, den Sie natürlich live bei RaceBets auf dem Stream verfolgen können.

Nach Düsseldorf

Lesen Sie auch unseren Insider-Talk. In dieser Woche mit Trainer Sascha Smrczek.

Direkt zum Interview

Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld: Den ersten Klassiker im Fokus

Manche Rennen verändern im Laufe der Zeit ihren Charakter. Das gilt auch für das Dr. Busch-Memorial, das am...

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...