Grand Prix-Stimmung beim Hochkaräter in Baden-Baden!

Datum:

Teilen:

Der Juni startet, das Frühjahrs-Meeting endet: Mit einem echten Paukenschlag, denn der Große Preis der Badischen Wirtschaft (Gruppe II, 70.000 Euro, 2.200 m) am Sonntag auf der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim ist DER Hochkaräter des drei Renntage umfassenden Events. Die deutsche Grand Prix-Szene ist zwar derzeit etwas dünn, doch natürlich versammelt sich hier die Creme de la Creme.

Direkt zum Grosser Preis der Badischen Wirtschaft

Unbestritten dazu gehört Windstoß (A. de Vries), der von Markus Klug in Köln-Heumar trainierte Derbysieger von 2017 gab ein sehr gutes Jahresdebüt im Carl Jaspers-Preis, dem Auftakt zur German Racing Champions League.

Windstoß
Windstoß am 01.07.2018 in Hamburg,

Im zweiten Wertungslauf der elf Rennen in sechs Städten umfassenden Rennserie könnte er nun weitere Punkte sammeln, zumal die beiden vor ihm eingekommenen Pferde nicht mit von der Partie sind und er mehrere Mitkonkurrenten bereits in der Domstadt hinter sich ließ. Der Röttgener machte vom Ende des Feldes noch sehr viel Boden gut und eroberte einen sehr respektablen dritten Platz. Allerdings hat er seit seinem Derby-Triumph nur noch einmal gewonnen – im Preis von Europa 2017.

Alounak siegt unter Michael Cadeddu im Preis der Wettannahme Kalkmann Derby-Trial, L.
Alounak siegt unter Michael Cadeddu im Preis der Wettannahme Kalkmann Derby-Trial, L. am 08.04.2018 in Düsseldorf.

Darius Racings Alounak (A. Hamelin) belegte Rang vier in Köln, wirkte allerdings nicht wie ein Siegkandidat. Der in diesem Jahr von Jean-Pierre Carvalho zu Waldemar Hickst gewechselte Hengst galt stets als Hoffnung. Man wollte mit ihm 2018 in die Derbys in Frankreich und Deutschland, doch machte eine Verletzung alle Pläne zunichte. Beide Vorstellungen in 2019 waren nicht schlecht, allerdings wird noch etwas Steigerung verlangt. „Ihm fehlte etwas die Spritzigkeit“, erklärte Waldemar Hickst nach dem Köln-Auftritt. Das kann sich nun wieder ändern.

Walsingham
Walsingham am 01.07.2018 in Hamburg,

Von Walsingham (A. Starke) war in Köln wenig zu sehen, aber das dürfte kaum seinem Können entsprochen haben. Er musste hier vor einem Jahr als sehr guter Zweiter nur Iquitos vor sich dulden und dürfte nun deutlich weiter kommen.

Royal Youmzain
Royal Youmzain am 03.06.2018 in Baden-Baden.

Favorit werden könnte allerdings auch ein Pferd, das in Köln gar nicht dabei war: Der im Besitz von Dubai-Großeigner Jaber Abdullah stehende Royal Youmzain (E. Pedroza) aus dem Spexarder Quartier von Andreas Wöhler galt nach seinen beeindruckenden Erfolgen im Bavarian Classic und hier im Derby Trial – Frühjahrs-Preis 2018 als Derby-Favorit, belegte dann nach unruhigem Rennverlauf Platz drei. Eine Form, die er als Dritter im Longines – Großer Preis von Berlin und Vierter im Prix Niel bestätigte. Platz fünf zum Abschluss im Großen Preis von Bayern dürfte kaum seinem Können entsprochen haben, vielleicht war er da schon über dem sprichwörtlichen Berg. Beim ersten Start 2019 ist in jedem Fall gleich mit ihm zu rechnen.

Itobo
Itobo am 21.10.2018 in Baden-Baden.

Matchwinner (A. Best) und Itobo (M. Casamento) sind veranlagte Pferde, aber aktuell ist nur Letztgenannter empfohlen. Er hatte bei seinem dritten Platz in einem Listenrennen in Hoppegarten das Pech, dass sein Reiter mit Fehlgewicht zurückkam und er daher disqualifiziert werden musste.

Oriental Eagle
Oriental Eagle am 03.06.2018 in Baden-Baden.

Ein dickes Fragezeichen steht hinter dem Auenqueller Oriental Eagle (F. Minarik), der bisher noch nicht an seinen Sensationstreffer im Gerling-Preis 2018 anknüpfen konnte. Er mag die Rennen von der Spitze.

Wai Key Star
Wai Key Star am 21.10.2018 in Baden-Baden.

Gefährlicher könnte Stall Salzburgs Wai Key Star (F. Veron) für die Münchener Trainer-Newcomerin Sarah Steinberg sein, der in der Schweiz eine leichte Aufgabe souverän löste. Er liebt Baden-Baden, gewann hier 2016 das Derby-Trial und 2018 den Preis der Sparkassen-Finanzgruppe.In jedem Fall wird es einen deutschen Sieg geben, denn Gäste sind diesmal nicht mit von der Partie.

Nach Baden-Baden

Lesen Sie auch unseren Insider-Talk. In dieser Woche mit Jutta Hofmeister.

Direkt zum Interview

RaceBets Aktuelle Angebote
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Longchamp

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...

Pferderennen Mülheim: 13.000 Euro-Handicap am Raffelberg

Bald starten im deutschen Galopprennsport die Grupperennen, die das Salz in der Suppe aller Programme sind. Doch bevor...

Pferderennen Köln: Wieder Assistent der Hauptdarsteller?

Es ist eine Verbindung, die meistens für großen Zuschauerspruch sorgt. Wenn die örtlichen Fußball-Stars vor Ort sind, dann...