Dortmund-Highlight mit vielen bekannten Top-Pferden

Datum:

Teilen:

Im Winter ist Dortmund (gemeinsam mit Neuss) der Dauerveranstalter auf der Sandbahn. Von November bis März sind hier die Dirt-Spezialisten im Einsatz. Doch auch das Gras-Programm in der Westfalen-Metropole hat es in sich. Der kommende Sonntag ist einer der allerbesten Tage im Jahr. Denn mit dem Großen Preis der Wirtschaft (Gruppe III, 55.000 Euro, 1.750 m) steht eines von zwei Dortmunder Gruppe-Rennen auf dem Programm. Und die Besetzung 2019 lässt wahrlich kaum Wünsche offen.

Direkt zum 32. Grosser Preis der Wirtschaft

Potemkin siegt unter Eduardo Pedroza im Grossen Preis der Wirtschaft, Gr.3
Potemkin siegt unter Eduardo Pedroza im Grossen Preis der Wirtschaft, Gr.3 am 26.06.2016 in Dortmund.

Es starten gleich zwei Sieger der vergangenen Jahre. 2016 setzte sich hier Potemkin für Klaus Allofs und die Stiftung Gestüt Fährhof in Szene. Der bei der Hälfte seiner 26 Starts siegreiche Wallach wurde vor einem Jahr Vierter. Hier musste er unter anderem dem Sieger Degas und dem zweitplatzierten Palace Prince den Vortritt lassen.

Degas siegt unter Adrie de Vries im 31. Grossen Preis der Wirtschaft, Gr.3
Degas siegt unter Adrie de Vries im 31. Grossen Preis der Wirtschaft, Gr.3 am 24.06.2018 in Dortmund.

Diesmal sind die Vorzeigen wie folgt: Potemkin (E. Pedroza) absolviert seinen ersten Jahresstart, könnte eventuell noch etwas Anlauf brauchen, doch als Achtjähriger verfügt er über die meiste Route. Degas (A. de Vries) hatte man in der Badener Meile weiter vorne erwartet. Er startete im Winter einige Male in Dubai, vielleicht hat er erst jetzt wieder den vollen Schwung zur Verfügung. Palace Prince (F. Minarik) hielt sich als Fünfter in Iffezheim gut. Der Höny-Hofer führte bis weit in die Zielgerade, ehe vier ausländische Gäste dominierten. „Er bringt seit Jahren immer wieder Top-Leistungen in Grupperennen, so ein Pferd gibt es selten“, meinte Jockey Filip Minarik zuletzt.

Palace Prince
Palace Prince am 21.10.2018 in Baden-Baden.

Dazu gehörte auch der Franzose Volfango (A. Lemaitre), der als Vierter sehr zu gefallen wusste. Es hätte nicht viel gefehlt, dann wäre er sogar noch Dritter geworden, doch der Zielpfosten kam um eine Nasenlänge zu früh für ihn. Mit dieser Leistung muss man ihn aber stark beachten.

Volfango
Volfango am 30.05.2019 in Baden-Baden.

Nicht ganz auslassen darf man auch Kronprinz (A. Starke), der wie Degas den Dubai World Cup Carnival bestritt und dort einige nette Leistungen bot. Er war Sechster in der Badener Meile, könnte den Start aber noch gebraucht haben. Immerhin ist auch er schon Gruppesieger.

Kronprinz
Kronprinz am 21.10.2018 in Baden-Baden.

Besonders genau anschauen sollte man sich Folie de Louise (T. Piccone), die dem Galoppclub Iffezheim schon so viel Freude bereitet hat. Die Stute soll in diesem Jahr unbedingt ihren ersten Gruppe-Treffer schaffen. Vielleicht hat sie nun schon den entscheidenden Schliff. Melodino (M. Casamento) ist der größte Außenseiter.

Folie de Louise
Folie de Louise am 21.10.2018 in Baden-Baden.

Nach Dortmund

Lesen Sie auch unseren Insider-Talk. In dieser Woche mit Tommaso Scardino.

Direkt zum Interview

Aktionen am Wochenende Krefeld
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld: Den ersten Klassiker im Fokus

Manche Rennen verändern im Laufe der Zeit ihren Charakter. Das gilt auch für das Dr. Busch-Memorial, das am...

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...