Diesen Preis will jeder haben!

Datum:

Teilen:

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln

Es ist zwar nicht das höchstdotierte deutsche Rennen, aber der wichtigste Sprint hierzulande mit dem wohl begehrtesten Ehrenpreis: Die 149. Casino Baden-Baden Goldene Peitsche (Gruppe II, 70.000 Euro, 1.200 m) ist am Sonntag die Zugnummer des ersten Wochenendes der Großen Woche in Baden-Baden. Jeder Besitzer möchte unbedingt die vergoldete Peitsche in seinen Vitrinenschrank bringen, die der Eigner des Gewinners erhält.

Direkt zur 149. Goldenen Peitsche

Royal Intervention
Royal Intervention mit G. Mosse, Newmarket, 30.06.2018

Kurz ist der Weg zum Ruhm, aber steinig. Denn wie in die letzten Jahren ist ein starker Gast aus dem Ausland am Start: Viel darf man auch der dreijährigen englischen Gaststute Royal Intervention (G. Mosse) zutrauen. Ihr Miteigner ist kein Geringerer als Musical-Komponist Andrew Lloyd-Webber, der schon zahlreiche Top-Pferde sein eigen nannte. Auch diese Lady ist bereits Gruppe III-Siegerin. Und zuletzt in Goodwood war sie als Fünfte nicht weit geschlagen.

Aber das heimische Aufgebot braucht sich nicht zu verstecken. Trainer Dominik Moser aus Hannover möchte nach Silber nun Gold: Denn der von ihm trainierte Namos (W. Panov) gewann hier auf dieser Bahn im Frühjahr die Silberne Peitsche. Völlig überraschend rollte er als Dreijähriger die Konkurrenz von hinten auf und ließ sämtliche Spezialisten für diese Distanz einfach stehen.

Namos siegt unter Wladimir Panov Preis der Annette Hellwig Stiftung - Silberne Peitsche, Gr.3
Namos siegt unter Wladimir Panov Preis der Annette Hellwig Stiftung – Silberne Peitsche, Gr.3 am 01.06.2019 in Baden-Baden.

Was für ein Erfolg für Petra Stuck, die Eignerin des Stalles Namaskar, deren erstes Pferd Namos ist. Anschließend wagte man zwei Auftritte auf Gruppe I-Ebene in Frankreich. Die erste Leistung als Fünfter im Prix Jean Prat war ausgezeichnet. Anschließend hingen im Prix Maurice de Gheest die Trauben doch zu hoch, und der Deutsche spielte keine Rolle.

Waldpfad siegt unter Wladimir Panov im Sparkasse Holstein-Cup, Gr. 3
Waldpfad siegt unter Wladimir Panov im Sparkasse Holstein-Cup, Gr. 3 am 03.07.2019 in Hamburg.

Trainer Dominik Moser hat noch ein zweites Eisen im Feuer – den für das Gestüt Brümmerhof in England in einer Gruppe-Prüfung erfolgreichen Waldpfad (M. Pecheur). Man ließ mit ihm ein Gastspiel in Newbury aus. „Es regnete dort soviel, das hätte nicht gepasst“, so der Betreuer. Auch ihm muss man viel zutrauen. Er ist der Favorit im RaceBets-Wettmarkt.

Glänzend war der dritte Rang von Big Boots (M. Casamento), einer sehr interessanten Neuerwerbung des Düsseldorfers Guido Schmitt, zuletzt in Hoppegarten. „Mit einer besseren Startnummer wäre er noch weitergekommen, er hat immer wieder angezogen“, sagte Schmitt damals.

K Club
K Club am 27.04.2019 in Düsseldorf.

K Club (A. Pietsch) ist eine aufstrebende dreijährige Stute, doch es ist schon schwerer als bei ihrem dritten Rang im Düsseldorfer Sparkassenpreis vor einer Woche, auch die Strecke könnte etwas kurz sein.

Iron Duke
Iron Duke am 01.06.2019 in Baden-Baden.

Iron Duke (F. Minarik) musste schon mehrere Mitkonkurrenten vor sich dulden, Zargun (L. Delozier) wurde noch nicht von der großen Grewe-Form erfasst. Vielleicht hat ihm die Pause gut getan.

Nach Baden-Baden

Lesen Sie auch unseren Insider-Talk. In dieser Woche mit Anna Schleusner-Fruhriep.

Direkt zum Interview

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Saint-Cloud

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...

Pferderennen Mülheim: 13.000 Euro-Handicap am Raffelberg

Bald starten im deutschen Galopprennsport die Grupperennen, die das Salz in der Suppe aller Programme sind. Doch bevor...