$150,000 MARYLAND MILLION CLASSIC in LAUREL PARK

Datum:

Teilen:

von Jeremy Plonk

Im Laurel Park wird am Samstag der Maryland Millions Day veranstaltet. In diesem Jahr gibt es elf Grupperennen und Handicaps mit einem Preisgeld von über einer Million Dollar. Das Maryland Million Classic ist das US-Race of the week. Es handelt sich um die zehnte Tagesprüfung, 14 Pferde laufen auf Dirt über 2000 Meter um 150.000 Dollar.

Direkt zum Maryland Million Classic

Das 2018 Maryland Million Classic wurde von Saratoga Bob gewonnen. Der will seinen Titel verteidigen. Er hat eine gute Startbox, gilt als Favorit. Jevian Toledo, einer der führenden Reiter im Laurel Park, sitzt im Sattel.  


2018 Maryland Million Classic

Fakten zum Rennen:

Schnellste Siegerzeit: 1:50:26 Sumacha’hot (2009)

Meiste Siege eines Pferdes: Eighttofasttocatch – drei Siege (2011, 2013, 2014)

Erfolgreichster Jockey: 3 – Edgar Prado (Jockey von Saratoga Bob im Jahr 2018)

Trainerin Katy Voss sagte über Saratoga Bob im Vorfeld des Rennens: “Letztes Jahr war phantastisch, eine tolle Erinnerung. Ich konnte damals nicht einschätzen wie schwer es wird und das kann ich jetzt auch nicht. Ich glaube wir haben Chancen, gehen aber ohne große Erwartungen an den Start, weil er mehr als vier Monate nicht gelaufen ist. Wir müssen mal abwarten.”

“Ich hatte darüber nachgedacht, ihn auf Gras aufzubieten, weil die Meile nach der Pause besser passen könnte. Er mag heißes Wetter nicht, deshalb hatte er im Sommer frei. Wir wollten ihm einen Aufbaustart geben, aber einiges passte nicht, deshalb erfolgt der Start ohne Vorbereitungsrennen.”

Trainer Rodolfo Sanchez-Salomon meint zum Favoriten Clubman: “Er lief hier vor zwei Jahren stark und macht sich gut. Hoffentlich haben wir Glück mit dem Rennverlauf und gewinnen.”

“In seinem letzten Rennen fand er nie so rechten Schwung ohne genaue Gründe. Er muss speziell geritten werden. Auf der Laurel Park Bahn ist er ein anderes Pferd. Er gefällt mir sehr gut.”

Saratoga Bob
Saratoga Bob

Jason Servis sagt über Forest Fire: “Letztes Jahr hatte er eine kleine Verletzung. Wir machten ihn wieder fit, hatten aber Sorge, dass er nicht mehr so gut ist. Es gab auch eine weitere Verletzung. Das bekamen wir in den Griff. Er gewann zweimal überzeugend und gefällt mir gut.”

“Er ist ein Kämpfer. Das liebt er. Sogar im Training will er immer Erster sein, wartet aber erst auf die anderen Pferde. Sind die da, geht es los. Und sind sie zu weit weg, wartet er wieder. So war er immer, es ist nicht immer einfach mit ihm.”

Die Einleitung:

Die 34. Jim McKay Maryland Million, die seit 1986 gelaufen wird, steht im Mittelpunkt des Samstags, an dem in ganz Maryland gefeiert wird. Es gibt sicher lokale kulinarische Spezialitäten – aber auch tolle Rennen. Sieben Gruppeprüfungen sind insgesamt mit einer Million Dollar dotiert. Ein 12-Rennen-Programm wird geboten.

Ein Blick ins Starterfeld:

In diesem Rennen starten bevorzugt Pferde aus Maryland. Von den elf Startern lief Vorjahressieger SARATOGA BOB in diesem Jahr in einfachen Aufgaben. Der Vorjahresdritte CLUBMAN gewann ein paar Grupperennen dieses Jahr. TRIFOR GOLD war Zweiter im Federico Tesio in Pimlico. Und PRENDIMI ist ein in New Jersey gezüchteter Gruppesieger. Von der Klasse her ist das nicht überragend, was bedeutet, dass es für die Wetter viele Möglichkeiten gibt.

Tempo:

Über 200 Meter, eine Runde auf dem Laurel Oval, ist taktisch nichts wildes zu erwarten. SARATOGA BOB drückte letztes Jahr den Frontrenner. Überhaupt wurde dieses Rennen oft von Pferden gewonnen, die weit vorne während des Rennens lagen. PRENDIMI sollte weit vorne liegen, wie auch der Sprinter TAPPIN CAT, FOREST FIRE und der  zum zweiten Mal hier startende TRIFOR GOLD.

Unsere Analyse:

SARATOGA BOB könnte von der inneren Startbox bevorteilt sein. Statistisch gibt es aber keine Anzeichen den Startplatz betreffend. Auch wenn er kein Vorteil sein muss, ist er kein Nachteil, weil die Pferde direkt gut im Rennen liegen. Wichtig ist es, wie man in der ersten Kurve liegt. Er lief dieses Jahr selten, ist seit Juni nicht angetreten. Katey Voss nennt heiße Temperaturen als Grund. Er konnte aber kein Vorbereitungsrennen bestreiten und die Trainerin dachte über einen Wechsel auf Gras nach und über eine kürzere Distanz. Das ist keine mitreißende Bestätigung.

PRENDIMI hat bei seinem ersten Start im Laurel Park ebenfalls eine gute Startbox. Die Distanz ist seine Hürde, weil er eigentlich Sprinter ist. Pferde aus Monmouth waren dieses Jahr auf dieser Bahn eher wenig erfolgreich (nur vier von 30, 12 Gäste siegten in Folge nicht). Es könnte ein schnelles Rennen werden, was für solche Pferde ab einer gewissen Distanz schwierig wird. Wenn er am Ende nah dran ist, kann er hier gewinnen. Aber die Quote ist nicht wirklich hoch, aus guten Gründen.

Clubman (Rot Kappe)
Clubman (Rote Kappe)

Der Deckhengst Not For Love brachte einen dreifachen Sieger des Maryland Million Classic namens Eighttofasttocatch. Er hat ein Trio am Start.  CLUBMAN erscheint am stärksten und dürfte am schnellsten enden. Dafür ist er bekannt, die Distanz ist hierbei nicht relevant. Auch die Bahn nicht, das zeigte er im Laurel Park und auch im Delaware Park. TORCH OF TRUTH startet weit außen. In einem Vorbereitungsrennen wurde er als klarer Favorit besiegt. Er kann spät aufkommen, braucht einen meisterhaften Ritt des lokal sehr erfolgreichen Trevor McCarthy. Für den großen Außenseiter LEGEND’S HOPE wird es schwer.

FOREST FIRE lief auf dieser Bahn im Frühjahr 2018 gut. Er gewann ein Altersgewichtsrennen und war in einem Vorbereitungsrennen für die Preakness Zweiter. Der in Parx beheimatete Starter ist ein Zufallspferd aus dem Stall von John Servis, der vier seiner letzten sieben Rennen gewann. Paco Lopez reitet, was bedeutet, dass er früh vorne dabei sein wird.

TRIFOR GOLD ist das Fragezeichen im Feld. Er ist als Dreijähriger ein Neuling in dieser Konkurrenz. Bisher tat er sich bei vier Starts gegen ältere Gegner schwer. Ein schnelles Tempo könnte zu einer Herausforderung werden. Talent hat er, aber für dieses Jahr erscheint die Lösung dieser Aufgabe für ihn zu schwierig. Er könnte ein Pferd sein, von dem wir in einem oder zwei Jahren mit Interesse reden, wenn es um das Maryland Million Classic geht, oder wenn er wieder in Sprintrennen geht.

Clubman mit Xavier Perez
Clubman (Rote Kappe) mit Xavier Perez, Charles Town, Foto: TT

Die Favoritenwette: CLUBMAN könnte ein ideales Rennen bekommen und sich am Ende durchsetzen, wenn die anderen zu kämpfen haben.

Eine Außenseiterwette: TATTOOED läuft für Tim Keefe. Er muss wegen seines Bahnschnitts beachtet werden, war in neun von 18 Rennen im Endkampf. Der Stall gewann dieses Rennen dreimal mit Eighttofasttocatch. Dieser Vierjährige ist steigerungsfähig.

100 Euro einsetzen: 50 Euro Exacta CLUBMAN mit PRENDIMI. Dazu 25 Euro CLUBMAN mit TATTOOED und TORCH OF TRUTH.

Zum Laurel Park

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Dubai: Welt-Ereignis um den Cup!

Zwar ist das Preisgeld eines einzelnen Rennens inzwischen beim Saudi Cup mit 20 Millionen Dollar höher, aber der...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 4: Die Vorschau

Das Finale in Cheltenham steht unmittelbar bevor. Der Cheltenham Gold Cup ist zum Greifen nah. Drei spannende Tage...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 3: Die Vorschau

Cheltenham Tag 3 steht vor der Tür und damit auch die Ryanair Chase, das Tageshighlight des Donnerstagsprogramms. Dazu...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 2: Die Vorschau

Wir schreiben Tag 2 in Cheltenham und ein Highlight jagt das nächste. Die Queen Mother Champion Chase ist...