Treffer Nummer fünf – geht die große Klug-Serie in der Winterkönigin weiter?
Es ist eine mehr als beeindruckende Serie: Viermal hintereinander gewann der aktuelle Championtrainer Markus Klug das bedeutendste Rennen für zweijährige Stuten in Deutschland: Im Preis der Winterkönigin (Gruppe III, 105.000 Euro, 1.600 m), der am Sonntag beim Top-Finale der Saison und des Sales & Racing Festivals in Baden-Baden über die Bühne geht, stellte er mit Whispering Angel, Rock My Love, Well Spoken und Dhaba seit 2015 stets die Gewinnerin. Doch kann diesmal eine Lady diese Serie durchbrechen?
Direkt zum Preis der Winterkönigin
Klug hat nun die Görlsdorferin Tickle Me Green (M. Pecheur) am Start. Ihr Debüt in Hannover war sehr überzeugend. Sie hat sicherlich das Zeug, den fünften Klug-Triumph in Serie zu schaffen. Aber die Konkurrenz steht Schlange.
Miltcho Mintchev, der in Köln der Privattrainer für die Pferde des Stalles Litex Commerce des Bulgaren Grischa Gantchev, unter anderem Besitzer eines Fußball-Klubs ist, hat mit Tabera (E. Pedroza) eine große Hoffnung am Start. Ihr Einstand in Düsseldorf war ebenfalls erstklassig.
Jean-Pierre Carvalho schickt für das Gestüt Schlenderhan die Kölner Siegerin Shenouni (F. Minarik) ins Rennen. Auch sie machte auf Anhieb sehr viel Eindruck. Auch die ebenfalls von Carvalho engagierte Höny-Hoferin Ocean Fantasy (M. Cadeddu) zeichnete sich gerade aus.
Nicht vorbei kommt man in diesem Jahr an den Zweijährigen von Henk Grewe. Er setzt diesmal auf drei Kandidatinnen: A Racing Beauty (M. Berto) gewann für das Gestüt Karlshof hier auf Anhieb in tollem Stil. Eckhard Saurens Schwesterherz (B. Murzabayev) war gerade Zweite im Dortmunder Auktionsrennen und blieb vor Alison (J. Bojko), die für Altmeister Hans-Jürgen Gröschel das Auktionsrennen in Iffezheim bei der Großen Woche an sich brachte. Flamingo Girl (B. Ganbat) kam als Dritte im Trial in Düsseldorf einen Tick zu spät.
Peter Schiergen hofft auf die Ittlingerin Stellina (L. Delozier), die auf Anhieb in Düsseldorf brillierte. Insgesamt handelt es sich um eine extrem offene Partie mit zwölf Kandidatinnen.
Seien Sie live dabei, wenn die Krone an die beste zweijährige Stute vergeben wird, auf dem Stream von RaceBets.
Lesen Sie auch unseren Insider-Talk. In dieser Woche mit Daniel Paulick.