Pferderennen USA: RED SMITH STAKES in AQUEDUCT

Datum:

Teilen:

Das Gruppe 3-Rennen Red Smith Stakes auf der Grasbahn von Aqueduct ist das Pferderennen in den USA, das wir zum US Race of the Week erkoren haben. 16 Pferde sind zwar genannt auf der 2200 Meter-Strecke, aber nur elf rücken in die Startmaschine ein. Es handelt sich um ein ausgeglichenes Feld mit einer Reihe von Gruppesiegern.

Direkt zu den Red Smith Stakes

Irad Ortiz, der führende Siegreiter des aktuellen Meetings mit einem Schnitt von 27% von Ritten und Gewinnen, reitet Marzo. Der gewann kürzlich ein Gruppe 3-Rennen für Trainer Mike Maker, der außergewöhnlich erfolgreich mit Grasbahnpferden ist.

 John Velasquez gewann die 2018 Red Smith im Sattel von Village King. Dieses Jahr reitet er die Nummer 5 Red Right Hand. Dieser gewann vier seiner letzten fünf Aufgaben.  

Red Smith Stakes – 2018

Fakten zum Rennen:

  • Schnellste Zeit: 2:00.20 von Yankee Affair im Jahr 1990
  • Meiste Siege – Boisterous in den Jahren 2011 und 2012
  • Gewinnreichster Jockey – Angel Cordero mit fünf Siegen
  • Gewinnreichster Trainer – Claude McGaughey – 2011, 2012, 2013.

Trainer Tom Albertrani über den mehrfach knapp geschlagenen Salder’s Joy: „Der Stil seiner Rennen ist der Grund für die Niederlagen, denn er kommt stets weit von hinten. Er braucht eine perfekte Distanz und ideales Geläuf. Das ist bei diesen Grasbahnrennen entscheidend und man muss gut im Rennen liegen und Boden sparen. Er ist zudem nicht ganz leicht zu reiten, muss im richtigen Moment eingesetzt werden. Wenn man sah, wie knapp er verlor, dann tut das schon weh. Zusammengenommen fehlte eine Länge für mehrere Siege, das ist unglaublich.”

Village King
Village King

Trainer Roger Attfield über Tiz a Slam, der neun seiner 27 Rennen und genau 985,953 Dollar gewann: „Ein großes Pferd, das jetzt voll entwickelt ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass er erst Ende vierjährig werden musste. Wir haben gut auf ihn aufgepasst in seinen jüngeren Jahren, er ist sehr gesund. Früher war er unkoordiniert, das hat sich gelegt. Ich hätte ihn zweijährig nicht laufen lassen sollen, doch er war halt effektiv. Manchmal wäre er fast gefallen weil er so groß war. Jetzt kann er sich bewegen, hat auch mehr Speed. Er ist ein sehr nettes Pferd.”

Have At It, der Sieger der 2018 Hill Prince (Gruppe 2), startet aus Box 9 mit Manny Franco im Sattel. „Er trainiert sehr gut, ihm geht es bestens”, sagt Trainer Clement. „Es macht Sinn, ihn auf der geforderten Distanz zu starten. Wir haben versucht, ihn wieder in Bestform zu bringen und das ist gelungen.”

Petit Fils gibt sein US-Debüt mit Joel Rosario aus Box 2. „Ein neues Pferd aus Europa. Er ist ein Steher, ohne Zweifel”, so Clement. „Er trainiert gut für sein US-Debüt. Rosario hat ihn gearbeitet und reitet auch im Rennen.”

Die Einleitung:

Das Gruppe 3-Rennen Red Smith Stakes erinnert an einen der größten Sportjournalisten aller Zeiten. Es handelt sich um das letzte große Grasbahrennen 2019 in New York. Zwar muss man immer vorsichtig sein das Geläuf in dieser Jahreszeit betreffend, aber das Wetter sieht gut aus und die Temperaturen sind moderat für den November. Es können nur elf Pferde laufen, auch falls ein Wechsel auf eine der Nebenbahnen erfolgen muss.

Ein Blick auf das Feld:

SADLER’S JOY gewann ein Gruppe 1-Rennen im Jahr 2017 und lief in fast alles großen New Yorker Rennen. GLORIOUS EMPIRE blickt auf Gruppe 1- und Gruppe 2-Erfolge im Jahr 2018 zurück. HAVE IT ALL wurde als Dreijähriger in der letzten Saison Gruppe 2-Sieger. TIZ A SLAM ist Gruppe 2-Gewinner aus Kanada. PETIT FILS siegte auf Gruppe 3-Level in Frankreich. MARZO ist kürzlich in der Gruppe 3 erfolgreich gewesen, während POSTULATION im Jahr 2017 auf dem genannten Level gewann. SADLER’S JOY hat am meisten gezeigt.

Sadler's Joy
Sadler’s Joy

Tempo:

Auf der geforderten Distanz auf der Grasbahn dürfte es nicht zu schnell werden. TIZ A SLAM ist ein Frontrenner aus einer inneren Startbox. GLORIOUS EMPIRE läuft seine besten Rennen, wenn er dahinter liegt. Er startet aus Box 11, also außen. RED RIGHT HAND und HAVE IT ALL könnten vorne dabei sein. Es sollte eine faire Pace geben.

Glorious Empire
Glorious Empire

Unsere Analyse:

SADLER’S JOY hatte nur drei Starts seit seinem dritten Platz im letztjährigen Breeders‘ Cup Turf hinter der großartigen Enable und der starken Stute Magical. Im Juli lief er anständig im Gruppe 2-Rennen Bowling Green, verbesserte sich im Gruppe 3-Rennen Sword Dancer vier Wochen später und wurde im Anschluss Dritter auf höchstem Level im Joe Hirsch Turf Classic am 5. Oktober. Anstatt beim Breeders‘ Cup in Santa Anita gegen Bricks and Mortar zu laufen (2017 war er übrigens Vierter im BC Turf), hat das Team rund um Trainer Tom Albertrani entschieden, auf das Red Smith zu zielen, auch wegen der passenderen Distanz. Es gab vier öffentliche Arbeiten und die Gegner erscheinen schlagbar. Bedenklich ist, dass SADLER’S JOY zehn Mal in Folge seit März 2018 verlor. Beim einzigen Grasbahn-Auftritt in Aqueduct gewann er ein kleines Rennen im Jahr 2016.

Hinter dem Favoriten scheint alles offen.

Wegen der inneren Startbox und der bevorzugten Taktik von vorne, ist TIZ A SLAM zu nennen. Man muss sich aber fragen, ob er eventuell nur in Woodbine seine Bestleistung zeigt. In allen seinen neun Rennen auf anderen Bahnen überzeugte er nicht, blieb achtmal außerhalb der Geldränge. Im Mai gewann er allerdings ein Gruppe 3-Rennen in Louisville auf den Churchill Downs. Diesmal reitet der ihn aus Woodbine kennende Steven Bahen anstatt Roger Attfield.

Die ersten Drei aus Keeneland’s Sycamore (Gruppe 3) treffen sich wieder: MARZO, NAKAMURA und POSTULATION. Aus diesem Trio hat NAKAMURA es wegen des zu erwartenden Tempos und der Distanz am schwersten. Man sollte annehmen, dass MARZO mehr Steigerungspotenzial besitzt. Mike Maker kann solche Pferde gut trainieren. Dieser Vierjährige sollte genügend Potenzial für solche Aufgaben besitzen.

Red Knight
Red Knight #4

PETIT FILS läuft erstmals in den USA für Christophe Clement. Es gab sechs öffentliche Arbeiten. Dieses Pferd kommt aus dem gleichen Stall wie der Clement-Ankauf Blacktype, der die 2017-’18 Knickerbocker in New York gewann. Er geht die Rennen gerne offensiv an und bekommt erstmals Lasix verabreicht. Joel Rosario reitet. Dieser Gruppe 3-Sieger aus Longchamp sollte nicht übersehen werden.

Zu beachten sind ansonsten der dreimal in Folge auf Gras siegreiche RED RIGHT HAND, sowie die in New York erfolgreichen Gruppesieger RED KNIGHT und DOT MATRIX.

Favoritenwette: MARZO war bei acht Starts auf Gras unter den ersten Drei, er sollte sich weiter steigern.

Außenseiterwette:  GLORIOUS EMPIRE hat zwar bei seinen beiden Starts in diesem Jahr nicht überzeugt, aber er gewann als Außenseiter zwei Grupperennen im letzten Jahr in Saratoga. Zuletzt traf er Gegner mit viel Qualität, er könnte deshalb übersehen werden.

100 Euro einsetzen: 60 Euro auf Sieg PETIT FILS. 10 Euro Exacta PETIT FILS mit MARZO und GLORIOUS EMPIRE.

Zum Aqueduct

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Dubai: Welt-Ereignis um den Cup!

Zwar ist das Preisgeld eines einzelnen Rennens inzwischen beim Saudi Cup mit 20 Millionen Dollar höher, aber der...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 4: Die Vorschau

Das Finale in Cheltenham steht unmittelbar bevor. Der Cheltenham Gold Cup ist zum Greifen nah. Drei spannende Tage...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 3: Die Vorschau

Cheltenham Tag 3 steht vor der Tür und damit auch die Ryanair Chase, das Tageshighlight des Donnerstagsprogramms. Dazu...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 2: Die Vorschau

Wir schreiben Tag 2 in Cheltenham und ein Highlight jagt das nächste. Die Queen Mother Champion Chase ist...