USA: HARLAN’S HOLIDAY im GULFSTREAM PARK

Datum:

Teilen:

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln

von Jeremy Plonk

Im Gulfstream Park gibt es an diesem Wochenende Grupperennen. Hier findet unser Race of the Week statt. Es handelt sich beim Harlan’s Holiday um eine Prüfung der Gruppe 3. Freunde der Pferderennen USA sollten allgemein aufmerksam sein. Insgesamt gehören fünf der elf Rennen zur Gruppekategorie. Im Harlan’s Holiday laufen acht Pferde. Sechs hoffen auf den ersten Gruppesieg.

Direkt zu den Harlan’s Holiday Stakes

Sir Anthony
Sir Anthony

Im 2018 Harlan’s Holiday überraschte zu hoher Quote Sir Anthony, der den klaren Favoriten Audible schlug. Der war zuvor unter anderem Dritter im Kentucky Derby.

Gulfstream Park Dezember 15, 2018 Race 5

Ein Grupperennen ist das Harlan’s Holiday erst seit 2011. Von den acht Austragungen gewannen die Jockeys Javier Castellano und John Velazquez fünf. Letztgenannter könnte mit Prince Lucky zu dem dreimal erfolgreichen Castellano aufschließen. Prince Lucky gewann im März ein Gruppe 2-Rennen im Gulfstream Park und ist somit einer von zwei Gruppesiegern im Feld.

Trainer Gustavo Delgado hat große Pläne mit Bodexpress – “Wird er Erster oder Zweiter, geht er in den Pegasus World Cup. Er war immer gut. Die beste Entscheidung war ihm nach den Preakness Stakes eine Pause zu geben. Er kam stärker zurück.”

Trainer Todd Pletcher denkt über Prince Lucky: “Die Distanz ist etwas kurz für ihn. Die Meile wäre besser. Aber wir hatten nicht viele Optionen. Er war auf dieser Bahn bereits erfolgreich.”

Die Einleitung

Viele Samstage mit großen Rennen erwarten uns im Gulfstream Park. An diesem gibt es fünf bessere Rennen, darunter das Fort Lauderdale (Gruppe 2), das Rampart, das Sugar Swirl und unser Race Of The Week Harlan’s Holiday, die alle zur Gruppe 3 gehören. Es handelt sich um eine Vorprüfung für den Pegasus World Cup am 25. Januar.

Ein Blick auf das Feld:

WAR STORY und PRINCE LUCKY sind Gruppe 2-Sieger. Der eine 2017, der andere dieses Jahr. BODEXPRESS platzierte sich im Frühjahr auf höchstem Level, REALM in der Gruppe 2. Die anderen steigen in der Kategorie auf. Keine Zweifel: WAR STORY und PRINCE LUCKY haben die meiste Klasse gezeigt.

Tempo:

Man braucht Speed auf der geforderten Distanz auf dieser Bahn wegen der kurzen Geraden. Innen zu liegen, ist vorteilhaft. BODEXPRESS und FLOWERS FOR LISA gehen gerne von vorne, während PRINCE LUCKY, RED CRESCENT und WAR STORY nicht weit dahinter liegen werden. REALM dürfte ebenfalls nicht weit zurück sein.

Unsere Einschätzung:

Bodexpress
Bodexpress

BODEXPRESS brach den Bahnrekord in Gulfstream Park West am 20. November und gewann nach zuvor sieben sieglosen Versuchen zweimal in Folge. Wobei er Zweiter im Florida Derby der Gruppe 1 war. Im Kentucky Derby belegte er Rang 14 und verlor dann seinen Jockey in den Preakness. Er kehrte in einem sehr schnellen Rennen im Herbst im Gulfstream Park West zurück. Die letzte Leistung gefiel noch mehr, er wird sicherlich stark gewettet. Es ist zweifelhaft, ob sich eine Wette aktuell lohnt.

WAR STORY hat über drei Millionen Dollar verdient als Siebenjähriger. Fast alle seine Erfolge erzielte er, wenn er vorne galoppieren konnte. Ob er für dieses Rennen schnell genug ist, darf bezweifelt werden. Das erwartbare Szenario scheint nicht ideal, zumal er auf dieser Bahn bei drei Starts nie überzeugt hat.

Prince Lucky
Prince Lucky

PRINCE LUCKY hat eine günstige Startposition und geht gerne von vorne, was passend ist. Er kann die Führenden pressen, wenn er gut vom Start kommt. Er gewann seine beiden Rennen hier, die Gruppe 3-Prüfung Hal’s Hope und das Gruppe 2-Rennen Gulfstream Park Mile im Frühjahr. Es ging jeweils nur um eine Kurve. Um zwei Kurven lief er seit 2018 im Rahmenprogramm der  Preakness nicht mehr. Damals wurde er Dritter. Die erste Kurve kommt sehr schnell, aber wenn er sie packt, sollte er weit vorne landen, nicht nur wegen der Bahnvorliebe.

PHAT MAN war Zweiter in einem schnellen Rennen in Parx, das vom Sieger der Breeders‘ Cup Dirt Mile gewonnen wurde. Der war auch Zweiter im Gruppe 1-Rennen Cigar Mile. Irad Ortiz reitet diesen im Training überzeugenden Wallach.

Andere Starter sind EYE OF THE JEDI, ein auf dieser Bahn immer ins Geld laufender Aufsteiger, der viermal in seinen letzten sieben Rennen in nicht ganz so guter Konkurrenz erfolgreiche RED CRESCENT und FLOWERS FOR LISA. Dieses Pferd hat Tempo, sowie die Pluspunkte Jockey und Trainer.

Logische Favoritenwette: PRINCE LUCKY macht einen guten Eindruck und er mag die Bahn. Und dann ist da noch die Pletcher/Velazquez Connection.

Realm
Realm

Mögliche Außenseiterwette: REALM war zu sehr hoher Quote Vierter im Suburban, Dritter im Brooklyn und Dritter auf dieser Bahn im Skip Away. Hier lief er in fünf von sechs Rennen ins Geld und wird gerne übersehen.

Einen 100er setzen: 60 Exacta PRINCE LUCKY mit BODEXPRESS; 20 Exacta part-wheel PRINCE LUCKY mit PHAT MAN und REALM.

Zum Gulfstream Park

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln

Top-Beiträge

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Dubai: Welt-Ereignis um den Cup!

Zwar ist das Preisgeld eines einzelnen Rennens inzwischen beim Saudi Cup mit 20 Millionen Dollar höher, aber der...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 4: Die Vorschau

Das Finale in Cheltenham steht unmittelbar bevor. Der Cheltenham Gold Cup ist zum Greifen nah. Drei spannende Tage...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 3: Die Vorschau

Cheltenham Tag 3 steht vor der Tür und damit auch die Ryanair Chase, das Tageshighlight des Donnerstagsprogramms. Dazu...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 2: Die Vorschau

Wir schreiben Tag 2 in Cheltenham und ein Highlight jagt das nächste. Die Queen Mother Champion Chase ist...