Pferderennen USA: GRADE 3 – FASIG-TIPTON FOUNTAIN OF YOUTH STAKES im GULFSTREAM PARK

Datum:

Teilen:

Zum 74.mal werden an diesem Samstag die Fasig-Tipton Fountain of Youth Stakes im Gulfstream Park entschieden. Es handelt sich um ein wichtiges Vorbereitungsrennen für das Kentucky Derby. Der Sieger der Fountain of Youth hat eine Startberechtigung für das wichtigste Pferderennen der USA für Dreijährige.

Direkt zu den Royal Delta Stakes

Letztes Jahr wurde Geschichte geschrieben, als John Velasquez mit seinem fünften Sieg Jerry Bailey überholte. Velasquez siegte in den 2019 Fountain of Youth auf Code of Honor. Dieses Jahr reitet er Shotski. Es wird eine schwierige Aufgabe mit 12 Startern, für die es um 400.000 Dollar geht.


2019 Fountain of Youth

Die Startbox Statistik:

#1: 340 Starts, 51 Siege, 15% Sieger

#2: 340 Starts, 49 Siege, 14% Sieger

#3: 340 Starts, 34 Siege, 10% Sieger

#4: 339 Starts, 44 Siege, 13% Sieger

#5: 335 Starts, 45 Siege, 13% Sieger

#6: 316 Starts, 35 Siege, 11% Sieger

#7: 286 Starts, 23 Siege, 8% Sieger

#8: 228 Starts, 29 Siege, 12% Sieger

#9: 179 Starts, 13 Siege, 8% Sieger

#10: 128 Starts, 10 Siege, 8% Sieger

#11: 83 Starts, 4 Siege, 4% Sieger

#12: 54 Starts, 3 Siege, 5% Sieger

Code of Honor
Code of Honor

Jedes Pferd unter der Lupe:

#1 Candy Tycoon – Jockey Manny Franco, Trainer Todd Pletcher. Pletcher ist der Top Trainer dieses Jahr im Gulfstream Park. Candy Tycoon hat etwas pausiert nach einem netten Erfolg in einem Sieglosenrennen. Allerdings brauchte er fünf Anläufe und steht sicher vor einer Herausforderung, da es gegen andere Sieger geht. Vielleicht reicht es zu Platz 2 oder 3.

#2 Makabim – Jockey Miguel Vasquez, Trainer D C Hurtak. Über dieses Pferd lässt sich nicht viel Gutes sagen. Er gewann zwei von sieben Rennen, aber die Leistungen reichen in dieser Konkurrenz nicht. Es gibt interessantere Außenseiter.

#3 Masterday – Jockey Christian Torres, Trainer Gilberto Zerpa. Dies ist wohl ein weiterer Außenseiter. Masterday gewann ein Sieglosenrennen im Gulfstream Park West, war danach aber als Siebter 17 Längen hinter dem Sieger und als Zweiter mit sieben Längen geschlagen. Das waren keine starken Rennen. Man sollte anderswo schauen.

#4 The Falcon – Jockey Marcos Meneses, Trainer Anthony Quartarolo. Dieses Pferd muss noch gewinnen, dieses Rennen wird kaum sein Durchbruch sein.

#5 Dennis’ Moment – Jockey Flavien Prat, Trainer Dale Romans. Dennis’ Moment ist eine absolute Hoffnung für das Kentucky Derby. Zuletzt lief er im Breeders’ Cup Juvenile als Favorit, stolperte aber am Start und verlor alle Chancen. Dies scheint ein ideales Rennen für ihn zu sein. Vor dem Breeders’ Cup war Dennis’ Moment imponierender Sieger in einem Gruppe 3-Rennen auf Churchill Downs. Kommt er gut aus der Maschine, wird Dennis’ Moment schwer zu schlagen sein.

Dennis' Moment
Dennis‘ Moment

#6 As Seen On TV – Jockey Paco Lopez, Trainer K J Breen. Nach der letzten Leistung zu urteilen, hat As Seen on TV es schwer gegen Chance It. Chance It läuft aus Box 12. As Seen on TV sollte von weiter vorne gehen. Man wird sehen, wie lange er durchhält, denn die Distanz ist weit wie nie.

#7 Country Gammer – Jockey Javier Castellano, Trainer Chad Brown. Schwer einzuschätzen ist Country Grammer. Nach Platz 4 beim Debüt auf Gras lief er auf Dirt und gewann imponierend als Außenseiter. Nun geht es erstmals gegen Sieger, aber die Distanz kann passen und Trainer Chad Brown ist einer der besten im Business. Country Grammer könnte eine gute Quote bringen.

#8  Gear Jockey – Jockey Julien Leparoux, Trainer George Arnold. Gear Jockey hat bei fünf Starts nie gewonnen. Er lief auf Gras am besten, auf Dirt hat er es hier schwer.

#9  Liam’s Lucky Charm – Jockey Edgard Zayas, Trainer Ralph Nicks. Dieses Pferd ist erwiesenermaßen ein Sprinter. Er schlug Chance It in einem Sprint. Die Strecke ist hier das Fragezeichen. Zuletzt lief er in den Risen Star in Fairgrounds und wurde Zehnter, 22 Längen hinter dem Sieger. Er muss erst noch zeigen, dass er diese Distanz kann.

Shotski
Shotski

#10 Shotski – Jockey John Velasquez, Trainer Jeremiah O’Dwyer. Shotski kann spannend sein, wenn er die Distanz kann. Das Rennen sollte schnell genug werden für ein Pferd wie ihn. Er führte bei seinen letzten beiden Starts, aber vermutlich wird das dieses Mal anders sein. Shotski gewann die zur Gruppe 2 gehörenden Remsen Stakes, war danach Zweiter in den Withers Stakes der Gruppe 3. Da er außen startet, wird es wichtig sein, wo er im Rennen liegt.

#11 Ete Indien – Jockey Florent Geroux, Trainer Patrick Biancone. Ete Indien dürfte das Rennen von vorne angehen. Wenn er gut aus der Box kommt, sollte er gut um den Bogen kommen. Es muss aber wirklich viel passen bei seiner Startposition, das zeigt die Statistik.

#12 Chance It – Jockey Tyler Gaffalione, Trainer Saffie Joseph. Dieses Pferd hat neben Dennis’ Moment die besten Chancen, jedoch die schlechtere Startbox. Wie erwähnt, kämpfte er mit As Seen on TV, war letzten Mal vor ihm. Er lief bisher sechsmal, stets im Gulfstream Park. Vier Siege gelangen und zwei zweite Plätze. Wenn er gut vom Start kommt, hat er eine große Chance.

Chance It
Chance It

Meinung: Dennis’ Moment ist das Pferd, das es zu schlagen gilt, aber er kommt aus einer Pause seit  November. Auch Gaffalione hat Chancen, es wird auf das Tempo ankommen.

1.       Chance It

2.       Dennis’ Moment

3.       Candy Tycoon

4.       Country Gammer

Zum Gulfstream Park

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Dubai: Welt-Ereignis um den Cup!

Zwar ist das Preisgeld eines einzelnen Rennens inzwischen beim Saudi Cup mit 20 Millionen Dollar höher, aber der...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 4: Die Vorschau

Das Finale in Cheltenham steht unmittelbar bevor. Der Cheltenham Gold Cup ist zum Greifen nah. Drei spannende Tage...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 3: Die Vorschau

Cheltenham Tag 3 steht vor der Tür und damit auch die Ryanair Chase, das Tageshighlight des Donnerstagsprogramms. Dazu...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 2: Die Vorschau

Wir schreiben Tag 2 in Cheltenham und ein Highlight jagt das nächste. Die Queen Mother Champion Chase ist...