07. März und 14. März – das sind die letzten beiden Termine der Winter-Saison 2020/2021, ehe der Wechsel auf die Grasbahn erfolgt. Natürlich ist Dortmund an diesen Renntagen unverändert der Ausrichter der Sand-Prüfungen. An diesem Sonntag umfasst das Programm sieben Konkurrenzen, der erste Start erfolgt um 11:20 Uhr. PMU zeigt diesmal die ersten fünf Rennen in Frankreich.
Das Rennen
Im Zentrum steht ein Ausgleich III über 1.950 Meter, der als letzte Prüfung ausgetragen wird (7. Rennen), aber wir wollen uns auf ein zahlenmäßig stärker besetztes Rennen konzentrieren – das 5. Rennen um 13:23 Uhr, ein Ausgleich IV über die Strecke von 1.800 Metern. Zwölf Pferde kommen an den Start. 12.000 Euro winken in der Viererwette aus Garantie-Auszahlung.
Direkt zum Preis der Viererwette
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
Mit sechs Erfolgen bringt NERO DE AVOLO eine stattliche Bilanz mit. ZENITH hat sogar sieben Treffer auf seinem Konto.
Das zu erwartende Tempo
NERO DE AVOLO könnte diesmal die Spitze bekommen vor LANDBARON und ZIRO. FIACH STONEY und KEEPITASASECRET könnten sich dahinter einreihen vor ZALINCI und MATILDA BAY. ZENITH und NOLAN dürften aus der Reserve kommen.
Unsere Einzelanalyse der Starter
ZENITH ist ein fünffacher Vorjahressieger, der zuletzt schon wieder zu gewinnen schien, ist natürlich erste Wahl.
ZALINCI war nun dreimal hintereinander Zweiter, jetzt könnte es wirklich reichen, verdient wäre ein Sieg allemal.
LANDBARON zeigte früher unter der Regie von Peter Schiergen die ein oder andere nette Form, aber das liegt lange zurück, nach längerer Pause vorerst nur Außenseiter, wartet noch auf den ersten Sieg.
FIACH STONEY ist bislang über vereinzelte Ansätze nicht hinausgekommen, ein Honorar wäre schon ein Erfolg.
SHADOW STAR hat insgesamt die Erwartungen noch nicht erfüllt, könnte als erst vierjähriges Pferd aber bald mehr zeigen.
KEEPITASASECRET hatte bei drei Starts noch nichts zu bieten, gibt nun aber seinen Einstand im Handicap, vielleicht geht da schon mehr.
DYNAMITE GOLD bot in Altersgewichtsrennen noch nicht viel, aber beim ersten Start im Handicap könnte das anders aussehen.
NERO DE AVOLO hat es nach ertragreicher Vorsaison nun etwas schwerer, auch wenn er auf Sand noch etwas günstiger steht als auf Gras, sehr gut war die jüngste Form, nach der er weit vorne sein sollte.
MATILDA BAY hat bei 36 Starts noch nie gewonnen, jüngste Form war aber wieder ein Schritt in die richtige Richtung, scheint bald fällig, Prüfung ist aber etwas besser besetzt als beim Ehrenplatz vor einer Woche.
PATRONUS meldete sich nach einem kleinen Durchhänger wieder in sehr guter Verfassung zurück, gehört in die engere Wahl.
SPIRITUAL MAN bot kleinere Ansätze, aber die Gesamtbilanz ist wenig ermutigend.
ZIRO ist ein weiteres noch siegloses Pferd im Rennen, jüngste Vorstellung hinter ZALINI konnte sich sehen lassen, gehört in die Kalkulationen.
Sicherer Außenseiter: LANDBARON
Bester Außenseiter: ZIRO
Unsere Tipps:
1: 1 Zenith
2: 2 Zalinci
3: 8 Nero de Avolo
4: 9 Matilda Bay