Galopprennbahn Köln: Treffen der Elite in Köln

Datum:

Teilen:

Unsere Aktionen in Meydan

Bis zum Jahr 2018 gehörte der Gerling-Preis zum festen Gruppe-Programm auf der Galopprennbahn in Köln. Doch nach 83 Jahren endete die Sponsorship des Versicherungskonzern, es war eine der längsten Partnerschaften, die man sich im Rennsport hierzulande vorstellen konnte. Es übernahm mit Carl Jaspers ein anderer Versicherungskonzern. Der Attraktivität dieses Hochkaräters, der am Sonntag erneut ausgetragen wird, tat das keinen Abbruch. Es ist weiterhin ein Rennen der Elite geblieben.

Direkt zum Carl Jaspers-Preis

Das Rennen

Im letzten Gerling-Preis sorgte Oriental Eagle für das Gestüt Auenquelle hier für eine Sensation. 2019 startete der Franzose French King hier seinen Siegeszug durch die deutschen Top-Rennen. Vor einem Jahr landete Be My Sheriff den verdienten Treffer auf dieser Ebene. Auch diesmal hat es die Besetzung in sich. Es starten sechs Pferde in diesem um 14:25 Uhr ausgetragenen Event. Es handelt sich um das 7. Rennen der Karte von insgesamt zwölf Rennen ab 11:20 Uhr. 44.000 Euro beträgt die Dotierung auf der 2.400 Meter-Strecke.

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

QUIAN ist siebenfacher Sieger, darunter in zwei Grupperennen. SUNNY QUEEN triumphierte auf Gruppe I-Ebene. DATO ist gruppeplatzierter Listensieger. KASPAR war mehrfach auf höchstem Niveau vorne dabei. NERIUM gewann 2020 vier Rennen und war gruppeplatziert. WINDSTOSS war Derbysieger.

Das zu erwartende Tempo

Überschnelles Tempo ist eigentlich nicht zu erwarten. Vielleicht übernimmt DATO gleich die Spitze. KASPAR könnte ebenfalls gleich eine prominente Rolle spielen vor WINDSTOSS. NERIUM, QUIAN und SUNNY QUEEN sind als Speedpferde bekannt.

Unsere Einzelanalyse der Starter

Kaspar mit Maxim Pecheur
Kaspar mit Maxim Pecheur, 12.07.2020, Hamburg, Foto: Galoppfoto

KASPAR ist ein hochklassiger Kandidat, der mit sehr guten Platzierungen nur knapp am Gruppe I-Sieg vorbeischrammte (im Derby, Preis von Europa und im Großen Preis von Berlin), auch beim ersten Saisonstart erste Wahl.

QUIAN ist die Entdeckung der Langstreckler 2020, er gewann im Vorjahr fünf Rennen, darunter das Oleander-Rennen und das St. Leger auf Gruppe-Ebene, ist natürlich auch auf deutlich kürzerer Strecke interessant, steht nach Reiterverteilung aber unter NERIUM.

Sunny Queen mit Andrasch Starke
Sunny Queen mit Andrasch Starke, 25.10.2020, Hannover, Foto: Galoppfoto

SUNNY QUEEN steigerte sich Ende 2020 enorm, gipfelnd im Gruppe I-Treffer im Großen Preis von Bayern als Riesenaußenseiterin für neue Farben, natürlich hier allererste Wahl.

DATO scheint erheblich verbessert, lief als Zweiter von der Spitze aus im Grand Prix Aufgalopp hier gut genug, blieb dabei auch vor NERIUM, darf man sicherlich auch hier nicht unterschätzen.

Dato mit Alexander Pietsch
Dato mit Alexander Pietsch, 18.11.2020, Dresden, Foto: Galoppfoto

NERIUM war mit vier Treffern eine der Entdeckungen des vergangenen Jahres, im Grand Prix Aufgalopp stark gewettet, drang als Vierter noch nicht ganz durch, wurde aber mit Samthandschuhen angefasst, könnte nun noch weiter vorne sein, ist die Wahl des Stalljockeys gegenüber QUIAN.

Nerium mit Lukas Delozier
Nerium mit Lukas Delozier, 26.07.2020, München, Foto: Galoppfoto

WINDSTOSS ist der Derbysieger von 2017, auch 2020 immer wieder in Top-Rennen vorne dabei, lief schon dreimal in diesem Rennen, war im Vorjahr Zweiter, hat aber seit September 2017 (Preis von Europa) nicht mehr gewonnen, eine Platzierung ist immer möglich.

Sicherer Außenseiter: DATO

Bester Außenseiter: WINDSTOSS

Unsere Tipps:

1: 3 Sunny Queen
2: 5 Nerium
3: 1 Kaspar
4: 4 Dato

Direkt zum Carl Jaspers-Preis

GELD ZURÜCK AUF SISFAHAN
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

GELD ZURÜCK AUF SISFAHAN
Unsere Aktionen in Meydan
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...

Pferderennen Düsseldorf: Grafenberg-Premiere 2024

Mit Volldampf voraus – das ist das Motto für die Premiere der Rennsaison 2024 bei den Pferderennen in...

Pferderennen Mülheim: RaceBets Raffelberger Aufgalopp 2024

Stattliche sieben Renntage sind in diesem Jahr bei den Galopprennen in Mülheim geplant. Am Sonntag erfolgt der Startschuss...

Pferderennen Dortmund: Finale auf der Sandbahn

Seit 1981 gibt es die Sandbahn in Dortmund, und sie ist der tragende Eckpfeiler des Winter-Programms geworden. Nun...