Die Galopprennbahn in Mülheim an der Ruhr erlebte in den vergangenen Jahren einen enormen Aufschwung. Man integrierte immer neue Top-Prüfungen ins Jahresprogramm und ist sich auch nicht zu schade, im Winter Grasbahnrennen anzubieten. Die Ställe danken das. Am Samstag steht der vorletzte Termin 2021 an, ehe am 26. Dezember die Weihnachtsrennen ausgetragen werden. Absolute Zugnummer ist das RaceBets.de – Grand Prix – BBAG Auktionsrennen.
Das Rennen
52.000 Euro gibt es in dieser Prüfung über 2.000 Meter zu verdienen. Es handelt sich um das 6. Rennen der insgesamt acht Rennen ab 10:50 Uhr. Startzeit wird um 13:23 Uhr sein. 15 Kandidaten kommen an den Start. PMU hat die ersten sechs Prüfungen des Tages im Angebot.
Direkt zum RaceBets.de – Grand Prix
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
NOBLE VITA war schon auf Listen-Ebene platziert. SILUTO und ATZE siegten in einem Auktionsrennen. AUGUSTINUS war in dieser Klasse schon prominent. VALLANDO wurde Dritter im Derby Trial in Hoppegarten.
Das zu erwartende Tempo
Eine flotte Fahrt scheint hier garantiert. SILUTO könnte wie beim Sieg in Hannover die Spitze übernehmen, auch NOBLE VITA und VALLANDO sehen wir im Vordertreffen, vor KEEP RUNNING und AUGUSTINUS. ICAMPARO und OCEAN DIAMOND sowie AMERICAN FLY könnten die nächsten Plätze einnehmen, gefolgt von KURTMATHEUS und PAMELITA. ATZE gilt wie MISS MARBEL, LEON und LIORA als Speedpferd.
Unsere Einzelanalyse der Starter
ATZE hat sich von Rennen zu Rennen gesteigert, frischer Gewinner des Halleschen Auktionsrennens, nun auch mit Höchstgewicht ein Faktor, auch wenn es kniffliger aussieht.
AUGUSTINUS lief in solchen Rennen schon mehrfach nach vorne, Form war zuletzt aber schwächer, Steigerung ist aber nicht ausgeschlossen.
SILUTO landete einen Start-Ziel-Sieg in solch einer Prüfung in Hannover, daher auch hier wieder weit vorne zu erwarten.
VALLANDO war mehrfach in Top-Rennen, auch dem Derby, am Start, enttäuschte als Favorit in Halle, darf man aber keinesfalls abschreiben, zumal er hier auch trainiert wird und nun deutlich günstiger im Gewicht steht.
OCEAN DIAMOND war in Hamburger Vierter in einem ähnlichen Rennen, später gelang weniger, allerdings war die jüngste Frankreich-Form gut, nicht auszulassen.
AMERICAN FLY kam im Halleschen Auktionsrennen über einige Momente nicht hinaus, fraglich, ob das hier ausreichen kann.
LEON steigerte die Vorleistungen als Dritter im Halleschen Auktionsrennen, in dem er am Ende immer stärker wurde, hier kann er durchaus wieder mitmischen.
ICAMPARO ist unverändert noch sieglos, war in Bremen als Dritter weit geschlagen, da wird Steigerung notwendig sein.
KEEP RUNNING wartet unverändert auf den ersten Erfolg, gehört auch hier nicht zu den Favoriten im Feld.
KURTMATHEUS konnte den Hoppegartener Maidensieg im Ausgleich III nicht bestätigen, hier sieht es noch deutlich anspruchsvoller aus.
LIORA holte sich gerade in Straßburg ihren ersten Sieg, kann also schweren Boden, doch wird ein großer Sprung verlangt.
MISS MARBEL hat sich stetig gesteigert und zwei Rennen hintereinander gewonnen, nun wird ein Sprung verlangt, vielleicht hilft die frische Form.
NOBLE VITA war in einem ähnlichen Rennen und auf Listen-Ebene schon vorne dabei, hat etwas pausiert, besitzt eine hohe Handicap-Marke und ist weit vorne zu erwarten.
AOJANA gewann zwei ihrer letzten drei Rennen, jüngster Treffer im Ausgleich III machte Appetit auf mehr, sollte auch in dieser Klasse zu ihrem Recht kommen.
PAMELITA hat jüngst wenig geboten und war hinter Mitbewerbern, daher nicht zu favorisieren.
Sicherer Außenseiter: LEON
Bester Außenseiter: NOBLE VITA
Unsere Tipp:
1: 4 Vallandor
2: 14 Aojanas
3: 3 Siluto
4: 1 Atzer