Sand-Sprinter im Dortmund-Fokus

Datum:

Teilen:

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln

19. Dezember, 26. Dezember und 27. Dezember – das sind die letzten drei Renntage der Saison 2021 im deutschen Galopprennsport. Zweimal wird die Sandbahn in Dortmund dabei im Fokus stehen, einmal, am zweiten Weihnachtsfeiertag der Raffelberg in Mülheim mit Grasbahnsport. Die 1981 gebaute Dirt-Anlage ist die einzige noch betriebene Sandbahn in Deutschland, nachdem Neuss Ende 2019 seine Pforten schloss.

Dank der Zusammenarbeit mit PMU, die sechs Rennen ab 11:20 Uhr überträgt, gibt es am Sonntag attraktive Rennpreise für diese Jahreszeit. Im neuen Jahr sind für Januar sind drei Termine in Wambel geplant. Bislang war man Rennen im Wochentakt gewohnt.

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Das Rennen

Das wichtigste Handicap ist am Sonntag, 19. Dezember, der Ausgleich III über 1.200 Meter, die kürzeste Distanz, die es auf Dirt hier gibt. Es handelt sich um das 5. Rennen um 13:20 Uhr, das RaceBets.de-Partner des Rennsports-Rennen. Innere Startnummern sind von Vorteil, da es schnell in den einzigen Bogen geht. Allerdings häuften sich in den letzten Jahren auch Speedsiege, nachdem früher Pferde oft Start-Ziel vorne waren.

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

Latino siegt unter Shuichi Terachi
Latino siegt unter Shuichi Terachi am 17.01.2021 in Dortmund

LATINO ist ein sechsfacher Sieger, MORITA MENANTIE gewann fünfmal, MARK OF EXCELLENCE siebenmal. HIGHLY FAVOURED brachte es auf 13 Treffer.

Das zu erwartende Tempo

Über 1.200 Meter in Dortmund geht es meistens sofort  richtig zur Sache. MISS CALACATTA könnte die Führung übernehmen vor SHOOT THE MOON sowie WILD BALLERINA. Speedpferde sind HIGHLY FAVOURED, MASHIANA, LATINO und MARK OF EXCELLENCE. Bei MORITA MENANTIE tappen wir im Dunkeln.

Mark Of Excellence siegt unter Alexander Pietsch
Mark Of Excellence siegt unter Alexander Pietsch am 29.11.2020 in Dortmund

Unsere Einzelanalyse der Starter

HIGHLY FAVOURED ist ein auch im hohen Alter stets leistungsbereiter Wallach, der 2021 bei den Wattrennen in Cuxhaven und einmal in Düsseldorf auf Gras gewann, sammelte zudem viele Platzierungen, jüngste Form ist kein Maßstab, steht auf Sand aber 22,5 Kilo höher als aus Gras, daher eher ein Pferd für die Überraschung.

LATINO ist ein sechsfacher Sieger, der hier bestens zurechtkommt, steht aber auch auf Sand bei einer hohen Marke, dürfte den jüngsten Start noch benötigt haben, sicher ein Faktor.

MORITA MENANTIE ist ein Gast aus Tschechien mit wenig aktuellen Referenzen, Form aus Dresden war schwach, das wird sehr knifflig, zumal es gegen zahlreiche Formpferde geht.

Mashiana siegt unter Robin Haedens
Mashiana siegt unter Robin Haedens am 07.03.2021 in Dortmund

MASHIANA endete hier am Sonntag enorm stark und blieb vor MARK OF EXCELLENCE, könnte schon gewinnen.

MARK OF EXCELLENCE kommt hier bestens zurecht, fliegt meistens mit viel Speed heran, wie am Sonntag als Vierter zu SHYMAY, natürlich Kandidat für einen vorderen Rang.

SHOOT THE MOON kennt keine schlechten Formen, immer wieder vorne dabei und ein interessantes Pferd aus den Niederlanden, sicher auch auf Sand gefährlich, zumal Startbox 1 ideal scheint.

Shoot The Moon
Shoot The Moon am 02.05.2021 in Köln

WILD BALLERINA kam nach dem Maidensieg noch nicht so recht weiter, vielleicht hilft der Wechsel auf die Sandbahn.

MISS CALACATTA gewann bisher zwei Rennen (in Saarbrücken und in Mons), zuletzt konnte sie als heiße Favoritin auf dem belgischen Sandkurs vorne nicht beschleunigen, vielleicht gelingt ihr hier mehr.

Sicherer Außenseiter: WILD BALLERINA

Bester Außenseiter: HIGHLY FAVOURED

Tipp:

1: 4 Mashiana
2: 6 Shoot The Moon
3: 2 Latino
4: 5 Mark of Excellence

Jetzt zu RaceBets

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Saint-Cloud

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...

Pferderennen Mülheim: 13.000 Euro-Handicap am Raffelberg

Bald starten im deutschen Galopprennsport die Grupperennen, die das Salz in der Suppe aller Programme sind. Doch bevor...