Weihnachtsrennen: Wer macht Kasse beim Grasbahn-Finale?

Datum:

Teilen:

Boxing Day – so lautet das Motto am 26. Dezember in England. Hier wimmelt es am zweiten Weihnachtsfeiertag nur so an Veranstaltungen für die Galopper, gerade auf der Hindernisbahn. Aber auch in Deutschland braucht man nicht auf interessanten Sport zu verzichten, denn der Mülheimer Raffelberg präsentiert sein Saisonfinale und das Grasbahn-Finale 2021 in Deutschland, ehe es am 27. Dezember noch einen Sandbahn-Termin in Dortmund geben wird.

Mülheim stand schon bis in die 90er für Weihnachtsrennen, teilweise auch auf Schnee, am 26. Dezember. Es zog das Publikum geradezu in Scharen auf die Rennbahn an der Ruhr, nachdem alle Geschenke an den Vortagen ausgepackt waren. Es handelte sich um einen der beliebtesten Renntage hier. Erfreulicherweise wurde diese Tradition vor einiger Zeit wieder zum Leben erweckt.

Natürlich sind es nicht mehr die sportlichen Hochkaräter, aber die Wetter kommen dennoch auf ihre Kosten. Wir haben uns innerhalb der acht Prüfungen einen der beiden Ausgleiche III, den über 1.400 Meter, herausgepickt.

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Das Rennen

Es handelt sich um das 5. Rennen der insgesamt acht Rennen ab 10:50 Uhr. Startzeit wird um 12:50 Uhr sein. Neun Kandidaten kommen an den Start.  PMU hat die Prüfungen 2 bis 5 des Tages im Angebot.

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

Night Rider siegt unter Leon Wolff
Night Rider siegt unter Leon Wolff am 05.04.2021 in Köln

DEGAS ist ein früherer Gruppesieger. PRINCE PERCIVAL platzierte sich in Auktionsrennen. NIGHT RIDER zeichnete sich in fünf Rennen aus.

Das zu erwartende Tempo

Tempo scheint bei der kurzen Distanz vorprogrammiert zu sein. PRINCE PERCIVAL sollte wieder vorne gehen, gemeinsam mit SHYMAY und KINGSHOLM. Auch SEQANIA marschiert gerne in vorderer Linie, gefolgt von BASTIANO und STAR’S OF PRIDE sowie NIGHT RIDER. DEGAS und ALJADEED sind Speedpferde.

Seqania siegt unter Andrasch Starke
Seqania siegt unter Andrasch Starke am 21.03.2021 in Krefeld

Unsere Einzelanalyse der Starter

DEGAS war in seiner Jugend sogar Gruppesieger, seither hat er einige Stationen durchgemacht, unverändert kein Siegertyp, hatte zuletzt wieder an Form verloren, daher nur Außenseiter.

PRINCE PERCIVAL war früher in Auktionsrennen vorne dabei, blieb in diesem Jahr sieglos, war aber häufig platziert, lief hier hinter SEQANIA sehr anständig, daher sicherlich ein Pferd für den Endkampf.

KINGSHOLM hielt sich beim ersten Start nach dem England-Import in Frankreich ordentlich, ist schwer zu taxieren und nicht aus der Welt.

SEQANIA musste hier nur gegen ein weiter zu steigerndes Pferd passen, war dabei nicht weit geschlagen, hat hier erste Chancen.

Shymay siegt unter Gijs C. P. Snijders
Shymay siegt unter Gijs C. P. Snijders am 12.12.2021 in Dortmund

SHYMAY beeindruckte auf der Sandbahn, war aber auch auf Gras stark unterwegs, sehr interessant.

NIGHT RIDER ist ein dreifacher Saisonsieger, der zuletzt mehrfach platziert war und als äußerst zuverlässig gilt, weit vorne zu erwarten.

ALJADEED war noch nie schlechter als Dritter, gibt nun seinen Einstand im Handicap, gehört in alle Kalkulationen.

Aljadeed mit Stefanie Koyuncu
Aljadeed mit Stefanie Koyuncu, Foto: Galoppfoto

BASTIANO gefiel in diesem Jahr mit vielen guten Leistungen, daher ist die Form aus Mannheim sicher kein Maßstab, bleibt interessant.

STAR’S OF PRIDE blieb nun zweimal unter den Erwartungen, daher derzeit nur schwer zu favorisieren.

Sicherer Außenseiter: PRINCE PERCIVAL

Bester Außenseiter:  BASTIANO

Tipp:

1: 5 Shymay
2: 4 Seqania
3: 6 Night Rider
4: 7 Aljadeed

Jetzt zu RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Longchamp

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...

Pferderennen Mülheim: 13.000 Euro-Handicap am Raffelberg

Bald starten im deutschen Galopprennsport die Grupperennen, die das Salz in der Suppe aller Programme sind. Doch bevor...