Saudi Cup: Der 20 Millionen-Dollar-Showdown

Datum:

Teilen:

Es ist eine unvorstellbare Summe, die sogar den vier Wochen später stattfindenden Dubai World Cup noch toppt: Mit einem Preisgeld von 20 Millionen Dollar ist der Saudi Cup, der am Samstag zum dritten Mal auf der Rennbahn in Riad, der Hauptstadt Saudi-Arabiens, ausgetragen wird, das wertvollste Galopprennen der Welt. Nun besitzt das Top-Event erstmals Gruppe I-Status.

Das Rennen

Die erste Auflage des 1.800 Meter-Rennens auf Sand fand am 29. Februar 2020 statt. Es wurde von dem Amerikaner Maximum Security gewonnen. Noch nicht ausgezahlt ist das Preisgeld, da Trainer Jason Servis in einen der schlimmsten Dopingskandale im US-Rennsport verwickelt ist. 

2021 siegte in einem atemberaubenden Finish der von John und Thady Gosden in England für Prinz Abdul Rahman Al Faisal trainierte Superstar Mishriff, der sich anschließend auch das Dubai Sheema Classic holte und nun wieder nach Riad auf den King Abdulaziz Racecourse zurückkehrt. Veranstalter ist der Jockey Club of Saudi Arabia. Nach offiziellen Angaben wird der Saudi Cup in über 350 Millionen Haushalte der Welt übertragen, von den USA und Europa bis nach China, Südamerika und Südostasien.  Startzeit ist um 18:35 Uhr deutscher Zeit. Es handelt sich um das 8. Rennen der Karte. 14 Pferde treten an.

Direkt zum Saudi Cup

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

MISHRIFF ist der Titelverteidiger, der sich auch das Dubai Sheema Classic und das Juddmonte International holte. MANDALOUN war Zweiter im Kentucky Derby. MARCHE LORRAINE gewann den Breeders‘  Cup Distaff. MAGNY COURS belegte Rang drei im Dubai World Cup. Aber das sind nur einige der Superpferde in dieser Top-Prüfung.

Das zu erwartende Tempo

In derartigen Dirt-Event ist Tempo stets vorprogrammiert. Allerdings ist die Zielgerade in Riad lang, vielleicht kann MISHRIFF mit seinem langgezogenen Speed wieder gewinnen.

Unsere Einzelanalyse der Starter

AERO TREM gilt in Uruguay als großer Könner, doch fraglich, ob das für eine solche Prüfung hier ausreicht.

ART COLLECTOR ist ein vielfacher Stakes-Sieger, der sich unter anderem die Woodward Stakes auf höchster Ebene sicherte, im Breeders‘  Cup Classic als Sechster chancenlos, kann das hier revidieren.

Art Collector, 2021, Elmont, NY, USA, Foto: TT
Art Collector, 2021, Elmont, NY, USA, Foto: TT

COUNTRY GRAMMER hat sich immer weiter gesteigert, gipfelnd im Erfolg im Hollywood Gold Cup, muss allerdings eine Pause überbrücken.

EMBLEM ROAD ist eine heimische Saudi-Hoffnung mit frischer Siegform, aber hier weht ein anderer Wind.

MAGNY COURS  war 2021 für Godolphin Dritter im Dubai World Cup, seither zweimal erfolgreich und vielfach platziert, zuletzt in der Bahrain International Trophy, hier ist es kniffliger, aber trotzdem ein Faktor.

MAKING MIRACLES in Saudi-Arabien eines der Top-Pferde, aber hier geht es gegen ganz andere Gegnerschaft.

MANDALOUN ist ein Klasse-Amerikaner, 2021 nur hinter dem anschließend positiv getesteten Medina Spirit im Kentucky Derby, gewann anschließend alle seine Rennen, wie die Haskell Stakes, Aufgalopp in den Louisiana Stakes war gut, natürlich auf einem vorderen Rang zu erwarten.

Mandaloun, 13.02.2021, New Orleans, Louisiana, USA, Foto: TT
Mandaloun, 13.02.2021, New Orleans, Louisiana, USA, Foto: TT

MIDNIGHT BOURBON kommt mit guten Empfehlungen aus den USA, war platziert in Top-Rennen wie den Preakness Stakes oder den Travers Stakes, darf man nicht auslassen.

MISHRIFF ist eines der besten Pferde der Welt, gilt als Titelverteidiger, holte sich anschließend auch das Dubai Sheema Classic und das Juddmonte International, wird natürlich sehr hoch gehandelt bei der Chance auf das Doppel.

Mishriff, Dubai, 27.03.2021, Foto: TT
Mishriff, Dubai, 27.03.2021, Foto: TT

REAL WORLD ist ein im Besitz von Scheich Mohammeds Godolphin-Stall stehender Seriensieger, der sich u.a. im Prix Daniel Wildenstein am Arc-Wochenende in Paris und gerade in der Zabeel Mile in Dubai in Szene setzte, hier sind die Gegner stärker, aber er hat sicher auch noch einiges im Tank.

SEALIWAY kommt aus Frankreich, hat schon zwei Gruppe I-Treffer auf seinem Konto – im Prix Lagardere als Zweijähriger und zuletzt in den Champion Stakes in Ascot, gegen die Sand-Spitzenstars wird es knifflig, hat sich jedoch immer weiter verbessert.

SECRET AMBITION holte sich 2021 die Godolphin Mile am Dubai World Cup-Tag, jüngster Ehrenplatz aus Meydan war aber in klar schwächerer Konkurrenz.

T O KEYNES ist ein starker Japaner, der sich den Champions Cup auf dieser Distanz mit sechs Längen Vorsprung holte, könnte auch den Favoriten auf den Zahn fühlen.

T O Keynes, USA 2022, Foto: TT
T O Keynes, USA 2022, Foto: TT

MARCHE LORRAINE ist eine hochkarätige Stute aus Japan, die im Breeders‘  Cup Distaff für eine Sensation sorgte, hier sind die Gegner noch stärker, aber trotzdem nicht aus der Welt.

Sicherer Außenseiter: MIDNIGHT BOURBON

Bester Außenseiter: REAL WORLD

Unsere Tipp:

1: 9 Mishriff
2: 7 Mandaloun
3: 13 T O Keynes
4: 2 Art Collector

Direkt zum Saudi Cup

RaceBets Aktuelle Angebote
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld: Den ersten Klassiker im Fokus

Manche Rennen verändern im Laufe der Zeit ihren Charakter. Das gilt auch für das Dr. Busch-Memorial, das am...

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...