Galopprennbahn Dortmund: März-Auftakt auf der Sandbahn

Datum:

Teilen:

Es ist nicht mehr lange hin, dann beginnt am 20. März die Grasbahn-Saison 2022 in Deutschland. Später als gewohnt nach den beiden Stornos im Januar und Februar in Mülheim, doch rechtzeitig zum Frühlingsanfang. Doch vorher steht an diesem und am kommenden Sonntag noch zweimal die Sandbahn in Dortmund im Fokus. Vorletzte Chance also am März-Beginn für die Dirt-Spezialisten, noch einmal Geld zu verdienen.

Das Rennen

Wir haben uns im Folgenden mit dem Hauptrennen, einem über 1.800 Meter führenden Ausgleich III beschäftigt. Es handelt sich um das 5. Rennen, Startzeit ist um 13:23 Uhr. Acht Kandidaten kommen an den Start. Insgesamt gibt es sieben Rennen ab 11:20 Uhr, PMU überträgt die ersten fünf Prüfungen nach Frankreich.

Direkt nach Dortmund

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

KOFFI STAR lief schon im Ausgleich II ordentlich. KINGDOM OF HEAVEN ist fünffacher Gewinner. PRINCE PERCIVAL platzierte sich bereits in Auktionsrennen.

Das zu erwartende Tempo

Wir rechnen mit einem hohen Grundtempo, für das PRINCE PERCIVAL verantwortlich sein könnte. MODULATION, NEW DAY, KINGDOM OF HEAVEN, NEPALO und ARADOUS könnten sich dahinter einreihen, mit KOFFI STAR vor BARON MAYSON.  

Unsere Einzelanalyse der Starter

KOFFI STAR gewann im Vorjahr zwei Rennen in Baden-Baden und Köln, im Ausgleich II agierte er in Hoppegarten sehr unglücklich, nach der Winterpause nun auf Sand sehr interessant.

Koffi Star siegt unter Andrasch Starke am 11.10.2020 beim Renntag in Köln
Koffi Star siegt unter Andrasch Starke am 11.10.2020 beim Renntag in Köln

PRINCE PERCIVAL sammelte im Vorjahr einige nette Platzierungen, sein einziger Erfolg bisher liegt schon lange zurück, muss die aktuellen Formen überbieten.

KINGDOM OF HEAVEN steht normalerweise zum Sieg, kann diese Marke und gehört zu den chancenreichen Pferden.

MODULATION zeigte  bei den Schneerennen in St. Moritz unterschiedliche Leistungen, war auf Sand (in Mons) bereits erfolgreich, ist daher nicht zu unterschätzen.

ARADOUS ist ein England-Import, der ein versprechendes Deutschland-Debüt gab, wobei er wenig glücklich war, ein Treffer sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen.

NEPALO wartete von Start zu Start mit Verbesserungen auf, erster Treffer fiel ausgesprochen locker aus, kann erneut gewinnen.

Nepalo mit Anna van den Troost gewinnt, 06.02.2022 Dortmund
Nepalo mit Anna van den Troost gewinnt, 06.02.2022 Dortmund

BARON MAYSON gilt als Spezialist für schwere Grasbahn, wie die beiden vierten Plätze im Spätjahr bewiesen, Sand-Eignung ist noch unbekannt, kann eventuell überraschen.

NEW DAY feierte am letzten Dortmunder Renntag einen leichten ersten Karrieretreffer, sicherlich auch im Handicap weit vorne denkbar.

New Day mit Jozef Bojko gewinnt, 20.02.2022, Dortmund
New Day mit Jozef Bojko gewinnt, 20.02.2022, Dortmund

Sicherer Außenseiter: BARON MAYSON

Bester Außenseiter: KINGDOM OF HEAVEN

Unsere Tipps:

1: 6 Nepalo
2: 8 New Day
3: 1 Koffi Star
4: 5 Aradous

Direkt nach Dortmund

RaceBets Aktuelle Angebote
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld: Den ersten Klassiker im Fokus

Manche Rennen verändern im Laufe der Zeit ihren Charakter. Das gilt auch für das Dr. Busch-Memorial, das am...

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...