Galopprennbahn Dortmund: Der Sand-Schlusspunkt

Datum:

Teilen:

Man kann sie bei vielen Fans des Galopprennsports erkennen – die Freude auf den Beginn der Grasbahnsaison 2022. Doch vor dem „Star ins Grüne“ steht am Sonntag noch einmal das große Finale auf der 1981 gebauten Allwetterbahn in Dortmund-Wambel an, und etliche Spezialisten für diesen Untergrund geben sich noch einmal die Ehre.

Das Rennen

Wir haben uns eingehend mit der zweiten der insgesamt sechs Prüfungen ab 11:20 Uhr beschäftigt. Es handelt sich um einen Ausgleich III über die Distanz von 1.200 Metern um 11:50 Uhr, und damit um das Hauptrennen der Karte. Acht Pferde kommen an den Ablauf. Die Prüfung erinnert an Susanna Santesson, die frühere „Chefin“ des Amateurverbandes.

Direkt nach Dortmund

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

LATINO kann mit bisher sieben Siegen die beste Bilanz vorweisen, gefolgt von MR GENT und KODI BEACH mit je vier Treffern. CIPRIANI gewann in diesem Winter schon dreimal.

Das zu erwartende Tempo

Auf der 1.200 Meter-Distanz geht es in der Regel sehr flott zur Sache. KODI BEACH gilt als Frontrenner, aber auch SHYMAY und CIPRIANI verfügen über einen guten Antritt.  MANOAMANO, RESOURCEFUL MAN, JANGKHE und MR GENT könnten sich dahinter einreihen vor dem Speedpferd LATINO.

Unsere Einzelanalyse der Starter

MANOAMANO ist ein Gast aus Tschechien, der nach 23 Starts immer noch auf den ersten Erfolg wartet. Normalerweise kann die Leistung aus dem Juli 2021 kaum ausreichen, war allerdings früher ein viel besseres Pferd, das schon auf Gruppe-Ebene lief.

RESOURCEFUL MAN ist ein zweifacher Sieger aus Irland, der sich im Januar noch in einem Handicap auszeichnete, Stall ist stets gefährlich, könnte auch beim deutschland-Debüt etwas bewegen.

LATINO gilt als Spezialist für diese Bahn, wie er beim Sieg gegen SHYMAY in einem Verkaufsrennen bewies, kann viel Speed entwickelten, wechselte Besitzer und Trainer, natürlich sehr gefährlich.

Latino siegt unter Mikki Cadeddu am 05.09.2020 in Baden-Baden
Latino siegt unter Mikki Cadeddu am 05.09.2020 in Baden-Baden

SHYMAY war in diesem Winter noch nie schlechter als Dritte auf diesem Kurs, landete auch einen Sieg, zuletzt allerdings hinter CIPRIANI bzw. LATINO, ein vorderer Rang ist dennoch drin.

Shymay siegt unter Gijs C. P. Snijders
Shymay siegt unter Gijs C. P. Snijders am 12.12.2021 in Dortmund

CIPRIANI ist eine der Entdeckungen des Winters mit drei Siegen hintereinander, jüngst riss die Serie, könnte aber diesmal wieder auftrumpfen.

Dortmund, Cipriani mit Stefanie Koyuncu gewinnt
09.01.2022, Dortmund, Nordrhein-Westfalen, GER – Cipriani mit Stefanie Koyuncu gewinnt. Foto: Galoppfoto

JANGKHE könnte den Start in der Vorwoche noch benötigt haben, muss die Form aber klar steigern.

KODI BEACH gilt aktuell nicht als großer Spezialist für diese Bahn, mehrfach ohne bessere Chance, vielleicht erst wieder auf Gras interessant.

MR GENT legte eine solide Grasbahn-Saison hin und kommt aus einem hier stets interessanten Stall, allerdings nicht unbedingt auf Sand im Element, kann sich aber vielleicht steigern.

20.09.2020 Dortmund, Mr Gent mit Leon Wolff gewinnt
20.09.2020 Dortmund, Mr Gent mit Leon Wolff gewinnt

Sicherer Außenseiter: KODI BEACH

Bester Außenseiter: RESOURCEFUL MAN

Unsere Tipp:

1: 5 Cipriani
2: 4 Shymay
3: 3 Latino
4: 8 Mr Gent

Direkt nach Dortmund

Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld: Den ersten Klassiker im Fokus

Manche Rennen verändern im Laufe der Zeit ihren Charakter. Das gilt auch für das Dr. Busch-Memorial, das am...

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...