Galopprennbahn Krefeld: Das Comeback der Grasbahn

Datum:

Teilen:

Nun geht es Schlag auf Schlag, die Rennsaison der deutschen Galopper im Jahr 2022 kommt auf Touren. Nach einem eher übersichtlichen Winter mit relativ wenigen Renntagen auf der Dortmunder Sandbahn eröffnet Krefeld an diesem Sonntag die Grasbahn-Kampagne. Eigentlich wollte man mit je einem Termin schon im Januar und Februar in Mülheim beginnen, sah dann aber doch davon ab. Hier springt die Stadtwald-Bahn nun für Mülheim ein. Natürlich überträgt auch PMU einen Teil der Rennen (die ersten fünf Rennen). Insgesamt umfasst die Karte sieben Prüfungen. Der erste Start erfolgt um 11:15 Uhr.

Das Rennen

Wir haben uns mit der Dreijährigen-Maiden-Prüfung beschäftigt, die über 1.400 Meter führt und als 1. Rennen um 11:15 Uhr ausgetragen wird. Denn diese Art von Rennen hat schon in der Vergangenheit so manches Talent hervorgebracht, das später in besseren Prüfungen von sich reden machte. Acht Kandidaten kommen an den Start.

Direkt zur Krefelder Rennkarte

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

Alle Pferde sind noch sieglos, denn es handelt sich um ein Maidenrennen. NARUTO war schon einmal Sechster in einem Auktionsrennen.

Das zu erwartende Tempo

NARUTO geht gerne an der Spitze und könnte hier die Führung übernehmen, auch WHYNOTMYFRIEND sehen wir gleich im Vordertreffen, gemeinsam mit WILD GLORIA. Bei einigen noch wenig oder bislang gar nicht gelaufenen Teilnehmern tappt man derzeit noch im Dunkeln über ihre Taktik-Vorlieben.

Unsere Einzelanalyse der Starter

NARUTO versuchte sich als Youngster sogar auf Gruppe-Ebene und in Auktionsrennen, wo ihm wenig gelang. Leistungen in der Maidenklasse konnten sich aber sehen lassen, der erste Treffer konnte nun gelingen, hat Nennungen in diversen Auktionsrennen.

Naruto mit Rene Piechulek, Hannover 19.09.2021, Foto: Galoppfoto
Naruto mit Rene Piechulek, Hannover 19.09.2021, Foto: Galoppfoto

NERIAN ist nach drei Versuchen noch ohne Treffer, gefiel aber als Fünfter in einem Auktionsrennen, hat sicherlich seine Möglichkeiten.

Nerian mit Konstantin Phillip, 23.08.2021, Krefeld, Foto: Galoppfoto
Nerian mit Konstantin Phillip, 23.08.2021, Krefeld, Foto: Galoppfoto

LEXI’S DREAM wurde in der früheren Heimat Irland (Trainer K. J. Condon) mit neun Starts hart geprüft, wurde zuletzt dort zweimal Weite, beim Deutschland-Debüt mit starker Amazone sicher zu beachten.

WHYNOTMYFRIEND steht nach der Weihnachts-Leistung hier dicht vor dem ersten Treffer, sicher zu berücksichtigen.

Whynotmyfriend mit Lilli-Marie Engels, 23.01.2022, Dortmund, Foto: Galoppfoto
Whynotmyfriend mit Lilli-Marie Engels, 23.01.2022, Dortmund, Foto: Galoppfoto

WILD GLORIA gab einen sehr versprechenden Einstand hinter einer guten Konkurrentin, blieb danach unter den Erwartungen, hat als erste Starterin ihres Stalles in dieser Saison aber alle Möglichkeiten.

BAVARIAN PRINCESS ist eine noch nicht gelaufene Lokalmatadorin und Tochter des Derbysiegers Waldpark mit Diana-Nennung, verdient gleich einen Hinweis.

SUMMER LADY kommt aus einem kleineren Quartier, muss sich erst einmal vorstellen.

VOLAROSSA kommt aus Irland, wo ihr bei Joseph O‘ Brien noch nichts gelang, das sollte beim Debüt für Henk Grewe anders aussehen, zumal sie ein Engagement für die 1.000 Guineas bekam, sehr interessant.

Sicherer Außenseiter: LEXI’S DREAM

Bester Außenseiter: NERIAN

Unsere Tipp:

1: 1 Naruto
2: 5 Wild Gloria
3: 8 Volarossa
4: 4 Whynotmyfriend

Direkt zur Krefelder Rennkarte

RaceBets Aktuelle Angebote
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen München: Den Derbysieger im Visier?

Am Mittwoch steht mit dem Bavarian Classic eine Derby-Vorprüfung bei den Pferderennen in München an. Hier die Vorschau. Sieht...

Pferderennen Krefeld: Den ersten Klassiker im Fokus

Manche Rennen verändern im Laufe der Zeit ihren Charakter. Das gilt auch für das Dr. Busch-Memorial, das am...

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....