Galopprennbahn Meydan: 12 Millionen-Spektakel Dubai World Cup

Datum:

Teilen:

Über viele Jahre hinweg galt der Dubai World Cup als das höchstdotierte Rennen der Welt, ehe zunächst der (inzwischen wieder im Preisgeld zurückgefahrene) Pegasus Wold Cup und nun der Saudi Cup ihm diesen Rang streitig machten. Doch das Highlight auf der Galopprennbahn Meydan in dem Wüsten-Emirat Dubai gilt unverändert als Top-Event auf der internationalen Bühne. 1996 wurde der Cup von Scheich Mohammed aus der Taufe gehoben. Der Amerikaner Cigar war der erste Sieger.

Das Rennen

Vor 2009 wurde der Dubai World Cup auf dem Nad Al Sheba Racecourse ausgetragen. Im Jahr 2010 wurde der Dubai World Cup erstmals am 27. März auf der neuen Meydan-Rennbahn auf einem Allwetterbelag namens Tapeta abgehalten. Aufgrund der hohen Unterhaltskosten und der Unbeliebtheit bei den amerikanischen Teilnehmern wechselte man 2015 jedoch wieder auf herkömmlichen Sand. Der Godolphin-Stall von Scheich Mohammed und US-Pferde dominierten in den meisten Jahren. 12 Millionen Dollar sind auf der 2.000 Meter-Dirt-Distanz zu verdienen.  Startzeit ist um 17:30 Uhr deutscher Zeit (20:30 Uhr Ortszeit) als 9. Rennen. Insgesamt werden an diesem Tag 30,5 Millionen Dollar an Rennpreisen ausgeschüttet. Zehn Pferde kommen an den Start.

Direkt zum
Dubai World Cup

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

LIFE IS GOOD ist BREEDERS‘ Cup- und Pegasus World Cup-Gewinner. COUNTRY GRAMMER und MIDNIGHT BOURBON waren Zweiter bzw. Dritter im Saudi Cup. HOT ROD CHARLIE war Breeders‘  Cup-Vierter. CHIUWA WIZARD und MAGNY COURS belegten im Vorjahr Rang zwei bzw. drei.

Das zu erwartende Tempo

Tempo ist in einem solchen Dirt-Highlight vorprogrammiert. LIFE IS GOOD und HYPOTHETICAL gelten als Frontrenner und dürften sich vorne etablieren, wobei der Favorit die bessere Startnummer hat. MIDNIGHT BOURBON und COUNTRY GRAMMER sind Pferde für das Vordertreffen, gefolgt von HOT ROD CHARLIE. Aber hier kann vieles passieren.

Unsere Einzelanalyse der Starter

AERO TREM hielt sich als Fünfter im Saudi Cup ordentlich, Gast aus Uruguay, der damals aber hinter Mitkonkurrenten war, Platzgeld wäre ein Erfolg.

CHIUWA WIZARD reist erneut aus Japan an, lief im Vorjahr hier als Zweiter zu MYSTIC GUIDE bestens, eine ähnliche Leistung ist nicht ausgeschlossen.

COUNTRY GRAMMER ist ein mächtig verbessertes US-Pferd, zeigte als Zweiter im Saudi Cup seine bisher beste Vorstellung, auch hier ein starker Faktor.

Country Grammer, 23.03.2022, Foto: TT
Country Grammer, 23.03.2022, Foto: TT

GROCER JACK ist ein Ex-Deutscher, der u.a. den Preis der Deutschen Einheit 2021 gewann, wurde nach England verkauft, hielt sich als Fünfter in einem Rahmenrennen in Riad gut, doch ein großes Fragezeichen ist der Sand-Untergrund, eher Außenseiter.

HOT ROD CHARLIE ist ein weiteres Klasse-Amerikaner, der Vierter im Breeders‘  Cup Classic war, hier in einer Gruppe-Prüfung klar voraus, vielleicht der größte Herausforderer von LIFE IS GOOD.

Hot Rod Charlie
Hot Rod Charlie, Photo: TT

HYPOTHETICAL setzte sich hier in zwei Vorbereitungsrennen durch, vor einem Jahr Vierter im World Cup, braucht ein ungestörtes Rennen an der Spitze, fraglich, ob er das aus Box 11 hier bekommt.

LIFE IS GOOD ist der Top-Favorit aus den USA, triumphierte in der Breeders‘  Cup Dirt Mile und zuletzt im Pegasus World Cup, Frontrenner, der nur schwer zu schlagen sein dürfte, wenn er aus der inneren Box einen Optimal-Start hat.

Life Is Good, 20.03.2022, Foto TT
Life Is Good, 20.03.2022, Foto TT

MAGNY COURS wurde Dritter hier in 2021, Vorstellung im Saudi Cup war dürftig, eine klareKorrektur ist nötig.

MIDNIGHT BOURBON ist ebenfalls ein US-Gast mit starken Platzierungen, als Zweiter zu HOT ROAD CHARLIE im Pennsylvania Derby und Dritter im Saudi Cup, gehört in alle Überlegungen.

Midnight Bourbon, 20.03.2022, Foto: TT
Midnight Bourbon, 20.03.2022, Foto: TT

REAL WORLD ist mehrfacher Gruppesieger auf dieser Bahn, aber im Saudi Cup ohne Möglichkeit, , Trainer hat das Rennen aber schon neunmal gewonnen, Jockey auch ein Plus.

REMORSE platzierte sich hier mehrfach, doch wird nun viel mehr verlangt.

Sicherer Außenseiter: HYPOTTHETICAL

Bester Außenseiter: REAL WORLD

Unsere Tipp:

1: 7 Life Is Good
2: 5 Hot Rod Charlie
3: 9 Midnight Bourbon
4: 3 Country Grammer

Direkt zum
Dubai World Cup

RaceBets Aktuelle Angebote
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld: Den ersten Klassiker im Fokus

Manche Rennen verändern im Laufe der Zeit ihren Charakter. Das gilt auch für das Dr. Busch-Memorial, das am...

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...