Galopprennbahn Düsseldorf: Grafenberg-Premiere für Star-Galopper

Datum:

Teilen:

Es ist einer der besonders beliebten Renntage des Jahres  und gleichzeitig die Premiere für die neue Saison 2022: Am Fortuna Düsseldorf-Tag startet am Sonntag das Rennjahr auf der Grafenberger Galopprennbahn in der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf. Und noch eine Premiere gibt es bei den insgesamt neun Prüfungen ab 11:20 Uhr, von denen die Rennen 1 bis 5 auch zur PMU-Karte in Frankreich gehören – man präsentiert das erste Listenrennen in Deutschland – den Grand Prix Aufgalopp.

Das Rennen

Bisher war diese Prüfung, die als erste Anlaufstation für die Grand Prix-Pferde gilt, wie der Name schon verrät, in Köln beheimatet, doch nun übernahm Düsseldorf das mit 22.500 Euro dotierte Listenrennen über die Distanz von 2.100 Metern. Und die Besetzung lässt wenig Wünsche offen. Es handelt sich um das 6. Rennen um 14 Uhr. Elf Pferde kommen an den Start.

Direkt Zum Grand Prix Aufgalopp

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

ONLY THE BRAVE und WONNEMOND sind Gruppesieger. NUBIUS, DOLCETTO und VIRGINIA STORM waren auf solchem Niveau platziert.

Das zu erwartende Tempo

ALASKASONNE und MANSOUR gehen ihre Rennen gerne von der Spitze aus an und könnten das Kommando übernehmen, gefolgt von KIR ROYAL, DIAMANTIS, ONLY THE BRAVE vor NUBIUS, VIRGINIA STORM und WONNEMOND, dahinter sehen wir SIOUX, DOLCETTO und QUEBUENO.

Unsere Einzelanalyse der Starter

ONLY THE BRAVE hat sich 2021 spürbar gesteigert, war Dritter in dieser Prüfung, gewann zum Abschluss mit der Baden-Württemberg-Trophy sein erstes Grupperennen, auch mit Höchstgewicht ein starker Faktor.

Only The Brave am 24.05.2020 beim in Baden-Baden
Only The Brave am 24.05.2020 beim in Baden-Baden

DOLCETTO hatte eine sehr kurze Saison 2021, Bestleistung war der Ehrenrang in der Union, im Derby chancenlos, danach nicht mehr gelaufen, wenn er vollen Schwung besitzt, sicherlich ein sehr interessanter Kandidat.

DOLCETTO mit Michael Cadeddu, 04.07.2021, Hamburg, Foto: Galoppfoto
DOLCETTO mit Michael Cadeddu, 04.07.2021, Hamburg, Foto: Galoppfoto

MANSOUR feierte im Vorjahr drei Siege, zuletzt im Listenrennen in Dresden, hier wird noch mehr verlangt, aber vielleicht auch noch nicht am Ende seiner Möglichkeiten angelangt.

NUBIUS pendelt zwischen Gruppe- und Listenrennen, aktuell Dritter im Großen Preis von St. Moritz auf Schnee, eine Platzierung scheint nicht ausgeschlossen.

QUEBUENO ist Listensieger und war eine Derby-Hoffnung, weigerte sich jedoch mehrfach, seine Startbox zu beziehen, wechselte von Jean-Pierre Carvalho zu Andreas Wöhler, muss seine Exkapaden ablegen, wenn das gelingt vielleicht ein Pferd für die Überraschung.

VIRGINIA STORM galt als Derby-Kandidat 2021, konnte dort die Erwartungen aber nicht erfüllen und war seither nicht mehr am Ablauf, wenn er die Pause gut verkraftet hat, sehr interessant.

Virginia Storm mit Eddy Hardouin beim Aufgalopp, 04.07.2021, Hamburg, Foto: Galoppfoto
Virginia Storm mit Eddy Hardouin beim Aufgalopp, 04.07.2021, Hamburg, Foto: Galoppfoto

WONNEMOND ist ein neunjähriger Veteran und mehrfacher Gruppesieger, war 2021 sieglos, aber mehrfach platziert in Top-Rennen, an einem guten Tag nicht aus der Welt.

DIAMANTIS galt 2021 als Derby-Hoffnung, kam aber nach einem frühen Sieg nicht recht weiter, abschreiben darf man ihn nicht.

KIR ROYAL galt 2021 als große Hoffnung bei Henk Grewe, doch nach dem vierten Rang zu dem St. Leger- und dem Derby-Sieger in einem Derby-Trial in Düsseldorf war Schluss, beim Neuanfang unter neuer Regie wohl erst einmal zu beobachten.

SIOUX ist ein Ex-Seriensieger, der einmal Listen-Zweiter war, Pause stört, und der Sprung scheint gewaltig, muss in diese Klasse erst noch hineinwachsen.

ALASKASONNE war im Juli Listensiegerin in Düsseldorf, im Preis der Diana hingen die Trauben zu hoch, hat seither pausiert, mag die Bahn und ist auch gegen die starken Hengste nicht auszulassen.

Alaskasonne
Alaskasonne, 30.08.2020, Düsseldorf

Sicherer Außenseiter: NUBIUS

Bester Außenseiter: QUEBUENO

Unsere Tipp:

1: 2 Dolcetto
2: 6 Virginia Storm
3: 1 Only the Brave
4: 11 Alaskasonne

Direkt Zum Grand Prix Aufgalopp

RaceBets Aktuelle Angebote
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld: Den ersten Klassiker im Fokus

Manche Rennen verändern im Laufe der Zeit ihren Charakter. Das gilt auch für das Dr. Busch-Memorial, das am...

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...