Tradition verbunden mit Moderne – das ist der Leitspruch des Badischen Rennvereins in Mannheim. Vier Renntage gehen hier im Jahr 2022 über die Bühne. Der Start erfolgt am Sonntag, 3. April. Fortgesetzt wird das Programm am 8. Mai und 16. Juni bis hin zum Ausklang am 25. September. Gleich der Auftakt wird teilweise nach Frankreich übertragen, denn die Rennen 1 bis 5 sind Teil der PMU-Karte im Nachbarland.
Das Rennen
Zwei der insgesamt sieben Rennen ab 11:20 Uhr haben Ausgleich III-Status. Wir haben uns hier mit dem 1.400 Meter-Handicap beschäftigt, dem Preis der Mehl-Mülhens-Stiftung. Startzeit ist um 12:20 Uhr. Es handelt sich um das 3. Rennen. Acht Pferde kommen an den Start.
Die Recke Tipps zum Wochenende: Nablirka, Redemptorist und Co. in Mannheim
Direkt Zum Preis der Mehl-Mülhens-Stiftung
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
CIRCUSKIND gewann schon acht Rennen, FAIR HURRICANE sieben Prüfungen. DEGAS war in jungen Jahren Gruppesieger, PRINCE PERCIFAL überzeugte früher in Auktionsrennen.
Das zu erwartende Tempo
Hier wimmelt es nur so an Frontrennern, am schnellsten könnte gleich LIBERTADORE sein, gefolgt von CIRCUSKIND und PRINCE PERCIVAL, dahinter sehen wir MR GENT, SHOOT THE MOON, FAIR HURRICANE sowie NO STOPPING HER und DEGAS.
Unsere Einzelanalyse der Starter
DEGAS war in früheren Jahren Gruppesieger, so gut ist er mit neun Jahren natürlich längst nicht mehr, mag aber diesen Kurs, wie sein September-Erfolg beweist, daher auch nach der Pause und mit Höchstgewicht, das durch die hohe Gewichtserlaubnis gemildert wird, nicht auszulassen.
PRINCE PERCIVAL gewann im August 2019 sein bislang einziges Rennen, war früher in Auktionsrennen und in besseren Handicaps zu Hause, hatte auf Sand wenig zu bestellen, mit dieser Marke und als schnelles Pferd aber durchaus ein Faktor.
MR GENT war im Vorjahr zweifacher Sieger, u.a. auch auf dieser Bahn, die er liebt, starke Comeback-Form auf der Dortmunder Sandbahn, der Favorit der Prüfung.
FAIR HURRICANE wurde für diese Prüfung nachgenannt, war früher im Ausgleich II beheimatet, kehrte auf Sand in Mons auf die Siegerstraße zurück, sicher auch hier mit guten Möglichkeiten unterwegs.
NO STOPPINH HER ist ein England-Import mit völlig nichtssagender Form, sollte man wohl erst einmal beobachten.
SHOOT THE MOON gilt als ausgesprochen zuverlässig, zeigte sehr solide Sandbahn-Formen, auch auf Gras ein Faktor für den Endkampf.
CIRCUSKIND kann sehr flott antreten, hatte es in Krefeld mit etwas stärkerer Konkurrenz zu tun, wohl die erste Wahl ihres Stalles, interessant.
LIBERTADORE fiel nun schon länger nicht mehr auf, tritt meistens stark an, ehe er am Ende nachließ, eventuell hilft der Bahnwechsel.
Sicherer Außenseiter: PRINCE PERCIVAL
Bester Außenseiter: CIRCUSKIND
Unsere Tipp:
1: 3 Mr Gent
2: 4 Fair Hurricane
3: 6 Shoot The Moon
4: 1 Degas