Galopprennbahn Düsseldorf: Start in die Gruppesaison 2022!

Datum:

Teilen:

Nach vielen Wochen des Sandbahn-Sports und den ersten Gras-Renntagen 2022 geht es ab diesem Sonntag bis in den November hinein endlich wieder in die Vollen – mit dem ersten Grupperennen 2022. Auf der Galopprennbahn Düsseldorf-Grafenberg treffen sich die besten 1.600 Meter-Pferde in der Frühjahrs-Meile.

Das Rennen

Mit 55.000 Euro gibt es in dieser Gruppe III-Prüfung, die als 6. Rennen um 14:00 Uhr der Karte von insgesamt zehn Prüfungen ab 11:20 Uhr ausgetragen wird, auch wieder ein Preisgeld, das man noch von früher (vor der Corona-Pandemie) kennt. Kein Wunder, dass sich die Ställe nicht lumpen lassen und einige Klassepferde bereits zum ersten Mal in diesem Jahr an den Start kommen. Es wird der Nachfolger von Zavaro gesucht, der sich hier 2021 durchsetzte und wieder mit von der Partie ist im siebenköpfigen Feld.


Direkt Zum Kalkmann Frühjahrs-Meile

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

MYTHICO ist klassischer Sieger. RUBAIYAT war Galopper des Jahres. WONNEMOND ist mehrfacher Gruppesieger. ZAVARO ist der Titelverteidiger. Auch OCEAN ist Gruppesieger.

Das zu erwartende Tempo

Tempo scheint in dieser Konkurrenz garantiert. MYTHICO geht gerne an der Spitze, was auch für SEA OF MARENGO gilt. Dahinter sehen wir  ZAVARO, RUBAIYAT, WONNEMOND,  OCEAN und SAMPRAS.   

Unsere Einzelanalyse der Starter

MYTHICO holte sich 2021 mit dem Mehl-Mülhens-Rennen einen Klassiker, danach war der Faden gerissen, doch vielleicht gerade beim ersten Saisonstart mit seiner Klasse weit vorne zu erwarten, einer der Favoriten.

Mythico mit Maxim Pecheur
Mythico mit Maxim Pecheur, 24.04.2021, Krefeld, Foto: Galoppfoto

RUBAIYAT hatte sein bestes Jahr 2020, als er auch Galopper des Jahres wurde, allerdings 2021 Gruppesieger in Rom, sicherlich ein starker Faktor.

Rubaiyat siegt unter C. Lecoeuvre im Preis des Winterfavoriten, Gr.3
Rubaiyat siegt unter C. Lecoeuvre im Preis des Winterfavoriten, Gr.3 am 06.10.2019 in Köln.

OCEAN gewann 2021 den Prix de Ris-Orangis auf Gruppe-Parkett, anschließend war er schwächer unterwegs, lief erst vor acht Tagen mäßig im Prix Exbury, hier ist es einfacher, aber die Startfolge ist auch sehr dicht.

Night Ocean am 04.10.2020 in Düsseldorf.
Night Ocean am 04.10.2020 in Düsseldorf.

WONNEMOND mehrfacher Gruppesieger und Globetrotter, trotz seines hohen Alters immer noch zu Glanzleistungen in der Lage, darf man nie vom Wettschein lassen, auch wenn er im Grand Prix Aufgalopp hier blass blieb.

SAMPRAS gefiel 2021 mit Rang vier im Mehl-Mülhens-Rennen sehr, als er den dritten Rang knapp verpasste, anschließend gelang ihm wenig, wurde zum Wallach befördert, beim Neuanfang durchaus für einen vorderen Rang nicht aus der Welt.

SEA OF MARENGO verbesserte sich 2021 enorm, Ausgleich I-Sieger, iebt diese Bahn, aber hier weht nun ein anderer Wind, doch handelt es sich nicht um ein überstark besetztes Grupperennen.

Zavaro, 13.05.2021 in Dortmund
Zavaro, 13.05.2021 in Dortmund

ZAVARO gewann dieses Rennen im Vorjahr, anschließend blieb er sehr blass, müsste schon wieder an seine Glanzzeiten anknüpfen, aber das ist möglicherweise nun zu erwarten.

Sicherer Außenseiter: SAMPRAS

Bester Außenseiter: WONNEMOND

Unsere Tipp:

1: 2 Rubaiyat
2: 1 Mythico
3: 7 Zavaro
4: 3 Ocean

Direkt Zum Kalkmann Frühjahrs-Meile

RaceBets Aktuelle Angebote
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld:  Finale furioso im Ratibor-Rennen

Es wird am Samstag bei den Pferderennen in Krefeld ein Finale in doppelter Hinsicht. Zum einen steht der...

Pferderennen München: „Galopper-Champions-League“ in Bayern!

Die Champions League der Galopper wurde vor einigen Jahren zu Grabe getragen, doch die Anleihe aus dem Fußball...

Pferderennen Köln: Neu am Dom: Das Silberne Pferd

Der Name „Silbernes Pferd“ hat einen guten Klang mit viel Abwechslung im deutschen Rennsport. Früher gab es einen...

Pferderennen Hannover: Grandioses Finale auf der Neuen Bult

Der Oktober klingt bereits aus. Es fallen nicht nur die Blätter von den Bäumen, es nahmt auch der...