Viele Turffreunde werden sich noch gut an den Gerling-Preis erinnern. Auf der Galopprennbahn in Köln-Weidenpesch trafen sich hier jahrzehntelang Top-Pferde, ehe nach 83 Jahren die Partnerschaft mit diesem Unternehmen zu Ende ging, womit eine der langjährigsten Partnerschaften im hiesigen Turf zu Ende ging. Doch 2019 übernahm mit Carl Jaspers ein anderer Versicherungskonzern die Sponsorship.
Die Recke Tips für Ostern
Das Rennen
Am Ostermontag, wenn mit insgesamt acht Rennen ab 14:15 Uhr die Rennsaison 2022 in Köln eröffnet wird, bildet der Carl Jaspers-Preis das große Highlight in der Domstadt am 1.FC Köln-Renntag. Es handelt sich um das erste Gruppe II-Rennen in diesem Jahr. 70.000 Euro winken als Preisgeld auf der 2.400 Meter-Strecke. Es handelt sich um das 6. Rennen um 16:50 Uhr. Acht Kandidaten gehen an den Start. Gesucht wird der Nachfolger von Nerium. 10.000 Euro sind in der Premium-Dreierwette zu gewinnen.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
ALTER ADLER war Zweiter im Derby, Gruppesieger sind SEA OF SANDS und ONLY THE BRAVE. DATO, und DOLCETTO waren gruppeplatziert. ROAD TO ARC ist Gruppe II-Gewinner.
Das zu erwartende Tempo
ALTER ADLER könnte gleich für die Pace sorgen, gefolgt von ALASKASONNE, ONLY THE BRAVE und DATO, dahinter sehen wir ROAD TO ARC, DOLCETTO und SEA OF SANDS sowie QUEBUENO.
Unsere Einzelanalyse der Starter
ROAD TO ARC war im letzten Jahr Gruppe II-Sieger in Italien, Einstand 2022 im Prix Exbury war wenig berauschend, kann aber deutlich mehr, nicht zu unterschätzen.
ALTER ADLER glänzte u. a. als Zweiter im Derby 2021, auch der Ehrenplatz im Premio Jockey Club in Rom war stark, hier sicher ganz weit vorne zu erwarten.
DATO ist ein solides Pferd, das zwischen Gruppe- und Listenrennen pendelt, war hier Vierter in 2021, Listen-Form aus Frankreich müsste er ausbauen können, durchaus ein Faktor.
DOLCETTO könnte den ersten Start nach dem Derby zuletzt im Grand Prix Aufgalopp noch benötigt haben, als er klar unter den Erwartungen blieb, darf man nicht voreilig abschreiben.
ONLY THE BRAVE war im Oktober Gruppesieger in Baden-Baden, solider Vierter im Grand Prix-Aufgalopp, mit der Kondition hier interessant.
QUEBUENO weigerte sich 2021 mehrfach in die Startbox einzurücken, im Grand Prix Aufgalopp klappte das, war aber früh ohne Akzente, nur Außenseiter.
SEA OF SANDS holte sich vor einem Jahr das Derby Trial in Hoppegarten, hat seit dem Preis von Europa pausiert, besitzt aber genug Können, um gleich wieder mitzumischen.
ALASKASONNE wurde für dieses Rennen nachgenannt, hatte im Grand Prix-Aufgalopp lange den Sieg vor Augen, sollte hier sehr gute Aussichten besitzen.
Sicherer Außenseiter: DOLCETTO
Bester Außenseiter: ONLY THE BRAVE
Unsere Tipp:
1: 2 Alter Adler
2: 8 Alaskasonne
3: 7 Sea of Sands
4: 1 Road To Arc