Galopprennbahn Krefeld: Wer empfiehlt sich für die Klassiker?

Datum:

Teilen:

Exakt 20 Jahre sind es her, seit mit Next Desert 2002 der bislang letzte Sieger des Dr. Busch-Memorials (diesmal unter dem Titel: Großer Jubiläumspreis „125 Jahre Wohnstätte Krefeld“) auf der Galopprennbahn in Krefeld auch das Deutsche Derby in Hamburg für sich entschied. Seither hat sich das wichtige Highlight im Stadtwald mehr zu einem Test für das klassische Mehl-Mülhens-Rennen entwickelt, das 2022 am 22. Mai in Köln über die Bühne gehen wird.

Das Rennen

55.000 Euro werden am Sonntag in dem Krefelder Event ausgeschüttet, es handelt sich um eine Gruppe III-Prüfung über 1.700 Meter, also eine 100 Meter kürzere Strecke als in dem Köln-Klassiker. Vor einem Jahr siegte Best of Lips vor Mythico und Lord Charming, alles Gruppesieger, wobei Erstgenannter anschließend Dritter hinter Mythico im Mehl-Mülhens-Rennen war, die Union gewann und dann wegen einer Verletzung pausieren musste. Das Busch-Memorial wird als 5. Rennen einer Karte von sieben Rennen ab 11:20 Uhr gelaufen, Startzeit ist um 13:23 Uhr. Es rücken zehn Pferde in die Boxen ein.

Direkt Zum Dr. Busch-Memorial

Die Recke Tipps zum Wochenende: Zweibrücken

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

ROCCHIGIANI ist Gruppesieger (Zukunftsrennen). ARIOLO und SCHWARZER PETER waren in Grupperennen platziert. GEORGIOS zeichnete sich in einem Auktionsrennen aus. MYLADY ist Listensiegerin.

Das zu erwartende Tempo

Tempo dürfte es hier mit ziemlicher Sicherheit geben, möglicherweise durch SPRIT und MAGICAL BEAT, vor THE ICONIST, SCHWARZER PETER, dahinter sehen wir ANTHARIS, ARIOLO mit BECASSIO und ROCCHIGIANI, MYLADY und GEORGIOS sind eher Speedpferde.

Unsere Einzelanalyse der Starter

ANTHARIS war Dritter in einem Listenrennen in Frankreich, zeigte sich dabei verbessert, doch beim Saisondebüt sieht es hier schwerer aus.

ARIOLO zeigte als Winterfavorit-Vierter und Ratibor-Zweiter seine Klasse, unterlag etwas überraschend beim Saisondebüt in Düsseldorf, sicher nicht auszulassen.

Ariolo mit Martin Seidl gewinnt
Ariolo mit Martin Seidl gewinnt, 01.08.2021, Duesseldorf, Foto: Galoppfoto

BECASSIO gewann bisher ein Maidenrennen, zuletzt zwei Längen hinter ARIOLO, Stallform natürlich grandios.

GEORGIOS holte sich zweijährig ein lukratives Auktionsrennen in Baden-Baden, imponierte mit viel Speed gegen ARIOLO in Krefeld, sicher sehr interessant, zumal sich der Stalljockey für ihn entschied.

Georgios siegt unter Sibylle Vogt im Ferdinand Leisten-Memorial am 15.10.2021 in Baden-Baden
Georgios siegt unter Sibylle Vogt im Ferdinand Leisten-Memorial am 15.10.2021 in Baden-Baden

MAGICAL BEAT hatte im Ratibor-Rennen keine Chance, das muss aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, dennoch eher Außenseiter.

ROCCHIGIANI holte sich mit dem Zukunftsrennen ein Grupperennen in Baden-Baden, hatte es danach am Arc-Tag zu schwer, hier könnte er wieder ganz weit vorne sein, auch wenn er nach Reiterverteilung unter GEORGIOS steht.

SCHWARZER PETER unterstrich als Zweiter im Preis des Winterfavoriten sein Format, kann auch hier mitmischen.

SPIRIT gewann in Bad Harzburg und war Dritter in einem Auktionsrennen, das dürfte kaum schon reichen.

THE ICONIST war nur Fünfter auf Listen-Ebene, hat eine schwere Aufgabe vor sich.

MYLADY ist nach zwei Starts noch ungeschlagen, holte sich den Junioren-Preis mit großem Endspurt, auch beim ersten Start 2022 sehr interessant.

Mylady mit Marco Casamento, 22.08.2021, Muelheim
Mylady mit Marco Casamento, 22.08.2021, Muelheim

Sicherer Außenseiter: BECASSIO

Bester Außenseiter: SCHWARZER PETER

Unsere Tipp:

1: 10 Mylady
2: 4 Georgios
3: 6 Rocchigiani
4: 2 Ariolo


Direkt Zum Dr. Busch-Memorial

Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Dortmund: Sechs Rennen auf Sand am Sonntag

Wir haben Mitte Dezember und es sind ruhige Wochen im deutschen Galopprennsport. Immerhin veranstaltet auch an diesem Sonntag...

Pferderennen Tokio: Das Weltereignis Japan Cup

Japan ist eines der gelobten Länder im internationalen Galopprennsport. Kaum irgendwo sonst hat die Pferdezucht ebenso wie die...

Pferderennen Krefeld:  Finale furioso im Ratibor-Rennen

Es wird am Samstag bei den Pferderennen in Krefeld ein Finale in doppelter Hinsicht. Zum einen steht der...

Pferderennen München: „Galopper-Champions-League“ in Bayern!

Die Champions League der Galopper wurde vor einigen Jahren zu Grabe getragen, doch die Anleihe aus dem Fußball...