Galopprennbahn Köln: Hochspannung vor dem ersten Klassiker!

Datum:

Teilen:

Es gibt fünf sogenannte klassische Rennen bei den Galoppern in Deutschland, am Sonntag steht die erste Prüfung dieser Art 2022 bevor – auf der Galopprennbahn in Köln-Weidenpesch. Besonderes Knistern liegt in der Luft vor dem 37. Mehl-Mülhens-Rennen, das seit 1986 in der Domstast in Erinnerung an Maria Mehl-Mülhens beheimatet ist, der Grande Dame und großen Gönnerin des Deutschen Turfs. Die Besitzerin des Gestüts Röttgen verfügte, dass diese bedeutende Dreijährigen-Prüfung in Köln von der Mehl-Mülhens-Stiftung nach ihrem Tod durchgeführt wird.

Das Rennen

153.000 Euro winken als Preisgeld in der Gruppe II-Prüfung über die 1.600 Meter-Strecke, für die das Dr. Busch-Memorial in Krefeld stets ein gutes Vorbereitungsrennen war. Gesucht wird der Nachfolger von Mythico. Es handelt sich um das 5. Rennen der Karte von neun Rennen ab 11:20 Uhr. Startzeit ist um 13:23 Uhr. Elf Pferde kommen an den Start. 1971 gab es durch Widschi (als es noch Henckel-Rennen hieß und in Gelsenkirchen-Horst beheimatet war) den bisher letzten Erfolg einer Stute. 100.000 Euro winken dem Besitzer des Siegers. 12.500 Euro winken in der Premium-Dreierwette als Auszahlung.

Direkt Zum German 2.000 Guineas

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

MYLADY ist noch ungeschlagene Gruppesiegerin, knapp vor SCHWARZER PETER. GEORGIOS, THE WIZARD OF EYE und FIRE OF THE SUN waren auf Gruppe-Level platziert. ROCCHIGIANI ist Gruppesieger. MR MCCANN war Gruppe II-Vierter.

Das zu erwartende Tempo

Wir rechnen mit einer anständigen Fahrt, durch ZANDJAN, dahinter sehen wir BECASSIO, FIRE OF THE SUN, MYLADY, ROCCHIGIANI, SCHWARZER PETER; GEORGIOS und ARNIS MASTER. Bei den Gästen tappt man im Dunkeln.

Unsere Einzelanalyse der Starter

ARNIS MASTER gewann hier das Auktionsrennen, meldete sich als Zweiter in einer leichten Aufgabe wieder zurück, hier wird es deutlich schwerer, aber mag die Bahn.

Arnis Master siegt unter Jozef Bojko im BBAG-Auktionsrennen Köln
Arnis Master siegt unter Jozef Bojko im BBAG-Auktionsrennen am 31.07.2021 in Köln

BECASSIO hatte im Dr. Busch-Memorial nichts zu melden, war aber offenbar entschuldigt, hat eine schwere Prüfung vor sich.

FIRE OF THE SUN gefiel als Zweiter der italienischen Guineas, hier wird aber wohl noch mehr verlangt.

FIRE OF THE SUN am 15.10.2021 beim Renntag in Baden-Baden.
FIRE OF THE SUN am 15.10.2021 beim Renntag in Baden-Baden.

GEORGIOS hielt sich im Busch-Memorial nicht schlecht, mit seinem Speed immer gefährlich.

MALJOOM ist bei zwei Starts in England noch ohne Niederlage, Trainer gewann das Rennen 2002 mit Dupont und 2004 mit Brunel, vielleicht der stärkste Gast.

MR MCCANN gewann drei Rennen und war im Vorjahr Vierter auf Gruppe II-Ebene, Saisondebüt als Vorletzter auf Listen-Ebene war mäßig, kann das aber bestimmt steigern.

ROCCHIGIANI war 2021 bereits Gruppesieger, könnte den letzten Start noch benötigt haben, sollte bald schon mehr bieten, zumal er nun der Ritt des Stalljockeys ist.

SCHWARZER PETER bot in Krefeld MYLADY lange Paroli, gab damit einen tollen Saisoneinstand, sehr gefährlich.

SCHWARZER PETER am 10.10.2021 beim Renntag in Köln

THE WIZARD OF EYE hatte in den Guineas in Newmarket keine Chance, Vorformen waren besser, war auch einmal Gruppe III-Dritter als Youngster, könnte durchaus überraschen.

ZANDJAN imponierte beim Maidensieg in München, nun wird ein großer Sprung verlangt, ein interessanter Aufsteiger, aber der Sprung ist schon erheblich.

MYLADY ist nach drei Starts noch ungeschlagen, gewann das Dr. Busch-Memorial sicher, auch gegen die Hengste ist vieles möglich, die Favoritin der Prüfung.

Mylady mit Marco Casamento, 22.08.2021, Muelheim
Mylady mit Marco Casamento, 22.08.2021, Muelheim

Sicherer Außenseiter: THE WIZARD OF EYE

Bester Außenseiter: GEORGIOS

Unsere Tipp:

1: 11 Mylady
2: 5 Maljoom
3: 8 Schwarzer Peter
4: 7 Roccichigiani

Direkt Zum German 2.000 Guineas

RaceBets Aktuelle Angebote
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld: Den ersten Klassiker im Fokus

Manche Rennen verändern im Laufe der Zeit ihren Charakter. Das gilt auch für das Dr. Busch-Memorial, das am...

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...