Pferderennen Dortmund: RaceBets – 138. Deutsches St. Leger

Datum:

Teilen:

Die Galopprennbahn in Dortmund verfügt seit 1981 zwar über die einzige Sandbahn, die hierzulande noch existiert, doch die Westfalen-Metropole steht im Galopp für viel mehr als den wichtigen Wintersport. Am Sonntag steigt bei den Pferderennen in Dortmund ein ganz besonderes Highlight, das auch gerne als Klassiker bezeichnet wird – das RaceBets – 138. Deutsches St. Leger. Wetten ist Pflicht. Natürlich zeigen wir das Highlight auf unserem kostenlosen Live-Stream.

Das Rennen

El Tango war im Jahr 2007 das erste ältere Pferd, das sich hier durchsetzte, nachdem man die Prüfung nicht nur für dreijährige Pferde, sondern auch für die ältere Garde öffnete. Der Besetzung des Rennens hat das seither sehr gut getan. 2019 siegte mit Ispolini sogar ein Pferd im Besitz des Stalles Godolphin von Scheich Mohammed.

RaceBets ist erneut der Partner des St. Leger, das als Gruppe III-Rennen mit 70.000 Euro weit über Normalniveau in Sachen Dotierung liegt. Weite 2.800 Meter ist die Distanz. Es handelt sich nun um das 7. Rennen der Karte von elf Rennen ab 11:20 Uhr. Startzeit ist um 14:30 Uhr. Elf Pferde kommen an den Start.

Jetzt zu RaceBets

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

DIAMANTIS war wie NACIDO gruppeplatziert. NERIUM und TÜNNES zeichneten sich auf Gruppe-Niveau aus. EARLOFTHECOTSWOLDS gewann sechsmal in England.

Diamantis
Diamantis siegt unter Martin Seidl im Langer Hamburger – Listenrennen am 29.06.2022 in Hamburg

Das zu erwartende Tempo

Bei einer Langstrecken-Prüfung ist zumeist das Tempo in der Anfangsphase ruhig. SIR FILIP könnte vorne gehen, gefolgt von HIPOP DE LOIRE, QUEBUENO, DIAMANTIS, EARLOFTHECOTSWOLDS und NACIDO, dahinter sehen wir TÜNNES vor NERIUM, SIR POLSKI und NORMFLIEGERIN sowie ABILITY.

Unsere Einzelanalyse der Starter

DIAMANTIS bot 2022 nur starke Formen, u.a. als Dritter im Oleander-Rennen und Sieger im Langen Hamburger, auch der vierte Rang im Prix Maurice de Nieuil konnte sich sehen lassen, kann hier gewinnen.

EARLOFTHECOTSWOLDS bringt sechs Siege aus England mit, nur im Ascot Gold Cup hingen die Trauben zu hoch, sehr interessanter englischer Gast.

HIPOP DE LOIRE ist ein aktueller Hoppegartener Listensieger, der höher eingeschätzte Gegner hinter sich ließ, vielleicht kann er auch hier mitmischen.

NACIDO ist eine Entdeckung auf Langstrecken, der etliche Top-Leistungen in diesem Jahr bot, hatte man allerdings in Hoppegarten noch mehr zugetraut, dennoch ein Faktor.

Nerium
Nerium am 06.06.2021 in Mülheim an der Ruhr

NERIUM ist ein Gruppesieger, der lange pausieren musste, bezog beim Comeback eine überraschende und unglückliche Niederlage, hier auch beim ersten Versuch auf dieser Strecke interessant, steht aber nach Reiterverteilung unter TÜNNES.

QUEBUENO war früher sehr startschwierig, hat sich nun aber gefunden und bot gute Platzierungen, keiner der Favoriten, aber auch kein Pferd, das man auslassen darf.

SIR POLSKI kam zuletzt nicht recht weiter, nur Außenseiter.

NORMFLIEGERIN zeigte nette Vorstellungen, doch der entscheidende Tick fehlte meistens, daher nur ein Pferd für die Überraschung.

SIR FILIP wartet immer noch auf den ersten Sieg, hier dürfte ihm dieser kaum gelingen.

Tünnes
Tünnes siegt unter B. Murzabayev im Preis der BBAG Jährlingsauktion – Auktionsrennen am 31.08.2022 in Baden-Baden

TÜNNES ist der Bruder von Torquator Tasso, gewann zweijährig das Ratibor-Rennen, imponierend war sein Comeback in einem Auktionsrennen in Iffezheim, erste Wahl, zumal sich der Champion für ihn entschied.

ABILITY ist erst dreimal gelaufen, starke Leistung in Hamburg, in der Diana war es zu schwer, nicht aus der Welt.

Sicherer Außenseiter: NACIDO
Bester Außenseiter: HIPOP DE LOIRE

Tipp:

1: 10 Tünnes
2: 1 Diamantis
3: 2 Earlofthecotswolds
4: 5 Nerium

Jetzt zu RaceBets

Aktionen am Wochenende Krefeld

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld: Den ersten Klassiker im Fokus

Manche Rennen verändern im Laufe der Zeit ihren Charakter. Das gilt auch für das Dr. Busch-Memorial, das am...

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...