Pferderennen Köln: Das Saison-Highlight 60. Preis von Europa

Datum:

Teilen:

Der im Alter von 99 Jahren am 20. April 2020 verstorbene Hein Bollow war schon zu Lebzeiten eine Legende. Mit über 1.000 Erfolgen als Jockey und als Trainer trug er sich in die Geschichtsbücher des deutschen Turfs ein. Einer seiner bedeutsamsten Triumphe war der Sieg im ersten Preis von Europa 1963 mit Opponent bei den Pferderennen in Köln. Man hatte damals in der Domstadt ein neues Event geschaffen, das Pferde aus ganz Europa anlocken sollte. Viele bedeutende Sieger waren dabei, man denke auch an Anillin, den Russen, der von 1965 bis 1967 das Kunststück fertig brachte, gleich dreimal in Folge zu gewinnen. Es waren Ergebnisse, an die man sich noch lange erinnerte. Wetten ist hier stets Pflicht.

Das Rennen

Nun steigt am Sonntag die 60. Auflage dieser Gruppe I-Prüfung, für die man nach einigen Jahren Unterbrechung mit der DZ Privatbank auch erstmals wieder einen Sponsor präsentieren kann. Das bedeutendste Rennen des Jahres in Köln hat also endlich wieder einen Partner. 2.400 Meter beträgt die Distanz. Gesucht wird der Nachfolger der englischen Superstute Alpinista, die 2021 beeindruckte. Es handelt sich nun um das 6. Rennen der Karte von zehn Rennen ab 14 Uhr. Startzeit ist um 16:35 Uhr. Sieben Pferde kommen an den Start. 

Jetzt zu RaceBets

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

REBEL’S ROMANCE gewann u.a. den Großen Preis von Berlin und das UAE Derby. SAMMARCO und SISFAHAN sind Derbysieger. AMAZING GRACE, ALTER ADLER und ALASKASONNE zeichneten sich ebenfalls auf Gruppe-Niveau aus. XXX

Das zu erwartende Tempo

Tempo ist nicht immer garantiert in solchen Rennen, wie man noch in Baden-Baden gesehen hat. ALASKASONNE geht gerne an der Spitze und könnte die Führung übernehmen vor ALTER ADLER, dahinter sehen wir SISFAHAN vor ASSISTENT, REBEL’S ROMANCE, SAMMARCO und AMAZING GRACE.

Unsere Einzelanalyse der Starter

ALTER ADLER gewann im Frühjahr den Großen Preis der Badischen Wirtschaft, konnte daran nicht so recht anknüpfen, doch war er zuletzt im Badener Grand Prix als Vierter und Letzter nach ungewollter Führungsarbeit auch nicht weit hinter SAMMARCO, ein Platzgeld scheint möglich.

Alter Adler
Alter Adler am 02.07.2022 Renntag in Hamburg-Horn.

REBEL’S Romance gewann 2021 das UAE Derby, zuletzt dreimal hintereinander siegreich, imponierte im Großen Preis von Berlin, ein harter Prüfstein für die deutschen Pferde.

SISFAHAN ist der Derbysieger von 2021 und Vorjahres-Zweite, danach im Breeders‘  Cup Turf ohne Chance, gibt hier sein Comeback nach einer langen Verletzungspause, in Bestform natürlich ein Faktor, aber hat es gleich mit Top-Konkurrenz zu tun.

ALASKASONNE überraschte im Preis der Sparkassen-Finanzgruppe beim Start-Ziel-Sieg, der auch ein Teil ein taktischer Treffer war, nun sind die Gegner noch stärker, hat sich aber immer weiter gesteigert.

Alaskasonne siegt unter Andreas Helfenbein im 67. Preis der Sparkassen-Finanzgruppe, Gr.3
Alaskasonne siegt unter Andreas Helfenbein im 67. Preis der Sparkassen-Finanzgruppe, Gr.3 am 27.08.2022 Renntag in Baden-Baden

AMAZING GRACE ist zweifache Gruppesiegerin, zuletzt in toller Manier vor INDIA im T. v. Zastrow Stutenpreis in Baden-Baden, auch der Ehrenplatz hinter SAMMARCO im Dallmayr-Preis war gut, sicher eine interessante Kandidatin, zumal erneut Olivier Peslier verpflichtet wurde.

Amazing Grace siegt unter Olivier Peslier im T. von Zastrow Stutenpreis, Gr.2
Amazing Grace siegt unter Olivier Peslier im T. von Zastrow Stutenpreis, Gr.2 am 03.09.2022 Renntag in Baden-Baden.

ASSISTENT zeigte seine beste Form als Vierter im Derby, hatte im Großen Preis von Berlin als Sechster keine Möglichkeit, muss hier Trumpf bedienen.

SAMMARCO ist der amtierende Derbysieger, der auch im Dallmayr-Preis brillierte, hatte im Grossen Preis von Baden kurz alle Chancen, ehe er nicht ganz durchzog, natürlich auch hier weit vorne zu erwarten.

Sammarco siegt unter Rene Piechulek im Grosser Dalmayr-Preis - Bayerisches Zuchtrennen, Gr.1
Sammarco siegt unter Rene Piechulek im Grosser Dalmayr-Preis – Bayerisches Zuchtrennen, Gr.1 am 31.07.2022 Renntag in München-Riem.

Sicherer Außenseiter: SISFAHAN

Bester Außenseiter: ASSISTENT

Unsere Tipp:

1: 2 Rebel’s Romance
2: 7 Sammarco
3: 5 Amazing Grace
4: 1 Alter Adler

Jetzt zu RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld: Den ersten Klassiker im Fokus

Manche Rennen verändern im Laufe der Zeit ihren Charakter. Das gilt auch für das Dr. Busch-Memorial, das am...

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...