Es ist ein Rennen mit einer bewegten Vergangenheit: Am Sonntag wird der Westminster 132. Großer Preis von Berlin die Turffans bei den Pferderennen in Hoppegarten begeistern. Der Saisonhöhepunkt auf der Parkbahn hat es in sich. Von 1888 bis 1908 war es hier schon beheimatet, ehe es von 1909 bis 1933 nach Berlin-Grunewald wechselte, von 1934 bis 1944 ging es zurück nach Hoppegarten, ehe 1947 Düsseldorf die neue Heimat wurde. Seit 2011 ist es auf der Parkbahn vor den Toren der Hauptstadt und das Highlight der Rennsaison hier.
Gesucht wird der Nachfolger der englischen Superstute Alpinista, die hier vor einem Jahr den späteren Arc-Sieger Torquator Tasso schlug. Mit Protectionist 2016 steht auch ein früherer Melbourne Cup-Held in der Siegerliste. Wetten ist hier natürlich Pflicht. Dieses Top-Pferderennen wird wie eine Prüfung aus dem Rahmenprogramm 2022 auch nach Hong Kong übertragen.
Das Rennen
155.000 Euro winken in Gruppe I-Prüfung über die Distanz von 2.400 Metern. Es handelt sich nun um das 6. Rennen der Karte von zehn Rennen ab 11:20 Uhr. Startzeit ist um 14:00 Uhr. Acht Pferde kommen an den Start. 11.111 Euro sind in der Dreierwette als Auszahlung garantiert. Das Wetten ist also besonders interessant. Dieses Top-Pferderennen können Sie auf unserem Stream natürlich live sehen.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
ALTER ADLER gewann den Großen Preis der Badischen Wirtschaft. VIRGINIA STORM war mehrfach gruppeplatziert. NORTHERN RULER ist Gruppe-Gewinner. ARDAKAN triumphierte im Derby Italiano. REBEL’S ROMANCE holte sich zwei Grupperennen. ASSISTENT war Derby-Vierter vor NERIK.
Das zu erwartende Tempo
Tempo scheint in dem Feld nicht sicher, auch wenn ALTER ADLER diesmal wieder offensiver geritten werden könnte, vielleicht geht ja auch VIRGINIA STORM vorne. Hinter den beiden sehen wir NERIK, REBEL’S ROMANCE, ARDAKAN und NORTHERN RULER vor ASSISTENT und NASTARIA.
Unsere Einzelanalyse der Starter
ALTER ADLER imponierte als Sieger im Großen Preis der Badischen Wirtschaft, enttäuschte danach im Hansa-Preis, sollte hier wieder sein wahres Gewicht zeigen, zumal der Iffezheimer Siegreiter wieder der Partner ist.
NORTHERN RULER gab als Zweiter zu Torquator Tasso im Hansa-Preis ein großartiges Saisondebüt, hier sicherlich ein Siegkandidat.
REBEL’S ROMANCE wurde für dieses Rennen nachgenannt, gewann seine letzten beiden Rennen, zuletzt ein Gruppe III-Rennen, holte sich 2021 das UAE Derby, sehr gefährlich und möglicherweise der Favorit.
VIRGINIA STORM zeigte mehrere starke Gruppe-Platzierungen, zuletzt Dritter im Fürstenberg-Rennen, eine Platzierung wäre sicher ein Erfolg.
ARDAKAN gewann das Derby Italiano, blieb im Derby blass, hier kann er sich entschädigen.
ASSISTENT lief als Vierter im Derby (vor NERIK und ARDAKAN) sehr stark, hätte bei einem besseren Ritt ein Listenrennen in Frankreich wohl gewonnen, wenn ihm die dichte Startfolge nichts ausmacht, natürlich ein interessanter Teilnehmer, sein junger Reiter gewann mit ihm das Derby-Trial in Hannover.
NERIK gewann das Trial in Düsseldorf, guter Fünfter im Derby, kann ohne Weiteres im Endkampf sein, allerdings war er schon hinter ASSISTENT.
NASTARIA ist eine enorm verbesserte Stute, wie die ungefährdeten Siege im Auktionsrennen in Bad Harzburg und letzte Woche im Sommerpreis in Dresden beweisen, klettert nun deutlich in der Klasse, hatte auch ein Engagement am Vortag auf Listen-Ebene, doch will man wohl das Gruppe I-Rennen vorziehen, der Sprung ist natürlich erheblich.
Sicherer Außenseiter: ARDAKAN
Bester Außenseiter: NERIK
Unsere Tipp:
1:3 Rebel’s Romance
2:2 Northern Ruler
3:6 Assistent
4:1 Alter Adler