Ohne die Sandbahn in Dortmund würde es während der Wintermonate mau aussehen im deutschen Galopprennsport. Nach dem Aus der Neusser Allwetterbahn 2019 bestimmt Wambel, wo es bis in den März hinein zur Sache geht, sieht man einmal von einer geplanten Februar-Veranstaltung in Mülheim ab.
Natürlich sind am Sonntag, 23. Januar, keine Wunderdinge zu erwarten, aber natürlich geben sich viele Spezialisten die Ehre. Die Rennen 1 bis 4 werden auch in Frankreich gezeigt.
Das Rennen
Wir haben uns mit einem Ausgleich IV über 1.200 Meter befasst.. Es handelt sich bei dem Handicap um das 3 Rennen der insgesamt sieben Rennen ab 11:20 Uhr. Startzeit wird um 12:20 Uhr sein. Zehn Kandidaten kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
HOT HANNAH gewann wie VINNIE’S WISH bisher vier Rennen, SUNBRIGHT setzte sich dreimal in Szene. JUNBGLE SPIRIT schaffte sieben Erfolge.
Das zu erwartende Tempo
Auf der Sprint-Strecke von 1.200 Metern ist Tempo vorprogrammiert, zumal mit einigen Pferden von Frank Fuhrmann, die gerne an der Spitze gehen. HIJA DE LA LUNA und JUNGLE SPIRIT sollten ebenso gleich mitmischen wie SUNBRIGHT, HOT HANNAH und CIPRIANI, dahinter sehen wir ACHAT, THE GREY ZEBEDEE, MON AMOUR und PATTY PACH vor KATIE BO CAT.
Unsere Einzelanalyse der Starter
MON AMOUR ist ein erfolgreicher Frankreich-Import, der auf Gras in Krefeld auf und davon ging und zuletzt auch hier eine starke Partie lieferte, sollte weit vorne landen.
CIPRIANI gefiel hier beim ersten Karriereerfolg ungemein, ließ dabei ein ausgesprochenes Formpferd hinter sich, auch mit Aufgewicht sehr interessant.
ACHAT hat bei 17 Starts nur einmal gewonnen und kommt aus einer Pause, ist daher nicht zu favorisieren.
HOT HANNAH war hier im vergangenen Winter sehr erfolgreich, läuft aber der Bestform aktuell ziemlich hinterher, muss vorne auch alles passend finden.
SUNBRIGHT zeichnete sich hier in der letzten Winter-Saison aus, vorletzte Form war gut, danach ging weniger, darf man nicht voreilig abschreiben.
THE GREY ZEBEDEE ist ein dauerplatzierter Wallach, der zuletzt seiner Favoritenrolle nicht gerecht wurde, Vorform war besser, bleibt weiterhin zu beachten.
PATTY PATCH siegte bei 41 Versuchen nur einmal, mag aber Sand, steht auf dieser Distanz zum Sieg, kürzlich war die Strecke zu weit.
HIJA DE LA LUNA kann schnell antreten, wie die vorletzte Vorstellung beweist, Bestätigung blieb aus, vielleicht gelingt ihr nun wieder mehr, hat aber noch nie gewonnen.
JUNGLE SPIRIT legte mit fünf Siegen eine Super-Saison 2021 hin, unterlag hier nur knapp, vielleicht reicht es diesmal.
KATIE BO CAT gelangen 2021 zwei Treffer, jüngster fünfter Rang war ein Ansatz, eventuell ein Pferd für die Überraschung.
Sicherer Außenseiter: HIJA DE LA LUNA
Bester Außenseiter: THE GREY ZEBEDEE
Unsere Tipps:
1: 9 Jungle Spirit
2: 1 Mon Amour
3: 2 Cipriani
4: 7 Patty Patch