Sand-Sprinter im Fokus

Datum:

Teilen:

Ohne die Sandbahn in Dortmund würde es während der Wintermonate mau aussehen im deutschen Galopprennsport. Nach dem Aus der Neusser Allwetterbahn 2019 bestimmt Wambel, wo es bis in den März hinein zur Sache geht, sieht man einmal von einer geplanten Februar-Veranstaltung in Mülheim ab.

Natürlich sind am Sonntag, 23. Januar, keine Wunderdinge zu erwarten, aber natürlich geben sich viele Spezialisten die Ehre. Die Rennen 1 bis 4 werden auch in Frankreich gezeigt.

Direkt zum Dortmund

Das Rennen

Wir haben uns mit einem Ausgleich IV über 1.200 Meter befasst..  Es handelt sich bei dem Handicap um das 3 Rennen der insgesamt sieben Rennen ab 11:20 Uhr. Startzeit wird um 12:20 Uhr sein. Zehn Kandidaten kommen an den Start.  

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

HOT HANNAH gewann wie VINNIE’S WISH bisher vier Rennen, SUNBRIGHT setzte sich dreimal in Szene. JUNBGLE SPIRIT schaffte sieben Erfolge.  

Das zu erwartende Tempo

Auf der Sprint-Strecke von 1.200 Metern ist Tempo vorprogrammiert, zumal mit einigen Pferden von Frank Fuhrmann, die gerne an der Spitze gehen. HIJA DE LA LUNA und JUNGLE SPIRIT sollten ebenso gleich mitmischen wie SUNBRIGHT, HOT HANNAH und CIPRIANI, dahinter sehen wir ACHAT, THE GREY ZEBEDEE, MON AMOUR und PATTY PACH vor KATIE BO CAT.

Unsere Einzelanalyse der Starter

MON AMOUR ist ein erfolgreicher Frankreich-Import, der auf Gras in Krefeld auf und davon ging und zuletzt auch hier eine starke Partie lieferte, sollte weit vorne landen.

Koeln, Mon Amour mit Martin Seidl beim Aufgalopp
10.10.2021, Koeln, Nordrhein-Westfalen, Mon Amour mit Martin Seidl beim Aufgalopp. Foto: Galoppfoto

CIPRIANI gefiel hier beim ersten Karriereerfolg ungemein, ließ dabei ein ausgesprochenes Formpferd hinter sich, auch mit Aufgewicht sehr interessant.

Dortmund, Cipriani mit Stefanie Koyuncu gewinnt
09.01.2022, Dortmund, Nordrhein-Westfalen, GER – Cipriani mit Stefanie Koyuncu gewinnt. Foto: Galoppfoto

ACHAT hat bei 17 Starts nur einmal gewonnen und kommt aus einer Pause, ist daher nicht zu favorisieren.

HOT HANNAH war hier im vergangenen Winter sehr erfolgreich, läuft aber der Bestform aktuell ziemlich hinterher, muss vorne auch alles passend finden.

SUNBRIGHT zeichnete sich hier in der letzten Winter-Saison aus, vorletzte Form war gut, danach ging weniger, darf man nicht voreilig abschreiben.

THE GREY ZEBEDEE ist ein dauerplatzierter Wallach, der zuletzt seiner Favoritenrolle nicht gerecht wurde, Vorform war besser, bleibt weiterhin zu beachten.

PATTY PATCH siegte bei 41 Versuchen nur einmal, mag aber Sand, steht auf dieser Distanz zum Sieg, kürzlich war die Strecke zu weit.

Hoppegarten, Patty Patch (rechts) mit Miguel Lopez gewinnt
21.04.2019, Hoppegarten, Brandenburg, GER – Patty Patch (rechts) mit Miguel Lopez gewinnt. Foto: Galoppfoto

HIJA DE LA LUNA kann schnell antreten, wie die vorletzte Vorstellung beweist, Bestätigung blieb aus, vielleicht gelingt ihr nun wieder mehr, hat aber noch nie gewonnen.

JUNGLE SPIRIT legte mit fünf Siegen eine Super-Saison 2021 hin, unterlag hier nur knapp, vielleicht reicht es diesmal.

Hoppegarten, Jungle Spirit mit Eduardo Pedroza gewinnt
18.07.2021, Hoppegarten, Brandenburg, Jungle Spirit mit Eduardo Pedroza gewinnt. Foto: Galoppfoto

KATIE BO CAT gelangen 2021 zwei Treffer, jüngster fünfter Rang war ein Ansatz, eventuell ein Pferd für die Überraschung.

Sicherer Außenseiter: HIJA DE LA LUNA

Bester Außenseiter:  THE GREY ZEBEDEE

Unsere Tipps:

1: 9 Jungle Spirit
2: 1 Mon Amour
3: 2 Cipriani
4: 7 Patty Patch

Direkt zum Dortmund

RaceBets Aktuelle Angebote
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Mülheim: RaceBets Raffelberger Aufgalopp 2024

Stattliche sieben Renntage sind in diesem Jahr bei den Galopprennen in Mülheim geplant. Am Sonntag erfolgt der Startschuss...

Pferderennen Dortmund: Finale auf der Sandbahn

Seit 1981 gibt es die Sandbahn in Dortmund, und sie ist der tragende Eckpfeiler des Winter-Programms geworden. Nun...

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...

Pferderennen Dortmund: Die vorletzte Sand-Chance

Wie schnell die Zeit doch vergeht. Der März ist abgebrochen, und die Sandbahn-Saison bei den Pferderennen in Dortmund...