Dass die Pferderennen in Düsseldorf bekannt für spektakuläre und hochkarätige Prüfungen für Stuten sind, weiß man seit langem. Der Henkel – Preis der Diana ist das beste Beispiel dafür, aber auch am Sonntag stehen die Ladies im Blickpunkt – im Großen Sparkassen-Familien-Preis, der bereits zum 35. Mal ausgetragen wird. Dank des treuen Sponsors gibt es ein attraktives Aufgebot zu bewundern. Auf die Ergebnisse darf man gespannt sein. Wetten ist angesagt.
Das Rennen
22.500 Euro sind zu gewinnen für die Besitzer von dreijährigen und älteren Stuten. Das Feld ist ausgesprochen international, die heimischen Vertreterinnen sind mit drei Kandidatinnen gegenüber sechs Gästen aus Frankreich (4), Schweden und Ungarn (jeweils eine Stute) klar in der Unterzahl.
Es handelt sich nun um das 7. Rennen der Karte von neun Rennen ab 10:50 Uhr. Startzeit ist um 14:30 Uhr. Neun Pferdedamen kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
SENTIMENTAL MAMBO zeichnete sich in diesem Jahr bereits auf Listen-Level aus. CHIC CHERIE war hierzulande platziert auf dieser Ebene.
Das zu erwartende Tempo
Bei den vielen Gaststuten ist schwer zu sagen, wie sich der Rennverlauf entwickeln wird. Fest steht, dass NANDINA schon mal vorne ging. Vielleicht übernimmt sie auch diesmal gleich wieder die Spitze. Auch ARTEMIA dürfte sich ebenso wie ROSENART gleich im Vordertreffen einfinden.
Unsere Einzelanalyse der Starter
SENTIMENTAL MAMBO aus Frankreich landete im Juni einen Listen-Treffer in Hannover, hat ein hohes Rating, dürfte erneut eine erste Rolle spielen, auch die Reiterverteilung spricht für sie.
CHIC CHERIE ist eine Trainingsgefährtin von CHIC CHERIE, die im April beim Ehrenplatz in Hannover sehr zu gefallen wusste, danach war es auf Gruppe-Ebene in Hamburg schwerer, hat solide Aussichten.
DIVINE LIGHT repräsentiert einen sehr erfolgreichen französischen Stall, spielte in Deauville zuletzt keine Rolle, hat eine recht hohe Marke mit 86,5 Kilo, daher weit vorne zu erwarten.
DONNA ANNA war hier im Vorjahr Sechster der 1.000 Guineas, viel gelang ihr ansonsten auf Black Type-Niveau nicht, Stall ist hier aber stets gefährlich, daher ist ein vorderer Rang durchaus möglich.
MY MOTIVATE GIRL kommt aus Schweden, wo sie beim vorletzten Start ein Handicap für sich entschied, wird hier aber Außenseiterin sein.
ARTEMIA sollte mehr bieten als beim Ehrenplatz in einem kleinen Rennen in München, hat aber schon etwas Klasse angedeutet, wie beim Erfolg auf dieser Bahn gegen den doppelten Auktionsrennen-Gewinner Arnis Master, interessante Reiterverpflichtung.
DIFFERENT ILLUSION ist frische Handicap-Gewinnerin in ihrer ungarischen Heimat, gefiel aber auch schon in einem Listenrennen in Rom, trotzdem eine der größten Außenseiterinnen im Feld.
NANDINA gewann bisher zweimal, danach Elfte in den 1.000 Guineas auf diesem Kurs, muss den Sprung in diese Klasse erst noch schaffen.
ROSENART zeigte ordentliche Leistungen in Altersgewichtsrennen, vielleicht kann sie sich auch hier eines der Gelder holen.
Sichere Außenseiterin: ROSENART
Beste Außenseiterin: DONNA ANNA
Unsere Tipp:
1: 1 Sentimental Mambo
2: 3 Divine Light
3:2 Chic Cherie
4:6 Artemia