Pferderennen Dortmund: Nächstes Treffen der Sand-Spezialisten

Datum:

Teilen:

Sie begann diesmal spät, die Sandbahn-Saison, doch dafür dauert sie relativ lange. Bis zum 19. März gibt es (nach den beiden Dezember-Terminen) insgesamt sieben Renntage in 2023 bei den Pferderennen in Dortmund, natürlich auf der seit 1981 existierenden Sandbahn. Im Januar und Februar trifft man sich zweimal im Monat, im März geht es hier dann dreimal zur Sache. Das ist natürlich nicht viel, aber mehr scheint nicht möglich, und man muss froh sein, dass der Dirt-Kurs auch weiterhin der Eckpfeiler des Sports im Winter ist, und das weitgehend unabhängig von der Witterung. Wetten ist Pflicht. Auf dem kostenlosen Live-Stream von RaceBets könnt Ihr dabei sein.

Jetzt zu RaceBets

Das Rennen

Sechs Rennen sind es auch diesmal. Ein Ausgleich III über die Distanz von 1.800 Meter ist das Hauptrennen der Karte. Es handelt sich nun um das 6. Rennen der Karte von sieben Rennen ab 11:15 Uhr. Startzeit ist um 13:45 Uhr. Acht Pferde kommen an den Start.  Natürlich sind etliche Spezialisten für Sand am Ablauf.

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

ASAALEEB führt mit sieben Treffern die Hitliste an, ESPRIT DE CORPS zeichnete sich sechsmal aus, MON MISTRAL fünfmal und Lex Luthor viermal. DELIA und ARADOUS sind dreifache Sieger.

Asaaleeb siegt unter Mikki Cadeddu am 04.04.2021 in Hoppegarten

Das zu erwartende Tempo

Tempo ist in den meisten Prüfungen auf der Sandbahn üblich, wir rechnen auch hier mit einer flotten Fahrt. Verantwortlich dafür sein könnte BAVARIA IRON mit LEX LUTHOR, dahinter sehen wir GEDÖNS, vor ARADOUS, ASAALEEB und ESPRIT DE CORPS, gefolgt von MON MISTRAL und DELIA.

Unsere Einzelanalyse der Starter

ESPRIT DE CORPS gilt seit langem als Spezialist für diesen Kurs, enttäuschte jedoch als Top-Favorit an Silvester in einem Altersgewichtsrennen, Sand-Marke ist wesentlich höher als auf Gras, kann sich aber wieder rehabilitieren.

BAVARIA IRON war 2022 nur dreimal am Start und gewann zwei Rennen, davon einmal auf diesem Kurs, hat seit Juni pausiert und ließ einen Start hier im Dezember kurzfristig aus, wenn er gleich vollen Schwung besitzt, ist einiges möglich.

Bavaria Iron siegt unter Tommaso Scardino am 23.01.2022 in Dortmund

DELIA war mit zwei Siegen toll gesteigert, ehe sie an Weihnachten in Mülheim im Ausgleich II ihren Anhang enttäuschte, auf Sand ist die Marke nach einem Sieg als Zweijährige auf dieser Bahn sogar noch einen Tick höher, aber trotzdem gefährlich, Stall hat seine Pferde auch in starker Verfassung.

LEX LUTHOR gewann auf dieser Bahn schon im November 2021, aktuelle Frankreich-Formen waren mäßig, muss sich daher steigern, wurde allerdings für dieses Rennen nachgenannt.

MON MISTRAL kam nach dem Speed-Sieg beim Sand-Debüt hier an Silvester auf Rang vier, daher ein Pferd für die Überlegungen.

GEDÖNS ist ein sehr zuverlässig agierendes Pferd, das hier in einem Maidenrennen mit neun Längen auf und davon ging, ist auch im Handicap erste Wahl.

Gedöns siegt unter Maxim Pecheur am 11.12.2022 in Dortmund

ARADOUS bestätigte den Mons-Treffer als Zweiter auf dieser Bahn vollauf, hätte einen weiteren Treffer verdient.

ASAALEEB war in Mons nur minimal hinter ARADOUS, enttäuschte danach als Favorit auf diesem Kurs, sollte nun wieder eine bessere Vorstellung geben, zumal mit Sibylle Vogt im Sattel.

Sicherer Außenseiter: DELIA

Bester Außenseiter: MON MISTRAL

Tipp:

1: 6 GEDÖNS
2: 7 ARADOUS
3: 8 ASAALEEB
4: 2 BAVARIA IRON

Jetzt zu RaceBets

Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld: Den ersten Klassiker im Fokus

Manche Rennen verändern im Laufe der Zeit ihren Charakter. Das gilt auch für das Dr. Busch-Memorial, das am...

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...