Around the World: The Fellow

Datum:

Teilen:

The Fellow wurde erstmals in Großbritannien bekannt, als er 1990 als Fünfjähriger in der King George VI Chase antrat, nachdem er im Monat zuvor den Prix La Haye Jousselin der Gruppe 1 in Auteuil hatte. In der King George Chase wurde er hinter Desert Orchid und Toby Tobias Dritter und nahm anschließend an einem französischen Hürdenrennen teil, bevor er nach Großbritannien zurückkehrte, um anschließend im Cheltenham Gold Cup zu starten. Als Youngster mit wenig Erfahrung wurde mit 28/1 gehandelt. Doch trotz seines Alters wurde er nur knapp von Garrison Savannah auf den zweiten Platz verwiesen und besiegte eine Reihe guter Pferde, darunter Desert Orchid, Cool Ground und Celtic Shot. Der BBC-Kommentator Sir Peter O’Sullevan (möglicherweise voreingenommen, da er mit dem Besitzer des Pferdes befreundet war) war sogar der Meinung, dass The Fellow das Rennen gewinnen würde.

Im Sommer 1991 gewann The Fellow das Grand Steeple-Chase de Paris sowie zwei weitere Chases. Er kehrte nach Großbritannien zurück, um ein weiteres Mal an der King George VI Chase teilzunehmen. In einem knappen Finish schlug er Docklands Express und Remittance Man, während Desert Orchid in seinem letzten Rennen geschlagen wurde. Im darauffolgenden Frühjahr versuchte The Fellow erneut, den Cheltenham Gold Cup zu gewinnen. In diesem Rennen verlor er erneut knapp, diesmal gegen Cool Ground, und Docklands Express wurde Dritter.

In der nächsten Saison gewann er zwei weitere Rennen in Auteuil, bevor er am Hennessy Gold Cup teilnahm, wo er mit dem höchsten Gewicht hinter Sibton Abbey und Jodami guter Dritter wurde. Anschließend holte er sich erneut in Kempton die King George Chase, die er mit großartigen sechs Längen gewann, in der vorletzten Runde sah er jedoch nicht wie der Sieger aus und sorgte so für eine Überraschung. Danach ging es direkt nach Cheltenham, um zu versuchen, endlich den Gold Cup zu gewinnen. Als Favorit mit einer Quote von 5/4 kam The Fellow an den Start. Er wurde jedoch als Vierter hinter Jodami weit zurückgeschlagen. Sein Jockey, Adam Kondrat, wurde von der Rennpresse heftig kritisiert, weil er das Pferd zu weit von der Pace weggehalten hatte. Besonders heftige Kritik kam von John McCririck. The Fellow wurde dann als 7/2-Favorit für den Whitbread Gold Cup ins Rennen geschickt, wurde aber Fünfter.

In der folgenden Saison waren die besten Leistungen von The Fellow in seinen ersten sechs Rennen der Saison vier dritte Plätze. Er konnte die King George nicht gewinnen und wurde Dritter hinter Barton Bank und Bradbury Star. In der Racing Post Chase wurde er hinter Antonin Dritter. Trotzdem versuchte man es erneut in Cheltenham. Barton Bank, einer der Favoriten für den Cheltenham Gold Cup, verletzte sich kurz vor dem Rennen, was die Siegchancen von The Fellow verbesserte. Er ging mit 7/1 als dritter Favorit an den Start. Jodamis Fehler am letzten Hindernis beendete jede Chance, The Fellow zu stoppen, der mit eineinhalb Längen gewann. Peter Scudamore sagte über den Ritt: „…und wunderschön geritten von Adam Kondrat, der verständlicherweise sehr verletzt war von den uninformierten, schlechten Kommentaren über seine früheren Gold Cup-Niederlagen.“ 

Die Gewichte für das Grand National werden lange vor dem Gold Cup festgelegt. So hatte The Fellow 11 Steine und 4 Pfund zu tragen. Außerdem machte der sintflutartige Regen den Boden schwer. The Fellow ermüdete nach Becher’s Brook auf der zweiten Runde, am Foinavon machte er einen weiteren Fehler, bevor er am Canal Turn als Vierter schwer stürzte – seine Form vor dem Grand National lautete: 5-33331. The Fellow gewann im Sommer 1994 ein Rennen auf dem Hippodrom von Auteuil, musste sich aber in anderen Rennen deutlich geschlagen geben. Dazu gehörte auch ein letzter Versuch in der King George VI Chase, bei der er hinter Algan zurückgefallen war. Ironischerweise hatte dieses Pferd denselben Trainer und Besitzer wie The Fellow. Sein letztes Rennen fand am 18. Juni 1995 in Auteuil statt, wo er angehalten wurde.

Jetzt zu RaceBets

Aktionen am Wochenende Krefeld

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Around the World: Goodbye Halo

Nicht mehr lang, dann werden in den USA das Kentucky Derby und die Kentucky Oaks entschieden, der Start...

Around the World: Majestic Prince

Häufig hört man bei Geschichten aus der Vergangenheit, dass die Rennpferde günstig erworben worden, manche kosteten dreihundert Pfund...

Around the World: Sandpit

Heute entführen wir euch in wärmere Gefilde und zwar nach Brasilien, dem Zuhause von Sandpit, ein Hengst, der...

Around the World: Sea Pigeon

Am Dienstag beginnt das Cheltenham Festival - unter anderem mit dem Champion Hurdle. Zeit sich einem der ganz...