Es gibt Rennen, die verändern Ihren Fokus innerhalb einer gewissen Zeit. Das gilt auch für den Großen Preis der Wohnstätte Krefeld – Dr. Busch-Memorial, das seit vielen Jahren bei den Galopprennen in Krefeld einen besonders bedeutenden Status als eines von zwei Grupperennen des Jahres genießt und am ungewohnten Freitagstermin die Saison 2023 eröffnet. Es gab Termin-Schwierigkeiten, und so rückte der Veranstalter auf den ansonsten rennfreien Freitag. Der Attraktivität tut dies keinen Abbruch. Wetten ist Pflicht. Natürlich können Sie das Rennen auf dem kostenlosen Live-Stream von RaceBets sehen.
Das Rennen
Früher galt das Event als erster Test auf dem Weg zum Deutschen Derby. Nun war Next Desert 2002 das letzte Pferd, das hier und im Rennen der Rennen in Hamburg auftrumpfte. Allerdings wurde der Vorjahreszweite Schwarzer Peter 2022 nur minimal geschlagen Zweiter im Blauen Band. Das Busch-Memorial gilt längst mehr als der große Testlauf für das klassische Mehl-Mülhens-Rennen in Köln. Was natürlich an der Distanz liegt. 55.000 Euro winken in der Gruppe III-Prüfung als Preisgeld. Die Distanz beträgt 1.700 Meter. Es handelt sich nun um das 4. Rennen der Karte von sechs Rennen ab 16:30 Uhr. Startzeit ist um 18:05 Uhr. Neun Pferde kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
Gruppe-Platzierungen schafften LIPS FREEDOM ARCANDI. BRAVE EMPEROR holte sich sechs Prüfungen, darunter ein Listenrennen, in England. DRESSMAN ist Sieger eines Auktionsrennens.
Das zu erwartende Tempo
Es muss nicht zwingend flottes Tempo geben. DRESSMAN sehen wir gleich an der Spitze. BRAVE EMPEROR ging meistens vorne mit und könnte gleich mitmischen, gefolgt von LIPS FREEDOM, NERION, ARCANDI, ASPIRANT, dahinter sehen wir SAINT CLOUD, MONTANUS und VALE RAINBOW.
Unsere Einzelanalyse der Starter
ARCANDI lief als Dritter im Preis des Winterfavoriten stark, auch hier ein interessanter Kandidat.
ASPIRANT enttäuschte nach dem tollen Einstand im Ratibor-Rennen auf dieser Bahn, vielleicht lag das am aufgeweichten Boden, kann sich rehabilitieren, zumal ihn der Stalljockey bevorzugt.
BRAVE EMPEROR ist ein sechsfacher Sieger aus England, der sich schon auf Listen-Level auszeichnete, galt zweitweise sogar als Kentucky Derby-Hoffnung, doch nahm man wegen der hohen Kosten davon Abstand, wurde für dieses Rennen nachgenannt, hier der klare Favorit.
DRESSMAN gewann 2022 das Münchener Auktionsrennen, hat sicherlich Potenzial, steht aber nach Reiterverteilung unter ASPIRANT.
LIPS FREEDOM hielt sich als Zweiter im Ratibor-Rennen auf dieser Bahn blendend, kann auch hier etwas erreichen.
MONTANUS gewann seine letzten beiden Rennen, bringt zudem Kondition mit, wäre aber dennoch eine Überraschung.
NERION hatte man nach dem imponierenden Maidensieg anschließend viel mehr zugetraut, muss diese Vorstellung korrigieren, steht nach Reiterwahl auch unter ARCANDI.
SAINT CLOUD landete in Düsseldorf den verdienten Sieg, sollte sich weiter steigern können, hat einen Konditionsvorteil und bringt riesige Stallform mit, denn das Quartier gewann die ersten beiden Grupperennen 2023.
VALE RAINBOW gab einen siegreichen Einstand, den er in einem Auktionsrennen nicht bestätigte, daher wird Steigerung nötig sein.
Sicherer Außenseiter: DRESSMAN
Bester Außenseiter: ASPIRANT
Tipp:
1: 3 BRAVE EMPEROR
2: 8 SAINT CLOUD
3: 1 ARCANDI
4: 5 LIPS FREEDOM