Die Älteren werden sich vielleicht noch an die Premiere im Jahr 1963 erinnern, als der legendäre Hein Bollow mit Opponent den ersten Preis von Europa, das wichtigste Ereignis bei den Pferderennen in Köln, gewann. Seither ist viel Wasser den Rhein hinuntergeflossen, es gab zahlreiche hochkarätige Sieger in der Historie des Gruppe I-Rennens über 2.400 Meter. Man denke nur an das vergangene Jahr, als der Godolphin-Crack Rebel’s Romance, der anschließend auch den Breeders‘ Cup Turf in den USA an sich brachte, Derbysieger Sammarco hinter sich ließ. Bei der Neuauflage ist Wetten natürlich Pflicht. Auf die Ergebnisse darf man mehr als gespannt sein.
Das Rennen
155.000 Euro werden als Preisgeld ausgeschüttet. Es handelt sich nun um das 6. Rennen der Karte von neun Rennen ab 14 Uhr. Startzeit ist um 16:35 Uhr. Neun Pferde kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
SISKANY ist mehrfacher Gruppesieger. TREVAUNANCE holte sich zwei Grupperennen. SISFAHAN war Derbysieger 2021. Auch ASSISTENT, BEST OF LIPS, INDIA und STRAIGHT zeichneten sich auf Gruppe-Ebene aus.
Das zu erwartende Tempo
Ob es viel Tempo geben wird, scheint nicht garantiert. Vielleicht geht SIRJAN vorne, gefolgt von INDIA, BEST OF LIPS und SISFAHAN. Speedpferde sind ASSISTENT und STRAIGHT. Bei den Gästen bleibt die Taktik abzuwarten.
Unsere Einzelanalyse der Starter
ASSISTENT gewann in diesem Jahr den Hansa-Preis in Hamburg auf passend weicher Bahn, hielt sich auch als Dritter im Grossen Preis von Berlin solide, in Frankreich dürfte er an einem zu langsamen Rennen gescheitert sein, vor allem auf etwas durchlässiger Bahn interessant, war 2022 Vierter in diesem Rennen.
BEST OF LIPS ist ein solider Könner, der 2023 den Gran Premio di Milano gewann, lief in Baden-Baden unter Höchstgewicht schwächer, sollte diese Form korrigieren, aber nur großer Außenseiter.
LIVE YOUR DREAM wurde nachgenannt, vertritt den Stall von Vorjahressieger Rebel’s Romance, ist zwar noch nicht in Grupperennen erprobt, aber dafür in großen englischen Handicaps, sicherlich ein Konkurrent für die deutschen Pferde.
SISFAHAN war im Vorjahr hier nur Siebter, aber 2021 Dritter, starke Form in Hoppegarten, hatte in Iffezheim den Rennverlauf gegen sich, hat sehr gute Aussichten.
SISKANY ist ein Godolphin-Globetrotter, der hier ein sehr starker Kontrahent sein dürfte, gewann zuletzt den Belmont Gold Cup in New York, zeichnete sich auch in Dubai aus, hat alle Chancen.
INDIA ist eine Klassestute, die den Sieg in Hoppegarten am grünen Tisch verlor, hier sicher ein harter Prüfstein für die Hengste.
TREVAUNANCE sicherte sich schon zwei Grupperennen, zuletzt mit sehr guten Formen in Top-Kategorie, irischer Gast mit soliden Aussichten.
SIRJAN war zweijährig Gruppesieger in Italien, hatte u.a. i Derby keine Chance, Fragezeichen ist auch die Distanz, lediglich krasser Außenseiter.
STRAIGHT gewann hier das Union-Rennen, korrigierte zwei schwächere Formen (u.a. aus dem Derby) als starker und knapp bezwungener Dritter in Baden-Baden, kann mitmischen.
Sicherer Außenseiter: SISFAHAN
Bester Außenseiter: STRAIGHT
Tipp:
1: 5 SISKANY
2: 3 LIVE YOUR DREAM
3: 7 TREVAUNANCE
4: 6 INDIA