Bei den Pferderennen in Düsseldorf ragen in jeder Saison die Stuten-Klassiker um den Henkel – Preis der Diana und die 1.000 Guineas heraus. Aber in der NRW-Metropole hat man auch ein Herz für die Top-Meiler, wie an diesem Sonntag, wenn das Saisonfinale 2023 auf dem Grafenberg-Kurs ansteht. Der Grosse Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf gehört zu dieser Kategorie, denn hier messen sich die Starts über derartige Strecken. Wetten ist Pflicht. Natürlich können Sie auf dem kostenlosen Livestream von RaceBets unmittelbar dabei sein.
Das Rennen
Gesucht wird der Nachfolger von Aemilianus, der vor zwölf Monaten für das Gestüt Schlenderhan und Trainer Markus Klug hier auftrumpfte. Auch diesmal präsentiert sich ein Aufgebot von sieben Pferden in dieser über 1.700 Meter führenden Gruppe III-Prüfung. Das Preisgeld beträgt 55.000 Euro. Es handelt sich nun um das 6. Rennen der Karte von neun Rennen ab 13:25 Uhr. Startzeit ist um 16:35 Uhr.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
Es wimmelt an Gruppesiegern. BRAVE EMPEROR, ARNIS MASTER, BEST LIGHTNING, Titelverteidiger AEMILIANUS, PAROL, SEE HECTOR und DAPANGO zeichneten sich allesamt auf dieser Ebene bereits aus.
Das zu erwartende Tempo
PAROL ist als Frontrenner bekannt und könnte gleich die Spitze übernehmen, dahinter sehen wir BRAVE EMPEROR, DAPANGO und AEMILIANUS vor SEE HECTOR, BEST LIGHTNING und ARNIS MASTER.
Unsere Einzelanalyse der Starter
ARNIS MASTER zeigt nur starke Leistungen auf Gruppe-Ebene, nichts anderes ist auch diesmal zu erwarten.
BEST LIGHTNING gewann den Großen Preis der Wirtschaft in Dortmund, danach lief weniger zusammen, muss erst wieder zur Bestform zurückfinden.
SEE HECTOR blieb in Iffezheim einiges schuldig, Sieg zuvor auf dieser Bahn war beeindruckend, hat noch eine Chance verdient.
AEMILIANUS hielt sich mehrfach gut genug, ist der Vorjahressieger, sicher ein interessanter Kandidat.
PAROL agiert etwas wechselhaft, muss die Badener Leistung übertreffen.
BRAVE EMPEROR wurde aus England nachgenannt, triumphierte im Frühjahr im Dr. Busch-Memorial in Krefeld, sicherte sich auch den Prix Daphnis in Deauville, ließ beim Ehrenplatz im Oettingen-Rennen einige Gegner hinter sich, dürfte Favorit werden.
DAPANGO ist in diesem Jahr noch wenig geprüft, hielt sich in Baden-Baden nach einer Pause gut, vielleicht ist nun sogar noch mehr möglich.
Sicherer Außenseiter: PAROL
Bester Außenseiter: DAPANGO
Tipp:
1: 6 Brave Emperor
2: 3 See Hector
3: 4 Aemilianus
4: 1 Arnis Master