In diesem Jahr hat der Dubai World Cup Carnival bei den Pferderennen in Meydan bereits viel früher begonnen als sonst. Man startete schon Ende 2023 und öffnete die Rennen für Pferde aus dem Ausland. Der Akzeptanz der Wüsten-Rennen in der glitzernden Metropole hat das nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Man hat den Eindruck, dass mehr Nicht-Godolphin-Pferde als früher gewinnen. Auch bei der nächsten Veranstaltung am Freitag ist Wetten Pflicht. Man darf sich auf die Ergebnisse freuen.
Das Rennen
Der nächsten Lauf der Al Maktoum Challenge ist das Top-Event einer großartigen Karte. Es handelt sich um eine mit 3,68 Mio. Dirham (ca. 916.000 Euro) dotierte Gruppe I-Prüfung über 1.900 Meter der Sandbahn. Spannung verspricht dieses 6. Rennen der Karte von neun Rennen ab 14:30 Uhr deutscher Zeit. Startzeit ist um 17:25 Uhr. Zwölf Pferde kommen an den Start. Insgesamt gibt es acht Gruppe- und ein Listenrennen an diesem Tag.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
Es wimmelt an Gruppesiegern, aber am interessantesten wirkt KABIRKHAN als neunfacher Gewinner bei zehn Starts. MIMI KAKUSHI holte sich mit Oaks und Guineas 2023 zwei UAE-Klassiker.
Das zu erwartende Tempo
In Sand-Events in Meydan gibt es meistens Tempo aus der Startmaschine heraus, zumal bei dem vielen Kickback (hochfliegender Sand) eine gute Ausgangsposition wichtig ist. Die Startboxen spielen eine große Rolle. MIMI KAKUSHI könnte gleich die Spitze bekommen. Alles Weitere wird sich zeigen.
Unsere Einzelanalyse der Starter
ATHLETICO EL CULANO verblüffte hier auf Listen-Ebene mit gewaltigem Endspurt, als die Konkurrenz überrollte, lief hier schon oft stark, auch wenn die Gegner nun gut sind.
CELTIC PRINCE ist auch mit neun Jahren noch zu Top-Leistungen in der Lage, war allerdings als Vierter klar hinter KABIRKHAN, überraschen kann er allemal.
CLAPTON Ist ein auch oft auf Top-Level platzierter Gruppe III-Gewinner aus den USA, blieb zwar im Breeders‘ Cup Classic chancenlos, aber hier hat er das höchste Rating und sicher beste Aussichten.
DESERT WISDOM war 2022 Zweiter der Godolphin Mile, hielt sich gerade wieder anständig, wenn ihm die Strecke nicht etwas weit wird, vielleicht ein Kandidat für ein Honorar.
EVERFAST scheint aktuell nicht ganz in der Verfassung früherer Tage, nur Außenseiter.
FIRST CONSTITUTION ist fünffacher Sieger, könnte durch den jüngsten Start zumindest konditionell zugelegt haben.
FRANZ STRAUSS kommt hier bestens zurecht, wie er beim aktuellen Treffer trotz schlechter Startnummer bewies, aber hier weht wohl ein anderer Wind.
MADE IN DUBAI gewann zwei der letzten drei Rennen, aber hier sieht es viel schwerer aus als im Handicap.
MILITARY LAW kündigte sich minimal hinter ATHLETICO EL CULANO wieder an, meldet erneut Chancen an.
WALK OF STARS landete als Dritter hinter ATHLETICO EL CULANO und MILITARY LAW, vielleicht kann er auch hier etwas erreichen.
KABIRKHAN war in Russland Seriensieger, beeindruckte hier ím Handicap sehr, hat erst eine Niederlage bezogen, sicher eine besondere Attraktion der Prüfung.
MIMI KAKUSHI ist die letztjährige Oaks- und Guineas-Siegerin, aber die jüngsten Formen sind wenig berauschend.
Sicherer Außenseiter: CELTIC PRINCE
Bester Außenseiter: DESERT WISDOM
Tipp:
1: 11 Kabirkhan
2: 3 Clapton
3: 1 Athletico El Culano
4: 9 Military Law