Pferderennen in St. Moritz: Der Schnee-Grand Prix – Abgesagt

Datum:

Teilen:

Aktionen am Wochenende Krefeld

Der Februar ist nicht gerade der Top-Monat für die Galoppfreunde in Deutschland. Mit zwei Rennveranstaltungen sind die Events hierzulande doch sehr dünn gesät. Man orientiert sich in dieser Zeit doch stark an anderen Events, in Cagnes, im englischen Hindernissport, in Dubai oder St. Moritz. Am Sonntag steht auf dem zugefrorenen See im Engadin bereits der ultimative Höhepunkt an, der Grosse Preis von St. Moritz, auf den wir hier genauer eingehen möchten.

Man nehme einen 765’000 m2 grossen und 44 m tiefen See plus 40-80 cm dickes Eis: Angesichts der spannenden Geschehen auf einer perfekt präparierten Rennbahn und dem vielfältigen, bunten Rahmenprogramm im 130’000 m² grossen Eventbereich mit der gigantischen Zeltstadt, vergisst so mancher Besucher, dass der White Turf auf „Naturbasis“ stattfindet! Wetten können Sie auf das Ereignis bei RaceBets. Auf die Ergebnisse der Rennen darf man gespannt sein.

Jetzt zu RaceBets

Das Rennen

Mit 100.000 Franken Preisgeld handelt es sich beim Evangelos Pistiolis Foundation 84. Grosser Preis von St. Moritz einmal mehr um das höchstdotierte Pferderennen der Schweiz. Auf der 2.000 Meter-Strecke sind natürlich Spezialisten gefordert. Auch deutsche Pferde agieren hier meistens sehr erfolgreich. Es handelt sich nun um das 3. Rennen der Karte von sechs Rennen ab 11:30 Uhr. Startzeit ist um 12:50 Uhr. 14 Pferde kommen an den Start. 

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

MODERATOR gewann dieses Rennen 2023. QUEROYAL war früher sogar Gruppesieger.

Queroyal am 26.08.2023 beim Renntag in Baden-Baden.
Queroyal am 26.08.2023 beim Renntag in Baden-Bade.

Das zu erwartende Tempo

In den Schnee-Rennen gibt es in aller Regel viel Tempo, zumal oft auch die früh tonangebenden Pferde die Entscheidung unter sich ausmachen. Der deutsche Starter DOLOMIT könnte gleich prominent sein, aber vieles hängt von der Schnee-Beschaffenheit ab, die am vergangenen Sonntag sehr schwer war.

Dolomit am 29.05.2023 beim Renntag in Köln.
Dolomit am 29.05.2023 beim Renntag in Köln.

Unsere Einzelanalyse der Starter

HAVE DANCER ist ein Ex-Deutscher, der in Frankreich u.a. auf Top-Handicap-Niveau in Erscheinung trat, nicht auszulassen.

CUMULONIMBUS wurde im Oktober für 150.000 Guineas erworben, Besitzer kommen aus den USA, Trainer gewann das Rennen vor vier Jahren mit Wargrave, ist ein vielfacher Sieger aus England, kann etwas erreichen.

MODERATOR ist der Titelverteidiger, der hier hinter POSTMARK Zweiter in einem Drei-Pferde-Rennen war, natürlich wieder gefährlich.

TOP MAX ist der Vorjahresdritte, der sicher wieder mit guten Chancen engagiert sein dürfte.

Top Max am 05.09.2020 beim Renntag in Baden-Baden.
Top Max am 05.09.2020 beim Renntag in Baden-Baden.

CEMHAAN ist ein englischer Gast, der in guten Handicaps schon prominent war, darf man nicht auslassen.

FAIRMAC kommt aus England, hatte hier am Sonntag aber nur zwei Gegner zu schlagen, dürfte zu hoher Quote antreten.

ISPAHAN hatte man hinter DOLOMIT mehr zugetraut, aktuell wohl eher Außenseiter.

QUEROYAL gewann 2022 das Derby Trial in Baden-Baden auf Gruppe-Ebene, lief als Zweiter zu DOLOMIT gut genug, sehr interessant.

ZANDJAN war früher bei Henk Grewe in Training, Schnee-Einstand war nett, aber die Strecke könnte doch schon etwas weit werden.

SINGLEDON war im Vorjahr hier Sechster, scheint aktuell auch nicht ganz so stark wie früher zu sein.

NACHTGEIST war früher bei Waldemar Hickst beheimatet, erste Schnee-Formen waren noch nicht so berauschend, das kann kaum reichen.

DOLOMIT gewann am Eröffnungstag hier in toller Manier, hat beste Chancen, zumal seiner Reiterin Sibylle Vogt hier fast alles gelingt.

POSTMARK trumpfte hier in der Vorwoche auf, trifft nun auf alte und neue Gegner, das wird kniffliger.

FRIENDLY FACE lief hier achtbar, doch dürfte das kaum ausreichend sein.

Sicherer Außenseiter: CUMULONIMBUS

Bester Außenseiter: CEMHAAN

Tipp:

1: 12 Dolomit
2: 4 Top Max
3: 8 Queroyal
4: 3 Moderator

Jetzt zu RaceBets

Aktionen am Wochenende Krefeld
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Dubai: Welt-Ereignis um den Cup!

Zwar ist das Preisgeld eines einzelnen Rennens inzwischen beim Saudi Cup mit 20 Millionen Dollar höher, aber der...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 4: Die Vorschau

Das Finale in Cheltenham steht unmittelbar bevor. Der Cheltenham Gold Cup ist zum Greifen nah. Drei spannende Tage...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 3: Die Vorschau

Cheltenham Tag 3 steht vor der Tür und damit auch die Ryanair Chase, das Tageshighlight des Donnerstagsprogramms. Dazu...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 2: Die Vorschau

Wir schreiben Tag 2 in Cheltenham und ein Highlight jagt das nächste. Die Queen Mother Champion Chase ist...