Der Mai gilt als einer der wichtigsten Monate in der deutschen Turf-Landschaft. Hier gehen die ersten klassischen Rennen über die Bühne, aber auch Top-Vorprüfungen für die hoffnungsvollsten Dreijährigen. Am Samstag gibt es bei den Pferderennen in Düsseldorf mit dem Henkel-Stutenpreis einen bedeutendsten Test für die German 1.000 Guineas, die am 26. Mai auf Bahn in der NRW-Landeshauptstadt ausgetragen werden. Wetten ist Pflicht. Auf die richtungsweisenden Ergebnisse darf man gespannt sein.
Das Rennen
Vor zwölf Monaten siegte mit Muskoka die anschließende Diana-Gewinnerin. 2022 trug sich Toskana Belle in die Siegerliste ein, die danach in den 1.000 Guineas auftrumpfte. 25.000 Euro beträgt das Preisgeld dieser Listen-Prüfung auf der Distanz von 1.600 Metern. Es handelt sich um das 5. Rennen der Karte von sieben Rennen ab 13:40 Uhr. Startzeit ist um 16:15 Uhr. Neun Kandidatinnen kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
SHAGARA ist als Winterkönigin die Nummer eins im Feld. WALDFRIEDA ist Listensiegerin. PACIFICA holte sich ein Auktionsrennen gegen QUALIXIA.
Das zu erwartende Tempo
Wir rechnen mit einer zügigen Fahrt, für die BE RUBY sorgen könnte, dahinter sehen wir WALDFRIEDA, SHAGARA, DAKOTA GIRL, EMILY, PACIFICA, QUALIXIA, PRINCESS VALENTINA und SATTWAA.
Unsere Einzelanalyse der Starter
SHAGARA ist die amtierende Winterkönigin, an ihr müssen sich alle anderen messen.
WALDFRIEDA zeichnete sich in einer Listen-Prüfung in Hannover aus, gehört in die engere Wahl.
BE RUBY überraschte im Auktionsrennen in Dortmund, danach auf Listen-Ebene chancenlos, muss das korrigieren.
DAKOTA GIRL hätte in Frankreich beinahe für eine Sensation gesorgt, doch als noch sieglose Stute ist es knifflig.
EMILY spielte als Fünfte beim Einstand noch keine Rolle, hier ist es noch klar schwerer.
PACIFICA holte sich ein Auktionsrennen in Dortmund, danach im Premio Dormello ohne Akzente, darf man nicht auslassen.
PRINCESS VALENTINA gewann auf dieser Bahn 2023 in guter Manier, hatte in der Winterkönigin nichts zu bestellen, vielleicht ist beim Saisondebüt schon mehr möglich.
QUALIXIA war in Dortmund dicht bei PACIFICA, gewann gerade in Frankreich nach Kampf, ein starker Faktor.
SATTWAA ist eine englische Gaststute aus einem stets gefährlichen Quartier, die sich zuletzt in einem handicap auszeichnete, darf man nicht unterschätzen.
Sichere Außenseiterin: PRINCESS VALENTINA
Beste Außenseiterin: PACIFICA
Tipp:
1: 1 Shagara
2: 2 Waldfrieda
3: 8 Qualixia
4: 9 Sattwaa